Seaq Panoramadatum vs. Blancpain FF Bathyscaphe - beide am Stahlband

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Oliver, fleissiger Mitleser im Forum und ein Uhrenfreund mit einer kleinen, für mich feinen, Sammlung.

    Nun steht bald mein 50igster Geburtstag vor der Tür und ich habe beschlossen, mich selber zu beschenken. Es soll

    ein sportlicher Zeitmesser sein. Nachfolgend die Kandidaten mit Stahlband, nachdem einige weitere bereits ausgeschieden sind:


    - GO Seaq Panoramadatum, Stahl, in blau

    - BP FF Bathyscaphe 43 mm, Stahl

    - GP Laureato Chrono, blau oder schwarz/blau, Stahl


    Irgendwie ähnliche Uhren und doch so verschieden. Jede hat ihren eigenen Charme - und ich studiere nun schon fast ein Jahr dran rum,

    ohne auf den Punkt zu kommen (vielleicht macht die Evaluation auch am meisten Spass). Klar, am Ende darf ich entscheiden, aber ich bin gespannt, ob es aus dem Forum Meinungen, Kommentare und Gedanken gibt. Würde mich freuen!


    Habe dies spontan in den GO Thread gestellt, warum auch immer ;) - wenn's nicht passt, bitte ich den Admin, dies zu entfernen.


    Danke & Gruss, Oliver


    PS: es kann nur eine geben - die nächste kommt dann halt später

  • Hallo Oliver


    Willkommen bei den „lauten“ Loungern ;)


    Alle drei sind tolle Uhren. Die GP fällt etwas aus dem Rahmen, da keine Taucheruhr und m.E. eindeutig die eleganteste des Trios. Hier würde ich die Entscheidung ansetzen.


    Zwischen GO und BP hat für mich - obwohl ich ein riesiger Blancpain-Fan bin und meine 5015 sehr mochte - die Sea-q leicht die Nase vorn. Gerade das Stahlband der Bathyscaphe mag ich persönlich nicht so. Da ist das X-71 der klassischen 45-mm Fifty Fathoms deutlich gelungener. Die von searchandseeking gezeigte Version wäre auch mein Favorit, gibt es ja auch in Stahl und am Stahlband.


    Zudem finde ich das Gehäuse der Blancpain optisch deutlich grober - im Sinne von sportlicher. Die GO ist noch vielseitiger finde ich.


    Was ist denn schon in der kleinen, feinen Sammlung? Das kann ja auch noch eine Rolle spielen.


    Gruss

  • Ich würde die SeaQ nehmen und die GP auf keinen Fall. Spätestens bei der ersten Revision würdest Du den Kauf bereuen. Ich habe noch nie von einem Service bei GP gehört, der beim ersten Mal zur vollen Zufriedenheit ausgeführt wurde.


    stere

  • Also ich kann dir die SeaQ, so wie wahrscheinlich viele andere in diesem Forum,nur wärmstens empfehlen :gut:

    Beim Kauf meiner habe ich mir vorab auch die GP angesehen, da kam aber bei mir nix rüber...


    BP fände ich auch schön,allerdings hier wirklich die oben gezeigte FF. Bei der Bathyscape finde ich die Indizes zu mickrig.

  • Moin und welcome,


    Mein Mostrich

    SeaQ, Blau Panorama Datum: Grundsätzlich finde ich die SeaQ eine dolle Uhr, habe auch schon einige Modelle davon am Arm gehabt Favorit ist bei mir die Bicolor Variante am 'Strickbändle'

    + interessantes ,nicht alltägliches Design (trotz Diver) - Stahl Band (vor allem Schliesse /wulstig) und Bandanstoss


    BP Bathyscaphe Stahl : eine Uhr die erst (bei mir ) auf den zweiten Blick wächst

    +zurückhaltendes Design/Werk /Verarbeitung - ....fällt mir nix ein


    GP Chrono: wie schon erwähnt die 'dressigste' Sport Uhr aus dem Trio

    + selten zu sehen, eigenständiges Design - ....die wie erwähnten Service Kosten bzw Garantie Handling


    Alternativen??

    Jede Menge

    Warum nicht die FF Grand Date Titan?? oder die FF Bathyscaphe Ceramic in BLAU(:gut:) oder auch den Chronographen der Bathyscaphe Reihe ??

    Bei der SeaQ unbedingt die mal die anderen der Familie anprobieren


    Ich hoffe ich konnte Dich verwirren:G

  • Danke für die Meinungen und Informationen - die SeaQ scheint allgemein hoch im Kurs zu sein. Bei BP, respektive über den Service-Kommentar von stere, bin ich sehr erstaunt und möchte es kaum glauben. Ich erkundige mich diesbezüglich.


    Die gezeigte ursprüngliche FF ist mir am Metallband wohl eher etwas zu gross, da mein Handgelenksumfang nicht der Grösste ist und sie schafft es auch sonst irgendwie nicht auf meine wishlist... Die SeaQ und FF Bathyscaphe passen aber gut, aufgrund des relativ schmalen lug to lug am weitesten Punkt des Stahlbandes. Ebenso die Laureato, die mir wohl nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird - tolle Uhr, auch direkt neben der AP RO. Diese kommt aber kaum je in Frage, da ich nicht über Liste zahle. Die relativ neue Zenith Chronometer Sport war auch kurz auf der watch list.


    Die blaue SeaQ Panorama würde auch farblich gut meine anderen Uhren ergänzen, wo mit Ausnahme der Breitling Superocean Chrono Heritage Panda, dunkle Blätter dominieren. Auch das Band mit der Feinverstellung scheint top.


