Planet Ocean LĂŒnette

  • Hallo Zusammen


    Ich bin seit Dezember stolzer Besitzer von einer Omega Seamaster Planet Ocean GMT, der Panda Version 😁


    Nun habe ich folgendes Anliegen und mich wĂŒrde da eure Meinung interessieren.


    Ich habe die Uhr mit einer fehlerhaften LĂŒnette und Zifferblatt erhalten. Bei der LĂŒnette auf der 12 Uhr Markierung war der Leuchtindex nicht richtig in der Mitte platziert und auf dem Zifferblatt hatte es Kalkflecken.. kein Problem, die Uhr ging nach Biel (da ich in der Schweiz lebe) zu den Garantiearbeiten.. nach 1 Monat Wartezeit kam die Uhr dann wieder zurĂŒck. Zifferblatt wurde ersetzt, nun ist sie perfekt. Die LĂŒnette wurde auch ersetzt, jedoch sitzt der Index meiner Meinung nach immernoch nicht perfekt in der Mitte.


    Kann man ab sofort in diesem Preissegment keine Perfektion mehr erwarten oder findet ihr ich bin zu pingelig und ĂŒbertreibe? Ich habe das GefĂŒhl, dass der Leuchtindex leicht Linkslastig ist. Vorallem auf dem zweiten Foto ist dies eher erkennbar.

  • Ich wĂŒrde auch reklamieren, in der Preisklasse darf man Perfektion erwarten. Ich hatte einmal eine PO und da war der Punkt zentriert. Deine Uhr sieht im Netz auch anders aus.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknĂŒppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Kann man anhand der Fotos meiner Meinung nach nicht beurteilen. Die Aufnahme sieht fĂŒr mich leicht von links fotografiert aus und nicht direkt von oben.

    Hatte mal einen Àhnlichen Fall bei einer Rolex. Minimal das GehÀuse gekippt, und schon sah es nicht mehr mittig aus - Àhnlich hier auf den Fotos.

    Beste GrĂŒĂŸe
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hÀtte, wÀre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Kann man anhand der Fotos meiner Meinung nach nicht beurteilen. Die Aufnahme sieht fĂŒr mich leicht von links fotografiert aus und nicht direkt von oben.

    Hatte mal einen Àhnlichen Fall bei einer Rolex. Minimal das GehÀuse gekippt, und schon sah es nicht mehr mittig aus - Àhnlich hier auf den Fotos.

    Hier nochmals ein Foto von Oben. Das sollte Mittig fotografiert sein.

  • FĂŒr mich ist es auf den letzten beiden Fotos völlig in Ordnung. Man kann es mit der Pedanterie auch ĂŒbertreiben.

    Ob das jetzt zu 100% mittig fotografiert ist, weiß ich nicht.

    Beste GrĂŒĂŸe
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hÀtte, wÀre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Also ich wĂŒrde sagen, dass der Leuchtpunkt gaaaaaaanz minimal nach links unten versetzt ist. WĂŒrde mich das stören???:grb:


    Ich denke nicht.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist fĂŒr jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, sÀuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich glaube es geht eher um den Abstand des Leuchtpunktes zur oberen Kante des Dreiecks

    Und unter dem Gesichtspunkt sitzt der Punkt nicht „mittig“ im Dreieck. Das wĂŒrde mich persönlich nicht so sehr stören wie eine links/rechts Asymmetrie.


    ABER: Wenn es dich stört, reklamier es.
    Du Àrgerst dich sonst bei jedem Blick auf die Uhr.
    Dass man sich sowas schönreden kann ist Quatsch, sonst hÀttest du diesen Thread nicht aufgemacht. ;)

  • Ich glaube es geht eher um den Abstand des Leuchtpunktes zur oberen Kante des Dreiecks

    Und unter dem Gesichtspunkt sitzt der Punkt nicht „mittig“ im Dreieck. Das wĂŒrde mich persönlich nicht so sehr stören wie eine links/rechts Asymmetrie.


    ABER: Wenn es dich stört, reklamier es.
    Du Àrgerst dich sonst bei jedem Blick auf die Uhr.
    Dass man sich sowas schönreden kann ist Quatsch, sonst hÀttest du diesen Thread nicht aufgemacht. ;)

    Mich persönlich stört nicht einmal der Abstand zum oberen Rand, sondern eher, dass der Abstand zwischen dem linken und rechten Rand nicht genau ist. Die Perle sitzt leicht links versetzt, statt perfekt mittig.


    Ich habe soeben mit dem Konzi von ZĂŒrich telefoniert, werde mal morgen vorbeigehen, dann kann sich der Uhrmacher mal die Sache genauer betrachten ob es in der Toleranz liegt oder nicht.


    Wenn die Perle in der Toleranzgrenze liegt, heisst es zukĂŒnftig, sich daran gewöhnen und damit leben..

  • Bin gespannt, ob es nur heißt "Ist innerhalb/nicht innerhalb" oder ob man dir auch sagt, was die Toleranzen sind.

    Die LĂŒnette wurde letzten Monat schonmal ausgewechselt, wegen dem selben Problem, nur war bei der ersten LĂŒnette die Perle deutlich versetzt. Omega legt da, laut Aussagen schon einen Wert auf PrĂ€zision, nur sehe ich da nichts von PrĂ€zision, wenn bei der ErsatzlĂŒnette dasselbe Problem vorhanden ist, nur weniger extrem.


    Bin auch gespannt was bei Omega die Toleranzgrenze bei solchen Faktoren sind.

  • Also.. ich war bei Omega, bei der QualitĂ€tskontrolle wird folgendermassen gearbeitet bezĂŒglich Genauigkeit: Der Leuchtindex im Dreieck auf 12 Uhr, diese wird auf 30cm Augenabstand gemessen, wenn der Punkt da zentriert aussieht/ist, ist es in Ordnung. Da wird nicht mit Lupe gearbeitet, da es schwierig ist bei hohen StĂŒckzahlen alle identisch zu perfektionieren.

  • Ich kenne mich mit Omega nicht so aus aber kann man das Inlay nicht, wie bei den 5 Stelligen Rolex Uhren, herausnehmen und neu justieren?

    Muss man immer die Komplette LĂŒnette wechseln?

    Danke fĂŒr die Info