Wer braucht noch eine neue, grüne Frühlingsuhr? ALEXANDER SHOROKHOFF Spring

  • Jetzt quäle ich Euch, liebe Lounger, mal wieder mit Uhren weit abseits des WL-Mainstreams. ;)


    Eben habe ich eine neue Uhr von Alexander Shorokhoff entdeckt, die - nicht zuletzt wegen des Zifferblatts - sehr interessant ist, vor allem für Liebhaber der Farbe Grün, und einfach als schöne Frühlingsuhr.


    Foto-Quelle: http://www.alexander-shorokhoff.de


    Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und weist einen Durchmesser von 39 mm aus. Bei dem Werk handelt es sich um das 3133AS (Basis Poljot 3133) mit Handaufzug und 42 Stunden Gangreserve. Die Funktionen sind: Stunde, Minute, dezenterale Sekunde, Stoppuhr und dezentraler Minutenzähler. Bei dem Glas handelt es sich um einseitig entspiegeltes Saphir. Die Uhr ist mit einem Band aus Rochenleder ausgestattet. Der Preis beläuft sich auf € 1.775,00.


    Beim ersten Blick dachte ich: ..... Na ja, weiß nicht so richtig .... :grb: Shorokhoff-Uhren sind ja - zugegebener Maßen - schon etwas speziell vom Design. Je genauer und länger ich mir die Uhr jedoch anschaue, um so mehr erschließt sich mir die Schönheit und die tolle Gestaltung dieser. Auf der Watchtime in Düsseldorf hatte ich - zumal ich eine Uhr aus seinem Hause besitze - ein schönes Gespräch mit dem Meister, Herrn Shorokhov. Ein wirklich sehr sympathischer Mann. :gut:


    Hier mal noch paar Fotos von der neuen, grünen Deutsch-Russin aus Alzenau:







    Foto-Quelle: http://www.onewheee.com


    Und noch paar neue Uhren gibt es von AS, die ich hier mal kurz mit paar Bildern für die Interessierten zeigen möchte:




    Foto-Quelle: http://www.alexander-shorokhoff.de


    Im Rahmen dieses Hinweises auf neue Uhren möchte ich auch noch mal auf meinen Faden von dieser Tage für die verweisen, die ihn noch nicht gesichtet haben, nämlich auf die Neuvorstellungen von Baume & Mercier beim Online-SIHH (Watches & Wonders 2020).


    Beste Grüße

    Tom :wink:

  • Puh.... Erster Eindruck: um de Gottes Wille!


    Beim näheren Hinsehen wiederum weiß das Blatt... mh, schwer zu sagen. Vielleicht nicht direkt zu Gefallen, jedoch irgendwie mich zu interessieren. Wäre eventuell interessant, es "live" zu erleben.


    Mit dem Band werde ich jedoch nicht warm; da gefallen mir weder Struktur noch Farbe (einfach "too much").


    Es wäre interessant, die Uhr an einem anderen Band zu erleben; bspw. braunes strukturiertes Leder? Das wäre dann extravagant, aber vielleicht nicht so "erschlagend".

  • Die Totis ohne Zahlen? :grb:

    Wäre nicht meins


    Was mir aber bei Shorokhoff gefällt ist die große 60, macht irgendwie etwas her :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Wie immer eine gelungene Vorstellung Tom! :blume:


    Uhren der Marke Shorokhoff gibt’s ja schon seit 20 (?) Jahren und eines hat der Eigner zweifellos erreicht - die Uhren haben ein eigenes Gesicht. Der Mann hat ja auch Architektur studiert und das merkt man dem Design mMn an. Speziell, für mich aber zu speziell.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Herr Shorokhoff entwirft spezielle Uhren für spezielle Liebhaber.

    "Meine Uhren sind nichts für Rolexträger!"

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Herr Shorokhoff entwirft spezielle Uhren für spezielle Liebhaber.

    "Meine Uhren sind nichts für Rolexträger!"

    Ja klar, und alle anderen fahren voll darauf ab.... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Puh.... Erster Eindruck: um de Gottes Wille!


    Beim näheren Hinsehen wiederum weiß das Blatt...


    Mit dem Band werde ich jedoch nicht warm; da gefallen mir weder Struktur noch Farbe (einfach "too much").


