Beiträge von MDM

    Wo steht das genau? Danke!

    Und was passiert dann mit dem Schlüssel für den Tresor mit elektronischen oder mechanischen Zahlenschloss mind. der Schutzklasse des Waffentresors :lupe:

    Da gibt es ein Urteil in DE dazu, weil der Schlüssel in einem zwar eingemauerten Tresor aufbewahrt wurde, der aber nicht mindestens der gleichen Schutzklasse war. Der Schütze hat zwar nicht die Besitzerlaubnis verloren (weil er in den Augen des Gerichts zwar falsch gehandelt, es ihm aber nicht schuldhaft bzgl. einer unsicheren Verwahrung anzulasten war ... oder so ähnlich) aber Strafe hat er gezahlt und musste es ändern / umbauen.


    In AT ist es deutlich einfacher, es muss vor unberechtigtem Zugriff geschützt sein (keine Vorgabe an Sicherheitsklasse auch wenn die Tresor-Hersteller-Lobby seit Jahren versucht es im Gesetz zu verankern um Umsatz zu generieren), das lässt sich halt mit einem Schlüssel im Normalfall nicht so einfach belegen (schlafen, duschen, Sauna, Knock-Out wegen hohem Fieber, etc), aber viele Schützen machen das und viele Behörden lassen das zu.

    Ich will da sicher sein dass niemand (zB Kinder, Besuch, etc) jemals Zugriff auf einen Schlüssel bekommen kann, daher reines Code-Schloss.


    Ad Waffen/Munition getrennt - das gibt es auch nur in DE. In AT kannst auch geladen (round in chamber) verwahren, gesetzlich gedeckt.

    Aber beide Schlossvarianten lassen sich mechanisch mit einem Notschlüssel öffnen. Wenn auch die Lösung mit der Knastbrieftasche spannend klingt, ernsthaft, wohin mit dem Notschlüssel?

    Mein großer Schrank hat keinen Notschlüssel, ich habe ihn bewusst so ausgewählt (deutlich über 500kg, kein Schlüssel / Notschlüssel). Der wird mit einem Zahlencode programmiert und geöffnet und das war's. Wenn der Code weg ist, dann ist es vorbei und es muss aufgebrochen werden. Das Batteriefach kann von aussen geöffnet werden und die Batterien getauscht, der Code-Memory ist zusätzlich gepuffert.

    Daher habe ich kein Problem mit diesem Schrank. Und die Notschlüssel / Schlüssel der anderen (zB Munition, Wiederladekomponenten, Kat C Schrank, etc) sind in dem großen drin.

    Ich finde, dass man mit einem Schlüssel immer ein Problem hat, denn wer von Euch geht mit dem Schlüssel am Hals duschen oder nur duschen wenn die Lebensgefährten oder Kinder (ggf ohne Berechtigung) nicht zu hause sind (und ist der Schlüssel am Badezimmerkasterl dann sorgfältig verwahrt während ihr in der dusche seid, denn er wird nur von einer Wohnungstüre gesichert? Oder was macht ihr im Schwimmbad oder bei einer Massage oder in der Sauna oder ganz einfach, im Schlaf.


    Es ist aus meiner Sicht nicht glaubhaft zu machen, dass man den Schlüssel IMMER und PERMANENT ohne Ausnahme bei sich hat um ihn vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.


    Daher ist ein Zahlenschloss oder ein biometrisches Schloss die einfachste Variante, das Problem aufzulösen.

    Da fixiert man automatisch das Gegenüber

    [...]