    Die Bathyscaphe ist halt speziell(er) und wird wohl auch seltener bleiben, was mich reizt. Deshalb habe ich wohl auch eine JLC Master Compressor, GP Richeville Tonneau, IWC Pilot Saint Exupéry Reserve de Marche, um dem Mainstream etwas zu entkommen, wo ich natürlich auch dabei bin - sei es eine Planet Ocean oder zuletzt mit einer Panerai Luminor 615.


    Die Uhren, für die ich mich, nach jeweils sehr langem Auswahl-Prozedere entscheide, bleiben dann auch. Bin in dieser Beziehung wie bei den Aktien ein buy-and-hold Typ. Ebenfalls muss ein neuer Anwärter anders als die Bestehenden sein, deshalb passen die drei aktuellen Kandidaten alle gut rein.


    Mal sehen, ob und was es wird - wenn es zum Thread passt, liefere ich in den nächste 6 Monaten ein Photo nach!

    • Offizieller Beitrag





    Ein Hallo Oliver und willkommen hier im Forum.


    Eine schwere Entscheidung in Sachen BP und GO.


    Ich freu mich das ich diese Entscheidung nicht treffen muss.


    Wir warten nun auf deine Entscheidung und freuen uns über Bilder von dir.


    Immer hier rein mit deinen Bildern.


    Du bist hier immer richtig.


    In dem Sinne, triff deine Wahl in aller Ruhe.



  • interessantes Thema! ;)

    Objektiv hat die SeaQ den Vorteil der Feinverstellung in dem Stahlband, rein optisch gefällt mir das Stahlband der Bathyscaphe aber besser, Nicht nur bzgl. der Konstruktion, sondern auch, weil ich mit den breiten polierten Mittelgliedern bei der SeaQ nicht klarkomme...

    Die SeaQ steht aber dennoch auf meiner sehr kurzen (nur 3 Uhren umfassenden) Liste:
    Allerdings als Bicolor mit dem Synthetikband! ;)

  • ich habe die Pano und die kleine SeaQ gehabt.

    Beides tolle Uhren und für mich auch die Favoriten.

    Ich würde Sie aber auf jeden Fall mal anlegen, besonders die Pano, sie hat schon ein gewisses Gewicht am Arm.

    Qualität und auch Lume, Stahlband, alles ein Traum

    Lg

    Andreas

  • Hallo Oliver!


    Ich kenne nur die GO und die BP, zu der GP kann ich nicht schreiben.

    Die anderen beiden sind beides sehr schöne Uhren.

    An der GO gefällt mir vor allem das blaue Zifferblatt. Ist eine sehr sehr schöne Farbe, die mich sehr anspricht.

    Und das graue Synthetikband finde ich hervorragend. Ich habe sogar mal überlegt, es an einer Uhr einer anderem Marke zu befestigen. Passt aber leider nicht... Wobei Du ja ehe Metallarmband bevorzugst.

    Was mich an der Uhr stört, ist das am Rand stärker gewölbte Glas. Dies sieht man auf den meisten Bildern nicht. Aber in natura ist es mir aufgefallen. Und es gefällt mir nicht so gut.


    Die Blancpain hat ein besonderes Design, welches mir sehr zu sagt. Ich habe mal Bilder von drei unterschiedlichen Bathyscaphe hier im Forum eingestellt. Ich glaube, da sieht man die besondere Wirkung dieser Uhrart besonders:

    „Tris di Colore“ Blancpain Bathyscaphe

    Besonderes fasziniert bin ich von dem Zifferblatt. Je nach Lichteinstrahung wirken die Bathyscaphe sehr unterschiedlich, was ich sehr gut finde. Das Glas ist im übrigen auf beiden Seiten entspiegelt, so dass man manchmal das Gefühl hat, das gar kein Glas montiert ist.

    Das grau-schwärze Zifferblatt gefällt mir gut, das blaue aber noch besser. Nur diese Uhr gibt es nicht mit Metallband.

    Probleme beim Service kann ich im übrigen nicht bestätigen.


    Alles in allem keine leichte Entscheidung. Ich würde mir beide mal live ansehen, anders kann man so etwas ehe nicht entscheiden.


    Liebe Grüße

    Schorsch


    PS: Da Du die Frage im Bereich GO gestellt hast, bekommt die GO auch mehr Zuspruch. Im BP Bereich wäre es umgekehrt....

  • ...vielleicht suchte ich nach etwas Rückenwind für die GO, dass ich hier geschrieben hab? Echt aber auch schwierig, meine eigene Fragestellung. Vielleicht werden es ja alle drei - könnt ich mir vorstellen - aber schön verteilt über die nächsten Jahre... das wär ein schönes Trio! :)

  • Anmerkung: die BP ist eine Quantième Annuel - für mich wärs die einfachere Version, ohne Tag und Monat = sprich ausschliesslich Datum bei der heiss geliebten 4 :) - das Bild bringt die Uhr aber für mich super rüber; die Komplikation an einem Taucher muss nicht sein, obwohl ich diesen in dieser Variante das erste Mal getragen hab.

  • Hai!


    Hast Du Dir mal die Blancpain Limited Edition Day Date Dessert angesehen. Könnte auch passen. Hat kein Metall-Armband, man kann aber das der anderen 43mm Stahl verwenden.

    Ist limitiert, aber derzeit zum Beispiel noch in der BP Boutique in München zu bekommen.

    Nur als Idee.


    Liebe Grüße

    Schorsch