Der allgemeine Auto-Thread

  • sehr gut, aber an sich auch unglaublich :lupe:

    Das Geschäftsgebaren, ja!

    Dass es (angeblich?) eine Preiserhöhung gab zwischen Angebot und Durchführen der Inspektion… das Argument wurde schon das letzte Mal genannt.

    Darauf habe ich dann hingewiesen und eindeutig gesagt, dass mir das egal ist und ich das nicht akzeptiere. (Schriftwechsel CC Geschäftsleitung). Finde ich ermüdend, dass diese Vorgehensweise bzw. das Argument offensichtlich öfters vorgebracht wird.

    Und siehe da, es geht doch.

  • ......aber mal im ernst @ Matthias, ich vermute mal und das finde ich auch daneben das was dich wirklich nervt ist das Geschäftgebaren ?


    2.6k auch 3k für eine 40tkm Inspektion nach 3 Jahren, noch dazu bei einem Vertragshändler, ist zwar sportlich hätte ich in der jetzigen Zeit aber durchaus in dieser Fahrzeugklasse erwartet.


    K.a. Ob es möglich ist, aber vieleicht mal über eine andere Werkstatt nachdenken ?

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • .......da will ich garnicht drüber nachdenken @ Ronny, unbedarft einen ollen 55er Amg zum großen Service mit ABC und SBC noch ne Kleinigkeit am Dach und du bist 5stellig :panik:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Das Geschäftsgebaren, ja!

    Dass es (angeblich?) eine Preiserhöhung gab zwischen Angebot und Durchführen der Inspektion… das Argument wurde schon das letzte Mal genannt.

    Darauf habe ich dann hingewiesen und eindeutig gesagt, dass mir das egal ist und ich das nicht akzeptiere. (Schriftwechsel CC Geschäftsleitung). Finde ich ermüdend, dass diese Vorgehensweise bzw. das Argument offensichtlich öfters vorgebracht wird.

    Und siehe da, es geht doch.

    Glückwunsch, dass die Sache für Dich gut ausgegangen ist, Matthias.


    Ich befürchte, dass derart Vorgehensweisen mittlerweile zum praktizierten Geschäftsmodel geworden sind.

    Durch den hohen Anteil an gewerblichen Zulassungen, sehen viele Fahrzeugnutzer/ Werkstattbesucher die Rechnung gar nicht mehr, bzw. holen sich gar keinen Kostenvoranschlag oder Angebot mehr ein.


    Bei meinem letzten geplanten Werkstattbesuch (Audi) wurde Ad Blue nachgefüllt. Meinem Wunsch, die Rechnung vor Ort begleichen zu wollen, wurde nicht entsprochen. Auch wurde mir die Rechnung nicht gezeigt, lediglich der Betrag von € 95,- für ds nachfüllen genannt :respekt:.

    Da ich bei uns alle Rechnungen freizeichne, war das DIng dann schneller bei mir als gedacht.

    18 Liter Ad Blue in einen 12 Liter Tank nachgefüllt.

    Bei meiner Reklamation der Rechnung hatte ich dann leider das Gefühl, dass dem Meister das noch nicht mal peinlich war. Und das finde ich eigentlich den viel schlimmeren Umstand.

  • Meine popeliger B250E schlägt auch mit 520.- Euro bei Service B zu Buche.


    Der RS5 aber bei der „großen“ Inspektion mit knapp 2K.


    Dicke Autos - dicke Kosten ;) .

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • wobei aber die Preisergöhungen tatsächlich jährlich am 1.1. kommen... Das ist in freien Buden wie meiner nicht anders... Hier gibt's mittlerweile in der freien Bude auch 184,45€ brutto für 'ne Mechanikerstunde...


    Als Lackierer steh ich mittlerweile bei 'nem Stundensatz von 313,60€ Brutto inkl. Material...


    Und da sprechen wir wie gesagt von freien Werkstätten. Die Vertragshändler haben grundsätzlich deutlich höhere Sätze, egal ob es jetzt Mercedes, AMG, BMW, Opel, Citroen, Dacia oder Peugeot ist...


    Einfach mal bei Goigle "Dekra Stundensätze" suchen, auf die Dekra Seite gehen, die eigene PLZ mal reintackern und schon weiss man, was in der jeweiligen Region zumindest für freie Werkstätten gilt... Denn auch ich zieh mir den Stundensatz ja nicht würfelnderweise aus'm Hut, ich halt mich da an die Vorgaben der Dekra... 🤷🏼‍♂️

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wenn ich in ’ner Stadt mit gut ausgebauten Öffis leben würde (München, Wien), ich würde ohne Auto klar kommen.

    Für ’nen Urlaub mietet man was und fertig.

