Endlich WBK, was kaufen?

  • Hi Jungs,


    sind in diesem Thread eigentlich auch Jäger unterwegs? Ich werde voraussichtlich nächsten Monat mit der Ausbildung zum Jungjäger beginnen und wäre daher über ein paar Tipps zum Flintenkauf dankbar. Das ist nämlich so eine Waffengattung zu der ich bislang keinerlei Berührungspunkte hatte...


    Liebe Grüße :wink:

    Christian

  • Eine AK schießt nicht wenn man den Abzug nicht betätigt. Die Uzi manchmal schon ... :pony:

    Ich kann nichts Negatives über die Uzi sagen, wir führten sie als Sonderbewaffnung für Spezialeinsätze und mit der Handballensicherung gab es nie Probleme.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hast Du auch mal versucht, sie mit ordentlich Schwung in einen Raum voll böser Jungs zu schmeißen? ;)

    Das habe ich wohl nicht bedacht. :prust:

    Aber klar, bei der Uzi handelt es sich um eine zuschießende Maschinenpistole, vom Konzept her sicher heikel. Aber mit der Handballensicherung sollte selbst dann kein Schuss brechen, wenn der Verschluss ungewollt und ohne dass diese Sicherung betätigt wird nach vorne fährt.


    Mir ist nur eine ungewollte Schussabgabe bekannt, da hat sich der Beamte im Zuge einer langweiligen Überwachung gespielt und immer wieder den Verschluss vorschnellen lassen, bis er sich schlussendlich selbst angeschossen hat. Ist halt kein Spielzeug.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der gestrige Neuzugang


    WBP Jack Wood Premium aus Polen - weil ich lange nach einer gut verarbeiteten AK mit Holzteilen gesucht habe. Die russischen und serbischen Fabrikate bieten leider kein Holz an und die chinesischen Modelle… ähm ja, hat zwar Holz aber die Verarbeitung lässt zum Wünschen übrig. Schießen sollen sie recht gut.


    Die Jack:


    Ich werde nie meine ersten Feuerstöße beim Nachtschießen (jede dritte Mumpel Leuchtspur) vergessen. Mit dem Teil.

    Gruß Andreas

  • Kauf Dir eine schöne Simson oder Sauer Qerflinte in Kaliber 12 oder 16 günstig auf eGun.

    Die reicht Dir ein Jägerleben lang. Für 12er gibts ein wenig mehr Munitionsoptionen und 16er hat man ja später irgendwann in einem schönen Drilling sowieso.


    Die ganzen 12/76er Stahlschrot Flaks brauch man nur wenn man Flugsaurier erlegen möchte

  • die Stahlflaks in 12/70 braucht man bald auf jedem Wurfscheibenstand, da sich immer mehr von Blei verabschieden (müssen). 12/76 ist eh out...

    Da auf den meisten Ständen aufgrund von Gefährdung des Hinterlandes Beschränkungen auf maximal 2,5mm Schrotgröße gelten ist das auch für alte Flinten ohne Stahlschrotbeschuss kein Problem.

    Schau mal in der Tabelle vom Beschussamt Ulm . 3mm Stahlschrot ist auch ohne Extra Stahlschrot Beschuss möglich. Der Choke limitiert noch etwas aber sollte e bei kleineren Schrotgrößen dann auch keine Rolle mehr spielen.

  • Habt vielen Dank für die Antworten. Ich werde nächste Woche mal zu unserem Jagdcenter fahren und mich beraten lassen. Dann werde ich mich hier nochmals melden. ;)


    Liebe Grüße

    Christian


    Lass Dich lieber von nem Jäger mit ein paar Jagdscheinjahren beraten. Da sparst Du Geld und hast mehr davon.

    Auf eGun werden Dir ältere gute Gewehre und Flinten hinterhergeworfen, denen das ganze Plastik Blaser/Sauer/Merkel Gedöns nicht das Wasser reichen kann.