    Verwendest du für die 43x ein 15 Schuss Shield Magazin? War ja lange Zeit vergriffen weil es die 43x extrem aufwertet.

    genau das ist der Grund für mich gewesen für das Reddot, da in solchen Situationen und mit Reddot immer mit Targetfokus

    [...]

    ja, inkl des metallenen Mag-Release

    Für die Hellcat und den 340PD als EDC gelten ganz andere Kriterien. Die müssen nicht schön, sondern ausschließlich zweckmäßig, zuverlässig, haltbar, robust und pflegeleicht sein sowie die eine oder andere Schramme gut abkönnen.

    für meine 17er und die 43X gelten bei mir auch andere Regeln, als für die Sportwaffen. Kein Triggerjob, keine Federnexperimente, keine runtergeladenen Scheibenladungen, Red-Dot (sofern verwendet) muss! co-witness sein, damit immer gleicher Anschlag und bei Ausfall die normale Visierung einspringen kann, etc

    Ich kann immer nicht verstehen, warum WAFFEN dergleichen behandelt werden wie Uhren :grb:

    Eine Waffe muss nicht äußerlich glänzen sondern innerlich.

    Es geht darum, dass die Rostflecken bei der Benutzung bereits Flecken auf den Händen hinterlassen haben 😉. Sonst sehe ich das genauso wie du, ich putze meine Sport-Waffen nur soweit für die langfristige Aufrechterhaltung der Funktion notwendig ist

    3x 1911 im Kaliber 9mm


    STI Trojan mit Bushing

    Custom basierend auf Caspian mit Bullbarrel, Tungsten Federführung, etc

    STP Perfect Classic mit Bullbarrel



    ps: ja die Trojan sieht "used" aus, der blanke Schlitten wurde mittlerweile brüniert

    Mir geht es aber darum, dass Menschen mit Astigmatismus (und das sind in Summe schon einige) den roten (oder grünen) Punkt nur verschwommen, verzerrt oder doppelt und dreifach sehen.

    es gibt einzelne Hersteller, bei denen die Abbildung nicht wie bei einem klassischen RedDot projiziert wird und damit kommen nach meiner Info Personen mit Astigmatismus besser klar, ich habe mal einen Kollegen durch mein Mepro M21 schauen lassen und da hat er das Absehen (Dreieck) gut sehen können und ihm aber der Rotpunkt bei meinem Delta Optical HD26 und auch bei meinem Holosun HS510C verzerrt / ausgefranst vorgekommen ist

    Am besten einen Händler aufsuchen und durch probieren

    Beim Arbeiten (Schießkästen ausräumen, Kugelfänge sanieren, Boden reinigen, etc) auf indoor Schießständen immer mit einer Maske arbeiten (zB 3M mit passendem Filter), ebenso beim intensiven indoor Training (zB IPSC) durchaus sinnvoll. ebenso als RO/Helfer bei indoor IPSC Bewerben etc


    Beim Präzitraining indoor mit guter Lüftung oder bei outdoor Ständen generell ist es aus meiner Sicht kein Thema.

    Bei der Munitionsauswahl geht es auch darum zu verstehen ob das eher etwas subjektives ist, oder ob man wirklich irgendwann an einen Punkt kommt, wo der nicht enger werdende Streukreis nur noch durch Waffe und Munition beeinflusst werden können.

    zum absolut überwiegenden Teil hat der Steuermann den Haupteinfluss darüber, wo auf der Scheibe das Loch entsteht. Und es ist subjektiv, ob man 9mm mit 115gr und mehr Pulver/Bums oder 147gr und weniger Pulver/Bums bevorzugt. Das muss man herausfinden, aber dabei auch auf seine Waffe achten.


    Manche Waffen erzeugen mit der einen oder anderen Munition engere Streukreise, Steuermannunabhängig. Das kann bei der OAL der Patrone anfangen, der Ogive des Geschoss, der Art des Geschoss (FMJ, Hollow Point, Wad Cutter, Blei, etc), der Beschichtung (wie hart(/weich), welches Übermaß das Geschoss hat, welches Pulver und wieviel davon, welchen Crimp, etc


    Es wurden Bücher zu jedem dieser Punkte geschrieben, aber als Anfänger macht Dir dazu nicht zu große Gedanken.