    Es wäre interessant, die Uhr an einem anderen Band zu erleben; bspw. braunes strukturiertes Leder? Das wäre dann extravagant, aber vielleicht nicht so "erschlagend".

    So ging es mir vorhin auch, Philip, mit dem ersten Eindruck. Erst beim zweiten Hinsehen kommt der Aha-Effekt. "Too Much" ist bei Shorokhoff nicht selten eine Leitmaxime. Das macht die Uhren aus. Mit dem Band bin ich ganz bei Dir. Ich würde sie auch an ein braunes, schlichtes Leder tun.




    ........

    Was mir aber bei Shorokhoff gefällt ist die große 60, macht irgendwie etwas her :gut:

    Die große 60 ist ja für Shorokhoff eine Art Wiedererkennungssymbol. Wo ne große 60 ist, ist der Alexander nicht weit ... :lol:



    Wie immer eine gelungene Vorstellung Tom! :blume:


    Uhren der Marke Shorokhoff gibt’s ja schon seit 20 (?) Jahren und eines hat der Eigner zweifellos erreicht - die Uhren haben ein eigenes Gesicht. Der Mann hat ja auch Architektur studiert und das merkt man dem Design mMn an. Speziell, für mich aber zu speziell.


    Vielen Dank, René. :blume: Ja, der Shorokhov ist Architekt und fand erst später in Moskau zur Uhrenliebe. Über ein Wirtschaftsabkommen zwischen Gorbatschow und Kohl kam er nach Deutschland. Zweifellos ... die Uhren haben ihr eigenes Gesicht, was in Zeiten, wo der eine gern vom anderen kopiert, schonmal beachtenswert ist. Dass Shorokhoff da neben dem Mainstream und der allgemeinen Wohlgefälligkeit läuft, hält ihn dennoch nicht von seiner Linie ab.




    .....


    Der Preis ist ambitioniert für das Gebotene...


    Na ja, das ist ja, wenn es nicht um Prestige-Hersteller geht, irgendwie ein Standartsatz in Uhrenforen, so ähnlich, wie: Die Schrauben sind nicht ausgerichtet. ;) Wenn eine der geschätzten Prestige-Marken eine relativ einfache 3-Zeiger-Stahluhr mit Datum und einem jährlich zehntausendfach produzierten Manufakturwerk für unanständige 10.000 Euro und mehr auf den Markt bringt, liest man kaum mal, dass der Preis ambitioniert ist. Bei Herstellern, die nicht zu den ständig umtanzten Goldenen Kälbern gehören, ist für nicht wenige Uhrenfreunde nahezu jeder Preis ambitioniert. Aber so sind halt die Meinungen verschieden, was ja auch grundsätzlich kein Problem ist.




    Danke für die Präsentation 👍

    Tom .... :blume:




    Herr Shorokhoff entwirft spezielle Uhren für spezielle Liebhaber.

    "Meine Uhren sind nichts für Rolexträger!"

    Ja klar, und alle anderen fahren voll darauf ab.... :prust:


    Das sieht er ja auch richtig. Es würde ihm ja nix bringen, 230 Kilometer Luftlinie von Augsburg entfernt noch weitere Rolex-Hommagen herzustellen. Dann lieber sein eigenes Ding mit einem eigenen, unverwechselbaren Design machen. Und dass sich eingeschworene Rolexfreunde nicht unbedingt und vom Design her an den Shorokhoff-Uhren ergötzen werden, ist keine Fehleinschätzung, sondern richtig analysiert.



    Vielen Dank für Eure Beteiligung und


    beste Grüße

    Tom

  • Thunderstorm-71 : Neeee, das ist nicht meine Uhr. Ich hatte sie nur im Netz entdeckt und einen Hinweis auf diese hier gestartet. Wenn ich sie mir gekauft hätte, wäre die Vorstellung hier deutlich länger. ;) Ich finde sie schön und interessant, weshalb ich sie hier mal zeigen wollte. Auf meiner Habenwollen-Liste würden aber sicher noch so einige andere Uhren vor dieser stehen, zumal ich nun auch wieder kein soooo großer Freund von der Farbe Grün bei Uhren und Grün im allgemeinen ;) bin.