  • Da auf den meisten Ständen aufgrund von Gefährdung des Hinterlandes Beschränkungen auf maximal 2,5mm Schrotgröße gelten ist das auch für alte Flinten ohne Stahlschrotbeschuss kein Problem.

    Schau mal in der Tabelle vom Beschussamt Ulm . 3mm Stahlschrot ist auch ohne Extra Stahlschrot Beschuss möglich. Der Choke limitiert noch etwas aber sollte e bei kleineren Schrotgrößen dann auch keine Rolle mehr spielen.

    ja, das stimmt. Normalerweise können die das ohne Probleme verschießen. Selbst alte FNs aus den 70ern sind unbedenklich. Offene Skeetchokes ohnehin...

  • Bin seit Jahren mit MSA Sordin zufrieden. Je nach Angebot 200-250 inkl. Silikonmuscheln (unbedingt empfehlenswert). Rüsten damit nach meinem unwesentlichen Wissen diverse Streitkräfte aus. :grb: Habe drei Stück davon. :gut:


    Nachdem mein passiver Peltor etwas nervig war (hinreichende Dämmwirkung, aber Passform eher so lala), habe ich mich an deinen Tipp erinnert und voilà: gerade kam mein neuer MSA Sordin Supreme Pro-X, wie von dir empfohlen mit Silikonmuscheln.


    Ich bin gespannt wie er sich auf dem Stand macht, aber das Batteriefach ist schonmal eine Fehlkonstruktion. Es ist glaube ich das erste Mal, dass ich ein YouTube-Video brauchte um herauszufinden, wie ich Batterien wieder entfernen kann... :grb:


    Mein neues Hobby nervt mich diese Woche aber ohnehin extrem an: zu allem Überfluss bin ich wohl auf egun einem Betrüger aufgesessen und knapp 1,5k für ein ZF versenkt. Seitdem hört und sieht man nichts mehr vom VK, vermutlich versäuft er die Kohle grad.


    Heute Nachmittag geht's dann zur Polizei zwecks Anzeige. Aber faktisch habe ich die Kohle für mich schon abgeschrieben X/

  • Nachdem mein passiver Peltor etwas nervig war (hinreichende Dämmwirkung, aber Passform eher so lala), habe ich mich an deinen Tipp erinnert und voilà: gerade kam mein neuer MSA Sordin Supreme Pro-X, wie von dir empfohlen mit Silikonmuscheln.


    Ich bin gespannt wie er sich auf dem Stand macht, aber das Batteriefach ist schonmal eine Fehlkonstruktion. Es ist glaube ich das erste Mal, dass ich ein YouTube-Video brauchte um herauszufinden, wie ich Batterien wieder entfernen kann... :grb:


    Mein neues Hobby nervt mich diese Woche aber ohnehin extrem an: zu allem Überfluss bin ich wohl auf egun einem Betrüger aufgesessen und knapp 1,5k für ein ZF versenkt. Seitdem hört und sieht man nichts mehr vom VK, vermutlich versäuft er die Kohle grad.


    Heute Nachmittag geht's dann zur Polizei zwecks Anzeige. Aber faktisch habe ich die Kohle für mich schon abgeschrieben X/

    Ich habe mich diese Woche auch mal bei egun amgemeldet und wurde gleich am nächsten Tag gesperrt, mt dem Hinweis ich solle meinen Personalausweis (Vorder-und Rückseite) einscannen) und per Email an egun schicken. Ist das bei der Seite eine normale Vorgehensweise und schon ein Phishing Versuch?

  • Ich habe mich diese Woche auch mal bei egun amgemeldet und wurde gleich am nächsten Tag gesperrt, mt dem Hinweis ich solle meinen Personalausweis (Vorder-und Rückseite) einscannen) und per Email an egun schicken. Ist das bei der Seite eine normale Vorgehensweise und schon ein Phishing Versuch?

    Ja, das muss so.