Endlich WBK, was kaufen?

  • Von mir auch ein Schönes Neues Jahr für euch/uns sportschiessende Uhrenverrückte :G... Wünsche viel Zeit & Spaß für dies

    ">

    ... und das

    ">

    :wink:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Frohes, gesundes neues Jahr zusammen! :wink:


    Immer wieder interessant, das Video. :gut: Tausenmal die Werte gelesen, das aber zu sehen, ist etwas anderes. :eek:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern Abend endlich mal wieder Langwaffe schießen…geil war’s ☺️👍🏻
    Schönes Wochenende Euch




    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Oben M1 Garand?


    Unten bestimmt der geile UHR in .45/ 70 Gov. wofür mir die Muni immer zu teuer war. :G Muss mir endlich mal ne Presse kaufen...


    Bin kommende Woche mit Reptierer in .308 Win. auf dem Stand. KW noch unschlüssig.

  • Oben M1 Garand?


    Unten bestimmt der geile UHR in .45/ 70 Gov. wofür mir die Muni immer zu teuer war. :G Muss mir endlich mal ne Presse kaufen...

    M1 Carbine 👍🏻👍🏻👍🏻
    Garand würde ich auch gerne mal schießen 🤩🤩🤩

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Ich hoffe dies gilt nicht als unerwünschte Werbung, wenn doch, dann bitte löschen.



    Ich habe einen Waffenladen (http://www.schiesssport-beck.de) und mache jedem Benutzer aus diesem Forum gerne einen guten Preis.

    Einfach per Email (über die Webseite) melden und dann kann ich euch gerne ein Angebot auf eure Wunschwaffe machen.


    Gibt ja nicht nur so was bei mir:


  • bin zwar nur mal ganz am Rande mit Waffen in Kontakt gewesen aber ich denke das sind einfach verschiedene Kaliber zum tauschen, je nach Bedarf. Kleiner Bösewicht kleines Kaliber, großer Bösewicht großes Kaliber. :dance:

  • Eine Frage eines Unbeteiligten: warum sind beim Kauf von Revolvern mehrere Trommeln bzw. Läufe dabei?



    Das gibt es nur bei Janz Revolvern mit den Tauschläufen und Trommeln, die ohne Einstellarbeiten direkt umgebaut werden können.


    In Deutschland haben wir für den Waffenbesitz das Bedürfnissprinzip, bedeutet man bekommt nur eine Waffe wenn man ein Bedürfnis dafür hat.

    Dies sind bei Jägern 2 Kurzwaffen auf Jagdschein.

    Bei Sportschützen muss für jede Waffe ein Bedürfnis über den Sportverband beantragt werden und das ist mit Arbeit und Training verbunden, da man dafür z. T. auch Wettkämpfe schiessen muss.

    Wenn man aber einn Wechselsystem in kleineren oder gleichen Kaliber für einen vorhanden Waffe kaufen möchte braucht man dafür kein extra Bedürfnis.

    Daher der Umweg mit den Wechselläufen damit man mit einer Grundwaffe mehrere Kaliber schiessen kann.

  • Bei Revolvern mit Wechselläufen fällt mir spontan Dan Wesson ein. Deren Revolver boten schon in den 1980ern (oder früher) auswechselbare Läufe verschiedener Längen für einen Rahmen an, meines Wissens aber nur ein einem Kaliber, also ohne die Möglichkeit die Trommel und damit das Kaliber zu wechseln.


    Das war für die damalige Zeit höchst innovativ, setzte sich aber nicht durch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei Revolvern mit Wechselläufen fällt mir spontan Dan Wesson ein. Deren Revolver boten schon in den 1980ern (oder früher) auswechselbare Läufe verschiedener Längen für einen Rahmen an, meines Wissens aber nur ein einem Kaliber, also ohne die Möglichkeit die Trommel und damit das Kaliber zu wechseln.


    Das war für die damalige Zeit höchst innovativ, setzte sich aber nicht durch.

    Ja, lag erstens an der nicht gerade perfekten Verarbeitung der Teile und das tauschen der Läufe war sehr Aufwendig.

    Auch war es nur ein Kaliber und damit wurde nur die Lauflänge getauscht.

    Man musste mit einer Fühlerlehre den Trommelspalt bei jedem Laufwechsel einstellen.

    Beim Janz sind die Laufbuchsen so geschliffen, das der Lauf einfach auf Anschlag eingeschraubt wird und der Trommelspalt dann passt.


    Ist schon ein ganz feines Teil.

  • Klar kann man das mit heute und Janz nicht vergleichen, es liegen ja einige Jahrzehnte dazwischen. Viele Hersteller sind gekommen und gegangen, vieles wurde probiert und wenig hat sich durchgesetzt. Für die damalige Zeit waren die Dan Wessen Revolver aber eine echte Innovation.


    Ich hatte damals unter anderem eine L.A.R. Grizzly, ein Freund hat heute noch eine Wildey. War schon lässig damals.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche