Der allgemeine Auto-Thread

  • Redest du von einem Hybrid oder von voll elektrischen Autos?

    Das wäre ja eine feine Sache wenn man quasi immer und ständig den Akku in der Garantie hat bei Toyota.

    Egal bis zu welchem Fahrzeugalter?
    Mein Post war eher auf reine E Fahrzeuge bezogen.

    Wer weiß mit Kälte , Hitze über Jahre, teilweise sehr hohe Ladeströme wie gut die Akkus das nach 5 bis 10 Jahren mitmachen.

    Mir wäre das nichts da das Versuchskaninchen zu spielen und dann am Ende ein Auto zu haben mit halber Reichweite und null Restwert weil veraltete Technik.

    Deshalb haben wir zum einkaufen und für kurze Touren einen ID3 privat geleast mit Garantieverlängerung über die Dauer der Leasingzeit.

    Beim Hybrid könnte man ja wenigstens noch fahren wenn das der Akku nicht mehr mitmacht oder?

    Kenne mich da nicht so gut aus.

    Das ist auch einer der Vorteile vom Verbrenner.

    Da kann man noch etwas reparieren wenn etwas defekt ist.

  • Das ist auch einer der Vorteile vom Verbrenner.

    Da kann man noch etwas reparieren wenn etwas defekt ist.


    Glaubst Du das noch?


    Bei den heutigen Karren kannst Du nicht mal mehr einen Reifen wechseln, ohne dass die Kiste Dich anmault, weil Du den neuen Reifendrucksensor nicht eingelernt hast...


    :bash:

  • Redest du von einem Hybrid oder von voll elektrischen Autos?

    Hybrid


    Meine Meinung zu E- Fahrzeugen von Rad bis Auto.

    - muss man sehen wie ein Smartphone.

    Nach 5 Jahren hat dich die Entwicklung überholt.

    Batterie und Ladetechnik veraltet und niemand liefert mehr Updates.

    Zur Zeit würde ich - genau aus diesen Grund - nur Leasen.

    Nachhaltigkeit sehe ich hier, zumindest im Moment, nicht.

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • naja, werden wir wohl alle noch erleben wie die Nummer mit den Akkus ausgeht.

    Elektromotor (denke ich) ist schon die Zukunft,

    nur mein Kinderglaube geht immer noch Richtung Brennstoffzelle oder Wasserstoff

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Wahre Worte, wie ich finde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahre Worte, wie ich finde.

    Ja, ganz sicher.

    Keine Frage die Umwelt geht vor die Hunde und es muss zügige Änderungen geben.

    Aber im Europäischen oder gar Deutschen Alleingang wir das nicht funktionieren.
    Ist aber auch jedem bewußt der nicht mit rosa oder grüner Brille durch die Welt läuft.


    Wenn sie in Chongqing (30 Mio Einwohner) alle mit Batterieautos fahren und sich auf die Straße kleben.....

    - dann glaub dran das wir so die Welt retten :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Kein leichtes Pflaster für die deutschen Autobauer


    Nachdem Entwickler von Mercedes chinesische Modelle wie den HiPhi getestet hatten, kamen sie zu dem Schluss: Die Asiaten seien wagemutiger, kreativer und innovativer. "Da rollt eine Lawine auf uns zu", lautet das Fazit hinter vorgehaltener Hand.“


    Zum Artikel []



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wahre Worte, wie ich finde.


    Warum?

    Ja, ganz sicher.

    Keine Frage die Umwelt geht vor die Hunde und es muss zügige Änderungen geben.

    Aber im Europäischen oder gar Deutschen Alleingang wir das nicht funktionieren.
    Ist aber auch jedem bewußt der nicht mit rosa oder grüner Brille durch die Welt läuft.

    Tja, mit dem sogenannten „europäischen (Union) und deutschen Alleingang“ hinken wir einigen Staaten hinterher. Großbritannien macht strenge Vorgaben, Norwegen schon ab 2025, …. Hier nachzulesen!


    Und sicher machen eFuels Sinn, damit die auf den Straßen befindlichen Fahrzeuge weniger Emissionen ausstoßen. Schaue ich mir allerdings an, wie es um den Wirkungsgrad bestellt ist, dann ist das auch keine Zukunftstechnologie für Neufahrzeuge.


