Muddy Waters, die Longines Legend Diver - Limited Edition für Spanien - eine von nur 163 Stück

  • Ab und an zieht auch mal was Neues ein.
    Diesmal möchte ich die Longines *Muddy Waters* Legend Diver - Limited Edition für Spanien vorstellen.


    Die Compagie des Montres Longines, Francillon S.A. ist eine schweizer Uhrenmarke und darf von sich behaupten, die älteste eingetragene Uhrenmarke der Welt zu sein. Seit 1832 befindet sich der Firmensitz im schweizerischen Saint-Imier.

    (Quelle:wiki.com)


    Zum Portfolio der Marke gehören seit etwa 1958 auch Taucheruhren. Typisch ist dabei das sog. Super Compressor Gehäuse mit zwei Kronen, das auch in der Neuauflage im Jahr 2007 Wiederverwendung fand. Die Longines Heritage Legend Diver mit 42 mm ist bis heute in diversen Versionen auch mit bunten Zifferblättern erhältlich.

    Ab und an kommen auch SE auf den Markt, wie eine Version für Polen mit einer Auflage von 63 Stück oder eine Version für Spanien mit einer Auflage von 163 Stück.


    Die Muddy Waters glänzt mit den folgenden Werten:


    Gehäuse Super Compressor - aged Steel

    Glas Kratzfestes Saphirglas, mit mehreren Antireflexschichten auf der Unterseite

    Gehäuseboden Verschraubter Gehäuseboden

    Abmessungen Ø 42.00 mm

    Abstand der Bandanstöße 22 mm

    Dicke 12.70 mm

    Gewicht 109.7 g

    Wasserdichtigkeit Wasserdicht bis zu einem Druck von 30 bar

    Eigenschaften Innere drehbare Taucherlünette, Verschraubte Krone


    Zifferblattfarbe Braun-Schlamm

    Stundenskala Aufgemalte arabische Ziffern und Indizes

    Zeiger Versilberte polierte Zeiger

    Eigenschaften Swiss Super-LumiNova®


    Art des Uhrwerks Mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug

    Kaliber L888 auf ETA Basis

    Beschreibung des Uhrwerks Frequenz von 25.200 Halbschwingungen pro Stunde, Gangreserve von ca. 72 Stunden




    Neben einem grauen Lederband ist auch ein Longines Tropic in der Box zu finden.



    Ich habe ein braunes Corrigia montiert. Passt perfekt, finde ich.



    Muddy Waters...


    Im Sonnenschein:


    Macht sich auch ausserhalb trüber Gewässer ziemlich gut am Handgelenk:


    Danke für´s reinsehen und viel Spaß mit euren Longines.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Uhr, Glückwunsch :blume:


    Es ist schon komisch, dass Longines bei diesem Modell ums Verrecken keine reguläre No Date mehr im Programm hat. Dabei gewinnt die Uhr "mit ohne Datum" ganz ungemein an Charme.


    Insofern alles richtig gemacht - und den Farbverlauf auf dem Zifferblatt sowie die Seltenheit gibt es dann hier noch oben drauf.


    Viel Freude mit dem Schlamm-Taucher!

    Christian

  • Sehr schöne Uhr, Glückwunsch :blume:


    Es ist schon komisch, dass Longines bei diesem Modell ums Verrecken keine reguläre No Date mehr im Programm hat. Dabei gewinnt die Uhr "mit ohne Datum" ganz ungemein an Charme.

    Die NoDate Lösung war tatsächlich das Argument. Dadurch wird die Uhr erst so richtig zum aufgeräumten Diver.

    Eine schöne Uhr, Christian, ein Hingucker und Augenschmeichler!

    Viel Spaß mit dem Teil.:gut::blume:

    Danke Gerd!

  • Und das Gesamtpaket überzeugt ebenfalls. Das Lederband ist gut gemacht, auch wenn es leider farblich m.M.n. nicht so ganz passt. Dazu ein schwarzes Tropic und ein brauchbares Federsteg-Werkzeug. Nett, dass das Tropic auch gleich mit ner Longines Schließe ausgestattet ist.

  • Ah, der Blues Sänger! Hat aber mit der Uhr nichts zu tun, denke ich.

    Übersetze mal trübes oder dreckiges Wasser in's Englische, dann kommst du drauf. Ist ja eine Taucheruhr, oder?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ah, der Blues Sänger! Hat aber mit der Uhr nichts zu tun, denke ich.

    Übersetze mal trübes oder dreckiges Wasser in's Englische, dann kommst du drauf. Ist ja eine Taucheruhr, oder?

    Der Gerd hat´s halt drauf. Die Färbung vom Zifferblatt erinnert mich an trübes schlammiges Wasser. Daher der Vulgo "Muddy Waters", da ich finde dass das durchaus zum Look und zur Compressor passt.