Hinweis auf neue Uhr: PP Zehntelsekunden-Monopusher-Chronograph, Ref.: 5470P-001

  • Neben den Neuheiten auf der W&W 2022 hat Patek Philippe noch eine weitere, neue Uhr vorgestellt, den "Zehntelsekunden-Monopusher-Chronograph". Auf diesen wunderschönen, ja für eine Patek schon fast zu sportlichen Zeitmesser, möchte ich hier mal gesondert hinweisen.


    Patek Philippe schreibt zu seinem neuen Chrono: "Ein herkömmlicher großer Sekundenzeiger wäre nicht in der Lage, die Zehntelsekunden auf dem Zifferblatt einer Armbanduhr gut leserlich anzuzeigen. Deshalb haben die Konstrukteure das Kaliber CH 29-535 PS 1/10 mit zwei unabhängigen, aber perfekt synchronisierten Chronographen-Mechanismen ausgestattet, von denen jeder einen anderen Zeiger aus der Mitte antreibt. Der Zeiger mit einer Umdrehung pro Minute zeigt die gestoppten Sekunden in gewohnter Weise an. Der andere Zeiger (aus rot lackiertem Silinvar®) vollführt eine Umdrehung in 12 Sekunden. Trotz dieser hohen Drehgeschwindigkeit, bewegt sich dieser Zehntelsekundenzeiger flüssig und ohne Hüpfer oder Vibrationen."


    Das Gehäuse aus Platin misst einen Durchmesser von 41 mm und eine Höhe von 13,68 mm. Beim Werk handelt es sich um das Handaufzugskaliber CH 29-535 PS 1/10 (36.000 A/h - 5 Hz). Das Gehäuse weist eine Wasserdichte von 3 bar aus. Die Uhr verfügt über ein Kalbslederband mit geprägtem Textilmotiv und eine Faltschließe.








    Quelle Fotos: patek.com


    Eine m.E. wunderschöne und faszinierende Uhr, die direkt auf meiner Wunschliste stünde, wären die CHF 380.000,00 nicht sehr weit außerhalb meiner Reichweite. ;)


    Beste Grüße

    Tom


    PS: Und hier noch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle Video: youtube.com / Time and Watches

  • Sehr, sehr geil! Danke fürs Präsentieren.


    Ich finde auch, dass das, wenn auch unerschwinglich, eine sehr geile Uhr ist, weshalb ich diese auch mal zeigen wollte. Wobei ... so eine Präsentation ist oftmals vergebene Liebesmüh´ bzw. pure Zeitverschwendung, da sich in der Lounge keine Sau für so etwas interessiert. Daher freue ich mich besonders über Dein Interesse, Deinen Like und Deinen Kommentar, Carl. :blume:


    Beste Grüße

    Tom

  • Wobei ... so eine Präsentation ist oftmals vergebene Liebesmüh´ bzw. pure Zeitverschwendung, da sich in der Lounge keine Sau für so etwas interessiert.

    Dann gibt's ja schon mal zwei Säue! :)


    Die Uhr ist auch für mich unerschwinglich, aber ich kann darum trotzdem die Ästethik des Zifferblatts, des Uhrwerks und des Gehäuses bewundern. Ausserdem hege ich ein gewisses Faible für PP, weswegen ich mich immer über derartige Beiträge freue.

  • Dann gibt's ja schon mal zwei Säue! :)


    Die Uhr ist auch für mich unerschwinglich, aber ich kann darum trotzdem die Ästethik des Zifferblatts, des Uhrwerks und des Gehäuses bewundern. Ausserdem hege ich ein gewisses Faible für PP, weswegen ich mich immer über derartige Beiträge freue.

    jetzt sind wir schon drei Säue :G, vielen Dank für deinen Post, Tom.


    Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Für das Geld würden mir deutlich interessantere Referenzen einfallen.

    Und 10tel Sekunde kann auch meine Zenith. Da nutze ich das auch nicht..l😜

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Eine wirklich sehr interessante PP, aber auch für mich ist die Anzeige einer Zehntelsekunde mehr das Terrain von Zenith, auch wenn keiner eine solche Anzeige wirklich benötigt 🙃😀.