    Und natürlich muss der Strom „grüner“ werden und der Strommix weniger; aber was ist die Alternative - erst mit BEV starten, wenn ausreichend grüner Strom bereit steht? Dann haben wir erst recht alles verpennt.


    Was die Haltbarkeit der Batterien angeht, da kann man sich schon jetzt informieren. Die Batterien sind nun absolut nicht mit Handyakkus vergleichbar. Problematisch kann es nach 8 oder 10 Jahren für Dritt-, Viertbesitzer, … werden. Aber auch Verbrenner laufen nicht ewig und moderne Einspritzanlagen von Dieselmotoren gehen enorm ins Geld. Die Reparatur führt dann auch kein Niedriglohnempfänger mehr durch.


    Es ist ein zwiespältiges Thema, was mich auch manchmal nachdenklich stimmt. Ich möchte aktuell auch weder BEV, PHEV oder Verbrennern ihre Zukunft generell absprechen. Aktuell sehe ich einen BEV im Nahbereich vorne, den PHEV bei überwiegender Kurzstrecke und wenn es hin und wieder was zu ziehen gibt, >=2 Tonnen schafft kein bezahlbares BEV und der Diesel ist nach wie vor auf der Langstrecke top.

    Die Worte fehlen mir, wenn man sich in aktuellen Zeiten noch für bollernde V8 interessiert, deren Verbrauch jenseits von gut und böse liegt - egal was andere Länder machen!

  • Die Lawine kann man steuern. China macht da nichts anders und puscht seine eigenen E-Marken. Man muss nicht alles auf den alten Kontinent lassen, schon gar nicht, wenn der Staat (China) ausländische Hersteller durch Subventionierung der eigenen Automobilindustrie unter Druck setzt.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Das kann man auch nicht verallgemeinern.

    Ein V8 aus 2022 verpestet die Luft nicht so stark wie ein 10 Jahre alter 2 Liter Diesel.

    Ich verstehe auch immer nicht warum viele Umweltaktivisten das SUV als Wurzel allen Übels ausmachen.

    Da gibt es auch schon welche mit hochmoderner Technik oder vier Zylinder Motor mit Aufladung.

    Niemand sagt etwas gegen die vielen alten normalen Autos mit viel schlechteren Abgaswerten oder Wohnmobilen, Bulli etc.

    Muss ein V8 sein?

    Sicherlich nicht zwingend.

    Muss eine Uhr für 20000 Euro sein wofür Fabriken betrieben werden?

    Sicherlich nicht.

    Muss es eine Kreuzfahrt sein, oder der Flug in die Karibik ?

    Sicherlich auch nicht.

    Der V8 ist jedenfalls nicht alleine Schuld an der Misere.

  • Anderes Thema. Bei uns in AT ist eine neue gesetzliche Bestimmung in Kraft getreten. Fahrzeuge dürfen beim Parken/Schrägparken nicht mehr über den Gehsteig/Radweg hinausragen, damit Fußgänger- und Fahrradverkehr nicht behindert werden. In Wien wird auch schon heftig gestraft, macht soweit ich weiß € 36,— aus.


    Nun habe ich gestern nächst der Dienststelle schräg geparkt und mir das angesehen. Geht sich mit dem Mini noch gut aus, denn man darf auch nicht über die Bodenmarkierung hinaus in die Fahrbahn hineinragen. Wer nun denkt, die Verkehrsministerin der Grünen will die Stadt für größere und große Fahrzeuge, insbesondere aber für SUV, unattraktiver machen, liegt vermutlich nicht verkehrt.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für die Frage bin ich der falsche Adressat. Die musst du in Brüssel stellen.

    Grundsätzlich richtig, aber wer entscheidet denn in Brüssel? Die EU-Länder. Deutschland, Frankreich, Österreich, usw…. Und wir wissen: Deutschland ist in der EU schon eine Macht.


    Für mich hat das Abschieben von Verantwortung an Brüssel durch die Länder immer etwas Erbärmliches.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche