Der allgemeine Auto-Thread

  • Was ist denn bei der HUK los? Mein Jahresbeitrag fürs Auto wurde auf einen Schlag um 200 Euro erhöht :schock:

    Keinen Schaden, Unfall etc.

    Das wurde ja letztes Jahr freudestrahlend den Mitbürgern mitgeteilt, dass die Autoversicherungen steigen werden und zwar saftig. Da blüht einem das Herz auf. Laut Scholz werden wir von all dem aber nichts mitbekommen. Den Bürgern geht es gut.

  • HUK oder HUK24?

    Ich habe es gerade mal gecheckt.

    Meine HUK24 Autoversicherung ist 2024 um 8.5% im Vergleich zu 2023 gestiegen. Dank meiner niedrigen Einstufung, ist die Erhöhung aber ziemlich moderat.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Meine ist von 330 auf 360€ gestiegen. Neue Versicherung 270€.

    Weil die neue bei der alten nicht gekündigt hat (musste ich wohl machen) is die alte geblieben. Da ich aber total schlecht bei der Neuen telefonisch durch kam (manche Tage sind sie einfach nicht besetzt) bin ich froh das der Wechsel nicht geklappt hat. So ein riesen Krampf

  • Früher hab ich immer meine Versicherung gekündigt und neu berechnet, war in der Neuberechnung immer günstiger.

    Yepp, das rechne ich bei der HUK24 auch jedes Jahr durch. Mittlerweile verar...t die HUK24 ihre Bestandskunden jedoch nicht mehr. Die letzten Jahre war die Rechnung gleich oder minimal zugunsten des Bestandskunden. Vermutlich haben zu viele Bestandskunden das durchgerechnet und der Aufwand der Neuabschlüsse stand in keinem guten Verhältnis mehr zum Ertrag.

  • Ich bin schon ewig bei der Allianz!

    Immer wenn der Beitrag erhöht wird rufe ich an und frage, ob sie mir eine gute und günstige Versicherung empfehlen können.. :bgdev:

    Dann wird herzlich gelacht und der Jahresbeitrag wird um einen oder zwei Euros erhöht, plus Versicherungssteuer.

    Ich muß allerdings erwähnen, dass ich eine weiße Akte bei denen habe ...noch nie einen Unfall gehabt..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich bin nicht so beliebt wie Gerd.....seit 33 Jahren bei der Allianz. Erhöhung um 20% fast....nach Telefonat dann ca. 12% Erhöhung.

    Die letzten Jahre waren heftig in der KFZ, denen fliegen wohl die Werkstattkoszen um die Ohren....

  • Ich habe beruflich diverse nicht so gute Erfahrungen mit der HUK.


    Punkt 1:

    Unfallfrei Prämien können sie kassieren, mit dem auszahlen haben sie es nicht so.


    Punkt 2:

    Wer immer der billigste ist, kann nicht der beste für die Versicherten sein.


    Wahrscheinlich fliegen denen gerade die aggressiven Prämienkalkulationen der letzten Jahre um die Ohren, mit denen sie den Markt gekauft haben, daher die massiven Erhöhungen.


    Den Boxster, den SLK und den MX-5 habe ich bei der Württembergischen versichert, die hat in 2024 moderat um wenige Euro erhöht, damit kann ich gut leben.

  • Zur Autoversicherung kann ich auch noch eine Geschichte erzählen:

    Mein RS3 kostete mich 2022 bei Vollkasko mit 15.000 km, freie Werkstattwahl, einer Selbstbeteiligung von 150/300 €, Schadensfreiheitsklasse 11 und jährlicher Zahlweise 562 € im Jahr.


    Ende 2022 bekam ich von der Versicherung Post, dass der Betrag sich ändern würde ab 2023:


    Mit der dann gültigen, besseren SF12 wären es nun 608 € pro Jahr.


    Im Brief wurde ich dann auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen und es stand auch direkt dabei, bevor ich dieses nutzen sollte, möge ich doch bitte erst auf folgenden Internetlink gehen, man könne da sicher noch etwas "speziell für mich als geschätzten Kunden", machen.


    Ich also am Laptop auf den Link gegangen---> auf der bereits hierfür vorbereiteten Internetseite wurde mir mitgeteilt, sie können mir statt den angekündigten 608 € nun NUR 583 € anbieten, falls ich doch nicht kündige.


    Wen wollen die eigentlich ver*rschen?