    Dann könnten mich die Werkstätten, mit ihren unverschämten Preisen, kreuzweise.



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Definiere unverschämt :grb:


    Sind bspw. meine Stundensätze unverschämt??? Beim Freundlichen zahlste halt den schönen Glaspalast und die neuen Hupen der Empfangsdame mit ;) ...


    Ich hab eben keinen Glaspalast, keine tippi toppi Werkstatt, in der du vom Boden essen kannst, keine Empfangsdame mit dicken Gazongas (die hat meine Frau sich 2015 oder 2016 machen lassen :G ), dafür aber halt den niedrigeren Preis im Vergleich zum Vertragshändler... Und je nachdem, zu welchem meiner Betriebe man fährt, sitzt da tatsächlich meine Frau vorne und man(n) kann sich zumindest kurzzeitig an den wirklich gut gemachten Hupen meiner Frau erfreuen🤷🏼‍♂️ :G

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Definiere unverschämt :grb:


    Sind bspw. meine Stundensätze unverschämt??? Beim Freundlichen zahlste halt den schönen Glaspalast und die neuen Hupen der Empfangsdame mit ;) ...


    Ich hab eben keinen Glaspalast, keine tippi toppi Werkstatt, in der du vom Boden essen kannst, keine Empfangsdame mit dicken Gazongas (die hat meine Frau sich 2015 oder 2016 machen lassen :G ), dafür aber halt den niedrigeren Preis im Vergleich zum Vertragshändler... Und je nachdem, zu welchem meiner Betriebe man fährt, sitzt da tatsächlich meine Frau vorne und man(n) kann sich zumindest kurzzeitig an den wirklich gut gemachten Hupen meiner Frau erfreuen🤷🏼‍♂️ :G

    :pix:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Dann machen wir mal ’ne (Milchmädchen) :G Rechnung auf.


    €313,60 x 160 = €50.176 im Monat abzüglich Materialkosten. Keine Ahnung wie hoch die sind.

    Sagen wir 1/3, macht €33.451 brutto im Monat, die 1 Person im Monat generiert.

    Um das bei einem Unternehmen zu verdienen, da sitzt man bereits unter dem Topmanagement, in einem mittleren bis größeren Unternehmen.

    Aber darum geht’s doch eigentlich nicht und ich gönne es jedem der gut verdient.


    Die Frage ist doch, welche Endverbraucher können solche Stundensätze noch bezahlen?



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Als Lackierer steh ich mittlerweile bei 'nem Stundensatz von 313,60€ Brutto inkl. Material...

    Unfassbar, wie kommt man auf so einen Stundensatz und warum? Das ist in meinen Augen verarsche. Kein Handwerker außerhalb der KFZ-Sparte hat diese Stundensätze. Und wenn ich meine Karre zum Vertragshändler wegen eines Unfalls bringe, schiebt der die auch nur zum benachbarten Lackierer rüber und berechnet trotzdem noch den BMW Aufschlag.


    Mir hat mal eine gegnerische Versicherung nach einem Bagatellschaden angeboten, mein Auto abzuholen und wieder repariert zurückzubringen, natürlich alles nach Herstellvorgaben. Wahrscheinlich hätten die meine Karre nach Polen oder sonst wohin zur Reparatur gebracht. Kein Wunder, das die Versicherer zu solchen Mitteln greifen.

  • Nun, in meinem Gewerk ist es leider nicht so, dass ich dermassen Stundengenau jeden meiner Leute abrechnen kann. Wir arbeiten mit den Herstellerzeitvorgaben. Als Beispiel...


    Neuteil Stoßstange:


    Vorbereitung zur Lackierung = 0,8 Std

    Stoßfängerabdeckung lackieren = 1,1 Std

    Farbmusterblech spritzen= 0,3 Std.


    Also krieg ich für die komplette Lackierung des Stoßfängers 399,86€ zzgl. 45% vom Lacklohn Materialpauschale i.H.v. 179,94€


    Also hab ich am Ende des Tages knappe 580€ netto Umsatz generiert... Material ist ein mehr oder weniger durchlaufender Posten, da verdien ich nur minimal dran, also nehmen wir dad mal raus... Bleiben 399,86€ netto Lacklohn... Lackierkabine frisst in der Stunde etwa 100€ an Kosten weg (Energie, Öl, Filter, instandhaltung etc.)... Bleiben nach 1,1 Std, die man für's lackieren braucht etwa 289€ vom Umsatz... Mitarbeiterstundenlohn etwa 35€ inkl. Lohnnebenkosten etc., Gesamtarbeitszeit 2,3 Std, aöso nochmal knapp 80€ weg, bleiben roundabout 210€ für mich...