    Nimm eine Fabriksmunition die gut erhältlich ist und Dir von der Charakteristik (Schuss- und Rückschlagverhalten) liegt und trainiere unter Traineranleitung damit. Irgendwann wirst Du dann selber erkennen, dass Du gerne an der Munition etwas ändern magst, weil du dann die Abläufe im Schuss schon so gut identifizieren kannst, dass du etwas anpassen willst,


    Bis dahin aber vergeht einiges an Zeit. Die um am besten mit Training und Spass und Bewerben verbringst. Beim Training nicht auf das Trockentraining vergessen, denn den Zielvorgang, Atmung, Abzug betätigen kannst auch ohne BUMM zuhause gratis trainieren.

    An die Sportschützen unter euch, wie habt ihr die "richtige" Munition für euer "Sportgerät" gefunden. Erstmal mit der günstigsten Variante bis zum umfallen geübt und dann variiert?

    es wäre noch wichtig, für welche Waffen-Gattung und für welche Disziplin Du suchst - ist sonst schwierig, weil unterschiedliche Anforderungen und Faktoren mitspielen


    Handguns 22lr - diverse Fabrikladungen ausprobiert und je Waffe den Favoriten notiert

    Handguns 9mm / 38spc / 357 Mag / 44 spc / 44 Mag - diverse Fabrikladungen ausprobiert und je Waffe den Favoriten notiert (und von der Charge gleich nachgekauft)

    Handguns 9mm IPSC - selber geladen mit der Dillon 650

    Handgun 45ACP - selber geladen von einem Freund mit einer Einstationenpresse


    Halbautomaten 9mm (PCC) IPSC - Fabrikladungen bzw selber geladen mit der Dillon 650 (um auf das Puffersystem abzustimmen)

    Halbautomat 22lr IPSC - Fabrikladungen, dabei ist der Fokus auf störungsfrei und nicht so auf Präzision

    Halbautomat 223 IPSC - Fabrikladungen, Kosten/Nutzen im Fokus

    Gewehr K31 - nur original ist original ;)


    Schrot-HA - Fabrikladungen - so wenig wie möglich um noch störungsfrei zu rennen (großteils Bird, wenig Buck und noch weniger Slugs) und preislich interessante Angebote

    Trap-Flinte - bin nicht gut genug, um es wirklich zu unterscheiden ;)


    und ganz zu Beginn ein bisschen Geld in die Hand nehmen und einen guten Trainer suchen, der Dir auf die Finger & Co sieht, denn einmal antrainierte Fehler, bekommst Du nur unglaublich aufwändig wieder los - spreche aus Erfahrung

    Mal eine Frage als komplett ahnungsloser..

    Glock 17 Gen5 als erste Pistole ja oder würdet ihr was komplett anderes empfehlen?

    Auf diese Frage gibt es in einschlägigen Foren regelmäßig seitenlange Diskussionen ;) … es fehlt von Dir die Info, welches Land und welche Disziplinen Du als Sportschützen damit bestreiten willst.


    Mein Tipp - zu Beginn einen Verein suchen, dort mit Leuten bekannt werden und diverse Pistolen und Revolver probieren, dann ggf eine gebrauchte als Erstwaffe kaufen, denn sie wird sehr wahrscheinlich nicht für ewig bei Dir bleiben. Die meisten Schützen erkennen im Laufe der Zeit wohin sie tendieren und das kann man nicht mit Internet-Recherche und Feedback von Leuten herausfinden. Glock ist recht preisstabil, aber als Erstwaffe wäre die Gen4 gebraucht meine Wahl - günstiger und macht nichts spürbar schlechter als die Gen5. Bzw dazu eine Glock 44 als WS und du kannst mit vergleichbarer Plattform günstiger trainieren - dann hätte die Gen5 wieder den Vorteil, dass sie ähnlicher ist.

    Beides sind strikerfired, Kunststoffgriffstück, sind als Dienstpistolen konzipiert und haben dementsprechendes Handling / Abzüge.


    Eine andere Alternative ist eine CZ Shadow SP01 zu nehmen und ein Kadett WS in 22 dazu, ist eine Double Action, Ganzstahl und als SP01 von der ursprünglichen Dienstpistole (CZ75) schon einiges weiter entwickelt.


    Welches Herzblatt soll es denn sein ;)