    Also erstmal bei der Versicherung angerufen:


    Ich bekam eine Mitarbeiterin an die Strippe, hab ihr alles erklärt und sie meinte direkt: "Ich schaue mal für Sie was wir machen können. Hmm... 583 € können wir Ihnen anbieten statt den 608 €."


    Als hätte ich das nicht selbst herausfinden können :bash:


    Ich: "Aber wenn ich online auf eurer Homepage mit meinen exakt gleichen Daten den Betrag durch den Rechner jage, komme ich auf 543 € (was mit der besseren Schadensfreiheitsklasse 12 im Vergleich zu SF11 mit 562 € logisch wäre)."


    Sie: "Das ist aber ein Angebot nur für Neukunden"


    Ich: "Da steht kein Wort davon dass es nur für Neukunden wäre?!"


    Sie: "Ist aber so, auch wenn es nicht dabei steht. Ich kann ihnen nur 583 € anbieten."


    Ich: "Dann hat es sich erledigt. Kann ich bei Ihnen jetzt am Telefon auch direkt die Kündigung fertig machen? Dann schließe ich direkt in 5 Minuten den Vertrag bei euch online neu ab für 543 €."


    Sie: "Das geht aber nicht! Unser System merkt wenn sie einen neuen Vertrag abschließen und wird dann den alten Vertrag einfach verlängern und fortsetzen!!!"


    Ich: "Aha, dass wird mein Anwalt sicher gerne hören dass Sie einen GEKÜNDIGTEN Vertrag (mit schlechteren Konditionen) ohne meine Zustimmung einfach weiterführen!"


    Es wurde kurz still auf Ihrer Seite.


    Sie: "Bleiben Sie bitte kurz in der Leitung, ich rede mit meinem Vorgesetzten."


    Nach 1 Minute kam Sie wieder und meinte es ginge in Ordnung mit den 543 €  :lol:


    Mit ging es hierbei nicht um die 20 € oder so, bei sowas geht es mir ums reine Prinzip, verarschen kann ich mich alleine :keule:



    Ich will auch nicht wissen bei wievielen die Masche mit dem "besseren" Preis über den Internetlink funktioniert, so nach dem Motto: "Naja, wird ja alles teurer, aber wenigstens schätzen die mich als Kunden und geben mir nochmals einen besseren Preis als ursprünglich (auch wenn es trotzdem teurer wird)".

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich bin nicht so beliebt wie Gerd.....seit 33 Jahren bei der Allianz. Erhöhung um 20% fast....nach Telefonat dann ca. 12% Erhöhung.

    Die letzten Jahre waren heftig in der KFZ, denen fliegen wohl die Werkstattkoszen um die Ohren....

    Hm, ich habe wirklich ALLES bei der Allianz, Haus, Elementar, Hausrat, Glas, Familienhaftpflicht, drei Autos, sogar noch die Bauherrnhaftpflicht, Rechtsschutz - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ich mal wechsle nehme ich alles mit, das wissen die.. :bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hm, ich habe wirklich ALLES bei der Allianz, Haus, Elementar, Hausrat, Glas, Familienhaftpflicht, drei Autos, sogar noch die Bauherrnhaftpflicht, Rechtsschutz - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ich mal wechsle nehme ich alles mit, das wissen die.. :bgdev:

    ......streiche Allianz und schreibe LVM dann bin ich das.

    Mit meinem hohen Alter hab ich schon 3 Filialleiter durch und wir reden da auch ganz offen. Manchmal können die auch nicht mit den Lockangeboten anderer mithalten - dann zieh ich auch mal als Warnschuss einen Vertrag ab.........


    Vergleichen reden abschließen- man einigt sich und ich bin bereit den Service, den ein persönlicher Kontakte bietet, zu bezahlen.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Habe gerade bei der HUk angerufen, ist wohl nicht zu ändern. Bei mir ist es hauptsächlich die VK die so hoch gegangen ist. Scheinbar ist der 5er BMW sehr beliebt in Osteuropa.


    Habe mein Auto gestern mal durch die Vergleichsportale laufen lassen, da ist die HUK immer noch die günstigste für mich. Ich habe da seit Jahrzehnten meinen gesamten Fuhrpark und Haushalt versichert und war bisher immer sehr zufrieden.


    Jetzt kommt demnächst die Motorradversicherung, mal sehn was die da drauf schlagen :pistolero:

  • Der 5er Touring ist tatsächlich äusserst beliebt... Meiner ist 2018 spontan vor meiner Haustür weg gekommen :(

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: