Endlich WBK, was kaufen?

  • Wenn die X6 passt, würde ich auf alle Fälle eine 1911er in 6Zoll mit Nill Masters Griff empfehlen.


    Das ist prinzipiell der gleiche Griff, aber auf einer Waffe, die es a: noch neu zu kaufen gibt, b: für die es Ersatzteile gibt und c: die jeder Büchsenmacher weltweit reparieren kann.


    Ob es gleich eine STP sein muss ist eigentlich nur vom Geldbeutel abhängig.


    Ich kenne da aber einen Händler, der die STPs und auch andere 1911er verkauft…

    Mehr dann aber per Mail oder PN 😉

  • Guten Morgen.


    Nächste Woche werde ich eine Kaufentscheidung treffen bzgl. meiner ersten Sportpistole.

    Im Moment läuft es auf eine STP hinaus.


    Jetzt geht es um die Optik. Ich würde mir gerne ein Rotpunkt Visier zulegen.

    Problem ist aber mein Astigmatismus.

    Ich habe bislang mit 2 verschiedenen Red Dots geschossen. Das eine ging so, das andere gar nicht.


    Schiesst jemand von Euch mit einem Red Dot der auch Astigmatismus hat? Ich bräuchte mal eine Empfehlung.


    Man liest zu diesem Thema viel Gutes über Holosun…


    Any ideas? Schönen Sonntag!

  • Ich habe ein ROMEO1 von SIG auf meiner P226, wenn ich Fallplatten schiesse und eine leichte Hornhautverkrümmung. Aufgrund der Einstellmöglichkeiten (Intensität und Punktgrösse) klappt das sehr gut.

  • Leuchtpunktvisire sind Zielhilfen, bei denen du statt zwei Punkten (Kimme und Korn) nur den Leuchtpunkt mit den Zielobjekt in Einklang bringen musst.


    Das sollte bei jeder Form von Fehlsichtigkeit eine Hilfe sein.


    Ich hatte auf meiner Glock 43x ein RMSc-Shield und nun auch auf der Springfield Hellcat. Zu Holosun kann ich nichts sagen, denke aber, dass die Qualität der Optiken durchaus vergleichbar ist.


    Da es bei mir nicht ums Scheibenschießen geht, war mir wichtig, dass die Optik Kimme und Korn nicht verdeckt, damit bei Ausfall auch ein Zielen ohne Leuchtpunkt möglich bleibt.




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Voke17


    Deine Fehlsichtigkeit hast du ja immer, also: Korrekturbrille.

    Ein Punkt ist ein Punkt, mal größer, mal kleiner, mal heller, mal dunkler. Diese ganzen “tactical Sights“ sind was sie sind: sie sollen ermöglichen das du deinen Gegner schneller ausschalten kannst als er dich.


    Meine Empfehlung: lern richtig schiessen mit offener Visierung.

    Optical Sight ist dann irgendwann Beiwerk.


    Btw: ich war Dienstwaffenträger, jetzt mit 4fachem Bandscheibenvorfall Bürohengst, bin seit 23 Jahren Sportschütze mit Matchteilnahme (inkl. diverser Titel) bis hin zu WM, bin Kurzsichtig mit 3,5 wobei sich gerade die Altersweitsichtigkeit ausgleichend anschleicht, und habe eine Hornhautverkrümmung, Zylinder 180°

  • Hallo Rene,


    ja, schon verstanden. Das funktioniert bei Menschen ohne Hornhautkrümmung „more or less“ mit jedem Rotpunkt. Es vereinfacht zudem das Zielen, wenn man bereits etwas älter ist (bin ich mittlerweile auch🤪).


    Mir geht es aber darum, dass Menschen mit Astigmatismus (und das sind in Summe schon einige) den roten (oder grünen) Punkt nur verschwommen, verzerrt oder doppelt und dreifach sehen.


    Es gibt die „Rotpunkte“ Laser oder LED basiert. Dann gibt es noch Anbieter, die neben dem Punkt noch einen Zielkreis um den Punkt legen (zB Holosun) und wo der MOA Wert von 1 bis x eingestellt werden kann.


    Ich würde eigentlich gerne wissen, wer auch Astigmatismus hat und einen Rotpunkt einsetzt, und damit zufriedenstellende „Sehergebnisse“ hat (ohne oder nur mit wenig Verzerrung) und mit welchen Rotpunkt (Marke, Model, basierend auf welcher Technik)?


    Dankeschön…

  • Mit Kimme und Korn gehts ja, aber das war nicht die Frage. Ich will mit beidem schiessen. Mal klassisch, mal mit Optik…


    Kurzsichtigkeit -9,75 plus -2,5 Astigmatismus.


    Es geht nicht um grösser/kleiner oder heller/dunkler (das kann man ja über den MOA und über die +/- Taste regeln).


    Ich will nur keine 4 Punkte sehen oder eine Micky Maus… Ich möchte einfach auch nur einen roten, grünen, gelben Punkt sehen und würde gerne wissen, wer eine Erfahrung dazu hat.😎


    Danke👍

  • ich mache es so:

    Offen: Termin mit Optiker bei mir auf dem Stand.

