Neu Omega-Armbänder - Qualität 2021?

  • geht überhaupt nicht

    Hatte ähnliches Problem gerade an einer anderen hochwertigen Uhr, da waren die Kanten so scharf das man sich verletzen konnte.

    Man muss sich da über die Endkontrolle wundern, in der Fabrik, in der Boutique.


    Das darf in dieser Preisrange nicht passieren.

    Ich bin neugierig wie es weiter geht.

    Lg

    Andreas


  • Ich gehe davon aus, dass die Uhr anstandslos zurückgekommen wird. Neben der grundsätzlichen Bandqualität gab’s ja auch noch einen Kratzer im Glas dazu.

  • Danke Robert für Deine Ausführungen. Wollte mir die neue Speedmaster gerade online direkt bei Omega bestellen bevor ich den Thread entdeckt habe:wech:.


    Allerdings möchte ich sie mit saphirglas. Werde sie dann wohl eher beim Konzi ordern um alles prüfen zu können. Das Band ist absolut inakzeptabel. Wäre bei mir auch direkt zurückgegangen.


    Vielleicht bestell ich sie trotzdem und schaue mal wie das Band aussieht.


    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • TheLupus

    Wie verhält es sich grundsätzlich mit den Bandgliedern? Sind die schmalen an den breiten grundsätzlich alle (etwas) beweglich und nur einige mehr, wie auf deinen Fotos? Oder sitzen sie eigentlich fest und nur manche sind lose?

  • Falls du fragen zu meiner Darstellung hast, beantworte ich sie dir gerne.
    Du kannst als direkt mit mir reden, statt über mich. Danke. :gut:

    Versteh mich da bitte nicht falsch! Meinerseits besteht nicht der geringste Grund an deiner Darstellung samt Bildern zu zweifeln.

    Ich kann deine Situation nur bedauern.


    Andere Seiten haben manchmal andere Ansichten, was ich dir keinesfalls wünsche.:blume:

  • bei meiner Speedmaster 2021 genau das selbe mit dem Band, riesige Spaltmasse zwischen den Gliedern, alles sehr wackelig, am Bandanstoß lies sich das erste Glied kaum bewegen, da es am Endlink streifte.

    Die Uhr selbt ist ja ganz schön geworden, konsequente aber behutsame weiterentwicklung eines Klassikers.

    Gibt auch qualitativ nichts zu beanstanden.

    Aber was das Band betrifft,... Verarbeitung unter jeder Sau und das ganze ausgestattet mit einer Damenschliesse.

    Vintage hin oder her...

    Kann leider keine Bilder mehr einstellen, da ich die Uhr verkauft habe

  • Hi Quino... kannst Dich noch erinnern ... ?

    Ich habe die Uhr nicht direkt bei Omega erworben, sondern ein mir bekannter Händler hatte mir die Uhr besorgt.

    Zum Glück habe ich die Uhr ohne Verluste weitergeben können.


    Noch eines, die an der Schließe sehr dürftige 2- stufige Weitenverstellung, das hätte Omega wohl auch besser lösen können.

    Die Federstege die das Band an der Schliesse halten sollen sind viel zu kurz, macht für mich nicht den Eindruck das ein sicherer Halt des Bandes an der Schliesse gewährleistet ist.

  • Habe eben noch einmal geschaut.
    Kein Swiss Made am Band zu finden


    40500021vp.jpeg

    Da möchte ich nur kurz an Georges Kern Aussage erinnern, dass die Breitling Bänder auch ohne Swiss made kommen und trotzdem in Schweiz gefertigt werden.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ist letztendlich egal ob Swiss made oder nicht, die Qualität muss halt stimmen.

    Jein ;)


    Dass die Qualität bei einem Luxusprodukt passt ist Voraussetzung.


    Wenn die Produktion eines hochpreisigen Produkts bzw. wesentliche Teile davon in ein Billiglohnland ausgelagert werden, ist das für mich schon ein Wermutstropfen, wenn auch nicht unbedingt Ausschließungsgrund.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ist letztendlich egal ob Swiss made oder nicht, die Qualität muss halt stimmen.


    Wenn man schon "Luxuspreise" für "Luxusgüter" bezahlt, so sollte man grundsätzlich, trotz einer eventuell vorhandenen Preis-Qualitäts-Relation, ein bisschen mehr als eine bloße "passende Qualität" erwarten.


    Die Hayeks, Arnaults und Ruperts dieser Welt werden höchst erfreut über eine solch leichtgläubige Erwartungshaltung sein.


    Kein Wunder auch, dass die Produzenten von Luxusgütern mittlerweile sich so ziemlich jeden Blödsinn erlauben können, lassen sich deren Kunden doch so leicht abspeisen - mit der richtigen Marke, den teilweise nichtssagenden Werbefloskeln sowie einer durchaus cleveren Preisgestaltung, die in den Köpfen vieler Menschen fast automatisch den Begriff "Luxus" hervorruft.

  • Hört sich gut an! :rolleyes:

    Das lässt mich hier fassungslos zurück!

    So will man auf eine Stufe mit Rolex, wenn schon solche Sebstverständlichkeiten völlig daneben sind?


    Ich wäre mit solchen generellen Urteilen zurückhaltend, solange nicht klar ist ob die beiden hier geschilderten Fälle - die auch ich völlig inakzeptabel finde - Einzelfälle oder Norm darstellen.


    Ist ja übrigens nicht so, dass jede Rolex das Werk perfekt verlässt (ich spreche aus eigener Erfahrung).

  • In Omega-FB-Gruppen mehren sich auch die Klagen über die Qualität von Bändern und Schließen (klemmende Drücker) nicht nur bei der neuen Speedmaster, sondern auch bei der Seamaster...

    Ggf. hat da Omega den Auftragsfertiger gewechselt (sofern wirklich nicht in-house produziert) und sich damit eine wechselhafte Qualität eingehandelt.

    Viele Grüße
    Michael


    "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)