Kaffeevollautomat: Beratung und Empfehlungen bitte!


  • Wenn Du da mitreden willst, brauchst Du erstmal eine Grundausrüstung für Messprotokolle. Mindestens Briefwaage und geeignetes Thermometer. Den Punkt Stoppuhr hast Du ja bestimmt schon abgedeckt. ;)


    Ich will ja nicht noch Öl ins Feuer gießen aber:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist genau was ich gesucht habe…die Linea Mini war mir zu langsam (aufheizen), zu groß und zu schwer…außerdem war der Stromverbrauch mit (den heutigen Strompreisen übel).

    Die Micra scheint alles richtig zu machen und schaut dabei aus wie eine typische La Marzocco :verneig::verneig::verneig:


    ich glaube ich muss anfangen zu sparen :kaffee:

  • Schnapper :bgdev:

    Sorry... aber ich liebe meine Moccamaster und den Filterkaffee. :pony:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Danke Thomas.
    Hast du Erfahrungen mit der Appartamento für Café Lungo bzw. Café Créme?



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • :lol:5.5k


    Schau dir mal die Slayer Single Group oder die Synesso MVP Hydra 1 Group an.


    Gruß, Stephan

    Bei den Preisen fragt man sich schon, ob einen ein Naserl Weißes am Morgen nicht billiger durch den Tag bringt und noch munterer macht. :zwitscher::prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich kaufe seit ca. 5 Jahren meinen Kaffee von einer kleinen privaten Kaffeerösterei in der Oberpfalz.

    Der Eigentümer ist mit einer Thailänderin verheiratet und sie haben in Thailand auch eine eigene Kaffeeplantage. Die restlichen Kaffeesorten kauft er von kleinen Betrieben in Südamerika, Afrika und Asien.

    Klar, Qualität hat seinen Preis, den ich aber gerne bereit bin zu zahlen.

    Die Tage habe ich ein Video gesehen. €15k Maschine (Speedster von KVDW) und für den Milchschaum die billigste H-Milch aus dem Supermarkt verwendet. :bash:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bei den Preisen fragt man sich schon, ob einen ein Naserl Weißes am Morgen nicht billiger durch den Tag bringt und noch munterer macht. :zwitscher::prust:

    :prust:

    Naja, das eine ist halt legal und das andere nicht und schwieriger zu bekommen... :G
    Ich glaube die Kaffeeliebhaber, sind noch bekloppter wie wir. :lol:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Danke Thomas.
    Hast du Erfahrungen mit der Appartamento für Café Lungo bzw. Café Créme?



    Gruß, Stephan

    Hallo Stephan,


    ich ziehe mir manchmal einen Lungo und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich würde hier nicht die Maschine als limitierenden Faktor sehen, eher den Malgrad bzw. die Kaffeemenge.

    Ich würde die Qualität der Mühle nicht unterschätzen.


    Möglich, dass als Teetrinker meine Messlatte auch nicht so hoch liegt :G.

  • Ja, die Mühle. Ist eine Wissenschaft für sich. Kaffee muss halt gröber sein für einen Lungo. Mit dem Mahlgrad Umstellen ist es leider nicht getan, da immer gemahlener Kaffee zwischen den Mahlscheiben verbleibt und wenn man danach wieder einen Espresso zubereitet, ist das Ergebnis nicht so toll.

    Brauchst halt 2 Mühlen. :G


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bei den Preisen fragt man sich schon, ob einen ein Naserl Weißes am Morgen nicht billiger durch den Tag bringt und noch munterer macht. :zwitscher::prust:

    gäh bitte, also äinfooch die EQ900 kofen, Julis Meinl oben reingeben, kleinen Braunen oder Wiener Melange aussuchen und ohne langes anstellen im Central zuhause einen guten Koofee genießen und der Tag fängt gut an! :verneig::verneig::verneig:   ;););)

  • Ja, die Mühle. Ist eine Wissenschaft für sich. Kaffee muss halt gröber sein für einen Lungo. Mit dem Mahlgrad Umstellen ist es leider nicht getan, da immer gemahlener Kaffee zwischen den Mahlscheiben verbleibt und wenn man danach wieder einen Espresso zubereitet, ist das Ergebnis nicht so toll.

    Brauchst halt 2 Mühlen. :G


    Gruß, Stephan

    Warum machst du nicht einen Espresso oder Doppio und verlängerst den mit heißem Wasser aus der Maschine?? So machst du einen

    Amerikano ohne Aufwand… und produzierst keine Bitterstoffe weil du den Bezug zu lange laufen lässt.


    Eine Siebträger Maschine ist da um Espresso herzustellen und damit arbeitet man die ganze Palette ab… Cappuccino, Café Latte, Flat White, Amerikano, etc. Die Basis ist und bleibt der Espresso…


    Wer ausschließlich Café Creme trinkt sollte besser über einen VA nachdenken. Wer am liebsten Filterkaffee trinkt über eine Moccamaster.


    Trinke seit vielen Jahren meinen Kaffee ausschließlich aus Siebträger Maschinen. Angefangen mit einer Bezzera über eine ECM Synchronkia bin ich seid zwei Jahren bei einer La M. Linie Mini gelandet.


    Aber wie schon in einigen anderen Beiträgen erwähnt, es nützt die beste Maschine nichts, wenn man nicht weiß damit umzugehen und wenn man keine qualitativ passende Mühle und Bohnen benutzt.


    Mit Bohnen aus dem Supermarkt bringt dir die beste Hardware nichts…

  • Danke Simon.

    An der Zubereitung eines Americanos scheiden sich auch die Geister. Die einen sagen zuerst Wasser dann den Espresso beziehen (ich denke, dass ist die korrekte Methode), die anderen erst den Espresso beziehen und dann mit Wasser verlängern.

    Wasser aus der Brühgruppe verwenden, also ein Leerbezug oder extern oder Wasser aus dem Kessel, welches vermutlich schon länger da drin steht und zudem extrem heiß ist.

    Fragen über Fragen…;)

    Ich bin für jeden Input dankbar und werde die nächste Zeit noch sicher 4.260 Erfahrungsberichte und 6.783 Videos schauen. Also für die Maschine. Mühle, Tamper und weiteres Zubehör on top. :G



    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ja das stimmt Stephan, daran scheiden sich wirklich die Geister. Eine Wissenschaft für sich, die meiner Meinung nach aber auch verkompliziert werden kann. Ich habe beide Methoden ausprobiert und konnte geschmacklich keinen Unterschied feststellen. Auch schmeckt das Wasser aus dem Boiler weder abgestanden noch kann ich einen anderen negativen Geschmack Feststellen. Habe allerdings auch reichlich durchfluss… Aber es ist wie so oft im

    Leben immer die Frage des individuellen Geschmacks! :wink: