Seaq Panoramadatum vs. Blancpain FF Bathyscaphe - beide am Stahlband

    • Offizieller Beitrag

    SeaQ Kal. 36/ 41 Steine/100 h Gangreserve in einem Federhaus


    Quelle-Bild, Glashütte Original News 2019







    Vielleicht hat ja einer zum Vergleich ein Bild vom Werk der Blancpain FF/B.

  • ...um ein tieferen Blick im wahrsten Sinne zu bekommen empfehle ich die Berichte von Peter Speake (the naked watchmaker)

    https://www.thenakedwatchmaker.com/decon-blancpain


    Ich denke vom 'Dekorations Umfang' liegen GO und Blancpain auf Augenhöhe...wobei ich bei GO bei vielen eher den 'Schmuck' Ansatz sehe allein schon durch die durchgängige Verwendung von Glasböden.


    Blancpain ist da eher ein wenig 'bedeckter' unterwegs....allein das schwärzen von einem 18 kt Goldrotor sagt über die Philosophie schon einiges;)

  • Sehr schön, dass der Thread wieder ein paar Kommentare und Meinungen bekommt. Hab mich noch nicht entschieden, was es denn werden soll. Zwischenzeitlich ist auch nichts neues aufgetaucht, was mich im sportlichen Stahlbereich mit Stahlband abholen würde. Die BP Bathyscaphe Stahl 43 mm am Stahlband ist sicher ein sehr seltenes Stück.

  • Vielleicht hat ja einer zum Vergleich ein Bild vom Werk der Blancpain FF/B.

    Ist zwar die Rückansicht einer FF 5015, sieht bei der Bathyscaphe aber genauso aus.




    Dir Dekoration ist mal eine schöne Alternative zu Genfer (Glashütter) Streifen und Perlage. Bei der GO ist mir persönlich der Doppel-G Rotor zu altbacken, da könnte mal eine Auffrischung her.

    • Offizieller Beitrag

    Dir Dekoration ist mal eine schöne Alternative zu Genfer (Glashütter) Streifen und Perlage. Bei der GO ist mir persönlich der Doppel-G Rotor zu altbacken, da könnte mal eine Auffrischung her.

    Grüsse :wink:

    Henrik


    ---------------------


    Der ROTOR!

    Die Frage ist, warum hat der Rotor der Glashütte Original Uhren ein Doppel G?


    Die 2 G,s stehen Rücken an Rücken, eins davon ist seitenverkehrt.


    Ein G/seitenverkehrt soll auf die Vergangenheit hingewiesen und das andere G zeigt in sie Zukunft.


    Ich persönlich hoffe das GO das so beibehält, denn es ist ein Markenzeichen der Marke und warum sollte man das ändern.


    Ist nun mal alles Geschmackssache und so soll es auch sein!

  • Mir gefällt der Rotor der GO deutlich besser. Auch das Gold Gewicht finde ich Klasse und gehört für mich zu GO.


    Ich mag die BP enorm aber wo ich immer richtig das Grauen bekomme ist, wenn ich die Befestigungsschraube vom Rotor sehr. Das erinnert mich immer an Miyota. 😝

  • Und jetzt kommt mit der neuen Bathyscaphe Titan am selbigen Band noch ein weiterer Kontrahent hinzu. War beim lokalen Konzi - die rufen mich an, wenn das neue Modell zu besichtigen ist. Im Herbst, also jetzt... bin gespannt, ob die neue Titanversion hält, was sie verspricht... müsst wohl fast in einen BP Thread, aber es ist halt immer noch ein Rennen gegen dien GO SeaQ Pano! Berichte, wenn ich die Neue gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    An deiner Stelle würde ich einfach die FF nehmen.


    Nicht lange vergleichen, nicht lange überlegen, einfach zuschlagen und dich an der Uhr erfreuen.

    Ich glaube das ist der richtige Weg für dich, die richtige Entscheidung.


    Nach den Post von dir, Entscheidung gegen ..... würde ich an deiner Stelle nicht lange suchen und auch nicht länger vergleichen.

  • Hallo Oliver,

    Vor langer Zeit ich besaß sine Fifty Fathoms, und als ich die SeaQ Panoramadatum zum ersten mal sah wollte ich sie mit der FF vergleichen, was in dem Uhrenladen möglich war da sie beide hatten. Ich würde persönlich die SeaQ Panoramadatum eindeutig vorziehen, sie sah für mich hochwertiger aus und sie gefällt mir einfach besser. Das Werk der GO ist eine Augenweide, da kommt (optisch) das Werk von BP meiner Meinung nach nicht mit. Aber das ist alles natürlich ziemlich subjektiv. Beide großartige Uhren, beide recht exklusiv.

    Zur GP: ich besitze noch eine Sea Hawk II von Girard Perregaux, die ich sehr mag, aber das ist wieder eine ganz andere Uhr als die du gerade in Betracht ziehst.

    Viel Glück, kauf einfach was dir besser gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    .... sehr gut geschrieben "ap", ....... meine Meinung ist, wenn man sich mal in eine Richtung entschieden hat, aus Überzeugung, gibt es kein Weg zurück ohne das man ihn bereut.


    Das scheint mir bei Oliver so.

    Der Blick ging zu einer Blancpain Bathyscaphe Stahl, nun geht der Blick zu einer anderen Blancpain Bathyscaphe in Titan. Alles okay, sollte man auch in diesem Fall akzeptieren.

    • Offizieller Beitrag

    .. den Unterschied der 2 Uhren/Werke sehe ich in der Ausstattung wie Verarbeitung/Handarbeit, das Finish der Werke, .....


    Zum Werk kann man das so bei Glashütte Original lesen.


    Handmade in Germany

    • Glashütter Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff
    • Rückerloses Regulierungssystem
    • Siliziumspirale
    • Rotor skelettiert mit Doppel-G Symbol und 21-Karat-Gold-Schwungmasse
    • Kanten angliert
    • Stahlteile poliert
    • Schrauben poliert/gebläut

    Das muss man dann auch mögen und vor allem bei der Wahl der Uhr auch als Kriterium wählen oder auch haben wollen.



    Wie oben schon gezeigt, HP Glashütte Original



    Blancpain geht einen anderen Weg.


    Die Entscheidung muss jeder für sich treffen und das ist auch gut so.

    Hier kann man sich Tipps und Anregungen holen, aber die Entscheidungen werden wo anders getroffen.


    In dem Sinne wünsche ich eine gute Wahl.