    Beste Grüße

    Tom

  • (...) Erst beim zweiten Hinsehen kommt der Aha-Effekt. "Too Much" ist bei Shorokhoff nicht selten eine Leitmaxime. Das macht die Uhren aus. (...)

    Ich freu' mich jedenfalls, dass du mit deinen Beiträgen meinen Blick auch auf eben solche Stücke lenkst :gut:


    Solange Uhren ein eigenständiges Design haben, finde ich das (fast) immer interessant, zumindest jedoch beachtenswert. Es geht ja dabei nicht darum, dass einem persönlich denn auch alles 100-prozentig zusagt ;)

  • Ich finde die grüne Uhr wirklich schön. Man stelle sich diese Uhr mal mit einem schwarzen Lederband vor, ich denke dann wirkt sie völlig anders und deutlich ziviler. Vielen Dank für die Vorstellung Tom. :gut:

    Bei dem Gespräch mit Herrn Shorokhoff auf der Watchtime war ich ja auch dabei. Sehr sympathischer Mann und erfrischend anders sind seine Uhren und Wahrnehmung.

    Auch wenn die meisten Uhren von Design und Optik nicht in mein Beuteschema fallen, finde ich die Marke absolut beeindruckend. Weiter so, für mich hat die Marke auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

    Den Preis finde ich auch völlig in Ordnung. Für einen eigenständigen, mechanischen Chrono ist das für mich angemessen.

  • Nicht dass ich falsch verstanden werde, Herr Shorokhoff ist ein Künstler und ist in der Uhrenszene bekannt, ich respektiere jeden, der sein Thema ohne wenn und aber durchzieht. Er kommt auf seinen Präsentationen halt ein wenig hölzern rüber!

    Seine Frau hingegen ist sehr nett, habe mich angeregt mit ihr unterhalten..:blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich freu' mich jedenfalls, dass du mit deinen Beiträgen meinen Blick auch auf eben solche Stücke lenkst :gut:

    Danke Philip! Das tue ich ja auch immer gern. Für die Präsentation der landläufig bekannten Uhren - die man jetzt mal als Mainstream bezeichnen könnte - sind andere zuständig. :lol:

    Ich finde die grüne Uhr wirklich schön. Man stelle sich diese Uhr mal mit einem schwarzen Lederband vor, ich denke dann wirkt sie völlig anders und deutlich ziviler. Vielen Dank für die Vorstellung Tom. :gut:

    Bei dem Gespräch mit Herrn Shorokhoff auf der Watchtime war ich ja auch dabei. Sehr sympathischer Mann und erfrischend anders sind seine Uhren und Wahrnehmung.

    Auch wenn die meisten Uhren von Design und Optik nicht in mein Beuteschema fallen, finde ich die Marke absolut beeindruckend. Weiter so, für mich hat die Marke auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung.

    Den Preis finde ich auch völlig in Ordnung. Für einen eigenständigen, mechanischen Chrono ist das für mich angemessen.

    Danke Timo! Du und mein lieber Namensvetter aus LUX seid ja mit dabei gewesen und habt Herrn Shorokhov auch kennen gelernt. In echt wirken die Uhren auch noch anders, als im Netz. Die haben schon was besonderes. Wir konnten ja einige aus der Kollektion bewundern.

    Nicht dass ich falsch verstanden werde, Herr Shorokhoff ist ein Künstler und ist in der Uhrenszene bekannt, ich respektiere jeden, der sein Thema ohne wenn und aber durchzieht. Er kommt auf seinen Präsentationen halt ein wenig hölzern rüber!

    Seine Frau hingegen ist sehr nett, habe mich angeregt mit ihr unterhalten..:blume:

    Gerd, Herr Shorokhov ist Russe. Die sind manchmal bisschen hölzern und können nicht immer den Charme von Franzosen oder Italienern ausspielen. :lol:Künstler ist er, bei dem die Kunst im Vordergrund steht. Dass natürlich nicht jeder die Werke eines bestimmten Künstlers mag, ist völlig normal. Davon lässt er - und jeder andere selbstbewusste Künstler - sich aber nicht beeindrucken.


    Beste Grüße

    Tom