    ..... und PP wäre für mich nur die Nautilus oder der genialie Jahreskalenderchronograph in stahl, wenn man sie denn bekommen würde 🤔


    Gruß,


    Wolfgang

  • Danke für die tolle und ausführliche Vorstellung, Tom! (super Video!)


    Das zeigt, dass PP auch andere Kunstwerke als nur die Nautilus und die Aquanaut zu bieten hat. Gut, preislich bewegen wir uns hier in Regionen .... (lt. PP homepage: Preis auf Anfrage)


    Allein die Farbgebung (rot auf blau) ist jetzt nicht so Meins, noch dazu bei einer Platinuhr.

    Da hätte ich mir was dezenteres gewünscht. Ist aber von Patek sicher so beabsichtigt gewesen.

    Aber das liegt im Auge des Betrachters.


    Ja, auch Zenith hat den 1/10 Sekunden Chrono, aber ich denke, das hier ist noch mal eine ganz andere Hausnummer!

    Die Technologie und die Handwerkskunst von Patek verblüfft mich immer wieder aufs Neue!

  • Ja, auch Zenith hat den 1/10 Sekunden Chrono, aber ich denke, das hier ist noch mal eine ganz andere Hausnummer!

    Die Technologie und die Handwerkskunst von Patek verblüfft mich immer wieder aufs Neue!

    Lass dich mal nicht täuschen was die „Handwerkskunst“ von Patek betrifft Udo, alle Hersteller kochen nur mit Wasser.


    In Abhängigkeit von den angepeilten Stückzahlen (zahlt sich die Anschaffung bzw. Kalibrierung bestehender Maschinen aus?) und Preis wird mehr oder weniger Handwerk eingesetzt. Auch bei Patek.




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für die Vorstellung Tom, auch wenn sich hier real kaum jemand diese Uhr kaufen würde, ist es trotzdem schön zu sehen, was es außerhalb der „normalen“ Uhrenwelt alles gibt. Dafür ist dieser „Saustall“ unter anderem perfekt geeignet.

  • Vamos ... ja, das mit der Handwerkskunst wollte ich auch nicht wortwörtlich verstanden haben, oder zu verstehen geben, na egal.


    Mir ist schon bewusst, dass heute die Fertigung weitgehend maschinell erfolgt, die Veredelung aber mit Gravuren etc. zum Teil beim einen oder anderen Hersteller noch per Hand erfolgt.


    Mir ging es dabei um die technische Umsetzung der 1/10 sec. Zeitmessung in Verbindung mit dem Chronographen über einen 2. Sekundenzeiger.


    Aber wie auch immer, ist nur theoretisch. So ein Teil ist für Normalsterbliche wie ich es bin, ohnehin nur zum Bewundern da.

  • Perfekte Präsentation einer außergewöhnlich frischen und frechen Patek, vielen Dank! Das Video ist atemberaubend und zeigt den neuen Anspruch von Patek, das Durchschnittsalter der Fangemeinde/Kundschaft zu senken. Mal schauen, welcher Promi sie als erster ausführen darf, ich freue mich darauf. LG, Roland

  • Noch eine Sau, die sich so etwas gerne anschaut! Immer wieder beeindruckend.


    Mal ganz abgesehen vom Preis und dem Werk in der Zwiebel: Das Design von Gehäuse, Blatt und Zeigerspiel würde ich genau so auch mit einem "billigen" 4 Hz-Werk kaufen. Dieses tolle Ührchen ist einfach rundherum gelungen!

    :verneig:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • D'accord, Wolfgang! Bereits das Bildmaterial macht einen sauglücklich - unvorstellbar erst die reale Präsenz dieser Edel-Zwiebel. Hoffen wir mal, dass Thierry Stern in zwei Jahren eine angelehnte 5172 in Platin oder eventuell sogar Stahl folgen lässt. Dafür würde ich mich sogar von alten Schätzen trennen (müssen). Aber wahrscheinlich ist bei dem Modell erst einmal ein grünes Blatt an der Reihe und die 5270 bekommt mal wieder Vorrang ... 🐽 Gruß aus Essen, Roland