    Aber auch da zählt der Leitsatz:


    Umsatz macht Arbeit, Gewinn macht Freude...


    Abzüglich Mieten, Ströme, Versicherungen, Müllentsorgung (is ja alles fein Sondermüll wegen Lösemittel und so) bleiben am Ende des Tages etwa 10-15% bei mir als Unternehmer hängen... In dem Rahmen bewegt sich meine Umsatzrentabilität in der "normalen" Lackiererei... In meinem Fall reden wir in der einen Bude von 'nem Gesamtumsatzvolumen zeischen 600k - 750k Jährlich... Gewinn daraus zwischen 60k und 100k... Da reden wir schon nicht mehr von den Topmanagerpositionen, sondern vom mittleren Management... Dafür vollkommen ohne soziale Absicherung, keine 30 Tage Urlaub, keine Altersvorsorge...


    Mein Glück ist die Smart Repair Bude, wo die Umsätze zwar "nur" bei 250k/ jährlich liegen, die Umsatzrentabilitöt aber jenseits der 40% liegt durch niedrigeren Materialverbrauch, eine andere (nicht so Energiebedürftige) Kabine, und die Tatsache, dass ich in der Bude keinen Mitarbeiter mehr bezahlen muss, sondern ausnahmslos alles alleine mache...


    Nur vob der Lackiererei könnte ich zwar leben, aber das eigentlich "grosse" Geld verdien ich in meiner Smart Repair Bude...


    Das die meissten Endverbraucher so'ne Nummer nicht mehr zahlen (können), steht ausser Frage... Abdr auch das ist ja ein hausgemachts Problem... In der Industrie verdient ein Lackierer nämlich deutluch mehr, als in 'ner kleinen Klitsche wie meinen Buden... Wo wollen die guten Lackierer also hin???


    Sie wandern ab in die Industrie und wundern sich dann mit ihrem hohen Verdienst, dass keine "kleine" Bude mehr da ist, wo man eine bestimmte Leistung noch zu 'nem guten Kurs kriegen kann... Dann musste eben mit deinem höheren Verdienst die Stundensätze des Freundlichen bezahlen. Das ist ein Kreislauf, der zwangsläufig irgendwann stattfindet.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Unfassbar, wie kommt man auf so einen Stundensatz und warum? Das ist in meinen Augen verarsche.

    Wie gesagt, ich würfle die Stundensätze auch nicht aus...🤷🏼‍♂️ Das ist regional bedingt von der Dekra vorgegeben... Bleibt ja jedem selbst überlassen, für weniger zu arbeiten, man wird ja nicht gezwungen, soviel Geld zu nehmen... Wenn einer meint, er muss seine Bude als Wechselstube nutzen, kann er das gerne tun...


    Edit sagt: Lackieren ist schon immer so ziemlich das Teuerste gewesen, was man am Auto machen kann. Wenn ich dir meine Materialrechnungen zeige, fällste auch rückwärts vom Stuhl... Du denkst Sprit ist teuer??? :lol:


    Kauf mal 5l Klarlack und rechne das mal auf'n Liter um... Nettopreis 572€ die Kanne... Literpreis demnach 114,40€...


    Und dann muss da auch noch Härter rein für nur 120,20€/ Liter...


    Und wir verballern 2-3 Kannen pro Woche an Klarlack... Und das ist nur ein einziger Materialpunkt... Füller, Spachtel, Basislack etc.


    Glaub mir, Lackierer sind nicht "rich as fack"

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • ......aber mal im ernst @ Matthias, ich vermute mal und das finde ich auch daneben das was dich wirklich nervt ist das Geschäftgebaren ?


    2.6k auch 3k für eine 40tkm Inspektion nach 3 Jahren, noch dazu bei einem Vertragshändler, ist zwar sportlich hätte ich in der jetzigen Zeit aber durchaus in dieser Fahrzeugklasse erwartet.


    K.a. Ob es möglich ist, aber vieleicht mal über eine andere Werkstatt nachdenken ?

    Ja, natürlich ist es die Art und Weise, die mich nervt.

    Ob ich nun 2.6 k oder 3.2 k bezahle, macht mich weder arm noch reich.

  • Kauf mal 5l Klarlack und rechne das mal auf'n Liter um... Nettopreis 572€ die Kanne... Literpreis demnach 114,40€...

    Material kommt ja noch on Top.


    Otto Normalverbraucher kann sich in Deutschland keinen Handwerker mehr leisten. Für den Stundenlohn gehen manche 2 Tage arbeiten.


    Ich mache dir persönlich gar keinen Vorwurf, ich weiß was so mancher Mittelständler stemmen muss.


    Aber wo soll das noch hinführen.