    Mein Ziel, meine Waffe, und dann wird solange die Brille eingestellt bis ich sage: passt.

    Für RedDot reicht: Dot in die Hand nehmen und lang ausgestreckt durch schauen, Brille einstellen lassen bis Punkt rund und scharf, geht beim Optiker im Laden.


    Und nochmal: egal wie der Punkt geformt ist, es ist eine Distanz auf der du deine Fehlsichtigkeit ausgleichen musst. Ob Laser, LED, Punkt oder Kreis oder Kreuz, völlig egal

  • Mir geht es aber darum, dass Menschen mit Astigmatismus (und das sind in Summe schon einige) den roten (oder grünen) Punkt nur verschwommen, verzerrt oder doppelt und dreifach sehen.

    es gibt einzelne Hersteller, bei denen die Abbildung nicht wie bei einem klassischen RedDot projiziert wird und damit kommen nach meiner Info Personen mit Astigmatismus besser klar, ich habe mal einen Kollegen durch mein Mepro M21 schauen lassen und da hat er das Absehen (Dreieck) gut sehen können und ihm aber der Rotpunkt bei meinem Delta Optical HD26 und auch bei meinem Holosun HS510C verzerrt / ausgefranst vorgekommen ist

    Am besten einen Händler aufsuchen und durch probieren

  • es gibt einzelne Hersteller, bei denen die Abbildung nicht wie bei einem klassischen RedDot projiziert wird und damit kommen nach meiner Info Personen mit Astigmatismus besser klar, ich habe mal einen Kollegen durch mein Mepro M21 schauen lassen und da hat er das Absehen (Dreieck) gut sehen können und ihm aber der Rotpunkt bei meinem Delta Optical HD26 und auch bei meinem Holosun HS510C verzerrt / ausgefranst vorgekommen ist

    Am besten einen Händler aufsuchen und durch probieren

    Genau das meine ich. Wobei einige grade bei Holosun gut zurecht kommen. Da wird mit LED projeziert…


    Ich werd wohl dann die Händler mal abklappern… 👍


    P.S. das Mepro wiegt über 300 g. Das wird dann eher nix😀

  • Btw: ich war Dienstwaffenträger, jetzt mit 4fachem Bandscheibenvorfall Bürohengst, bin seit 23 Jahren Sportschütze mit Matchteilnahme (inkl. diverser Titel) bis hin zu WM, bin Kurzsichtig mit 3,5 wobei sich gerade die Altersweitsichtigkeit ausgleichend anschleicht, und habe eine Hornhautverkrümmung, Zylinder 180°

    Nur aus Interesse: In welchem Bereich darf man denn bei euch mit einer derart hohen Fehlsichtigkeit samt Hornhautverkrümmung Dienst mit Waffe machen?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin mitlerweile Ü50, meine aktive Dienstzeit ist bereits 18 Jhare vorbei.

    Da war bei mir optisch noch alles in Ordnung.


    Abgesehen davon: selbst Kampfjetpiloten mit Fehlsichtigkeit weden mitlerweile toleriert. Wie stark das sein darf weiss ich nicht, kenne aber einige mit Brille

    Danke, ich bin schon davon ausgegangen dass du älter bist. Normalerweise reißt man ja nicht so mir nichts dir nichts 3,5 Dioptrien auf, wenn man nicht schon fehlsichtig war, deshalb meine Frage.


    Bei uns - und da rede ich nur vom normalen Streifenbeamten - wurde damals keinerlei Fehlsichtigkeit toleriert. Wer eine Brille brauchte wurde abgelehnt. Mag heute anders ein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Abgesehen davon: selbst Kampfjetpiloten mit Fehlsichtigkeit weden mitlerweile toleriert. Wie stark das sein darf weiss ich nicht, kenne aber einige mit Brille

    Das wurde bei der Luftwaffe schon vor 50 Jahren toleriert. Allerdings nur, wenn die Fehlsichtigkeit nach der Ausbildung auftrat bzw. stärker wurde. In dem Geschwader, in dem mein alter Herr flog trug im Lauf der Zeit fast jeder eine Brille ;) .

    Kontaktlinsen waren dagegen ein NoGo - wenn die nach einem 7g-Turn hinter dem Augapfel verschwinden sind die nicht mal eben schnell wieder zurechtgerückt :G ...


    Was mich erstaunt hat: Anfang der 1990er waren die Dioptrien-Beschränkungen der Lufthansa strenger als die der Luftwaffe :stupid: ...

  • Nachdem die Erwerbsstreckung gestern auslief, konnte ich heute was "Neues" abholen von einem Spezi, der aufhört:


    Sako TRG in .308 mit Schmidt&Bender:




    SIG 90PE in .223 mit Hensoldt (frühe Zivilversion):





    Die P210 von kürzlich habe ich übrigens ohne Bedauern wieder zurückgegeben; irgendwie sind wir auf dem Stand nicht richtig warm geworden miteinander.