Darf ich vorstellen? Meine Neue!

  • Panerai war für mich lange kein Thema. Auf Fotos ganz hübsch, aber irgend wie doch nicht meins.

    Zu groß, zu schwer und bestimmt wie ein Fremdkörper am Handgelenk.

    Irgendwann bin ich, warum auch immer, im Panerai Bereich der Lounge gelandet und... ?! hängen geblieben. Einfach nur so, Bilder anschauen, Beiträge in verschiedensten threads lesen, mal in der Datenbank vorbei schauen um halbwegs zu verstehen wo Unterschiede seien könnten.

    Einfach nur so, hatte ich gedacht, ist ja nichts für mich und von schönen Bildern wirste nicht schwanger. Erste Symptome, welche mir bei Panerai völlig fremd waren, stellten sich ein. Die unfassbar vielen Referenzen nicht mehr nur nach der Optik , sondern auch nach könnte mir die ein oder andere an meinem Handgelenk gefallen und würde sie ins Budget passen , zu vergleichen.

    Nachdem die Vorauswahl auf die Referenzen 915, 914,176, 590 und 312 gefallen war, begann die Suche nach geeigneten Exemplaren. 915, 914 und 312 verabschiedeten sich recht schnell aus dem Rennen, irgendwie knisterte es nicht so richtig. Der erste heiße Kandidat war dann die 590, sie ist wunderschön, die soll es werden. Je konkreter es wurde, desto tiefer bohrte sich jedoch das zurückhaltende graue Titangehäuse mit dem puristischem Zweizeiger Sandwichdial, der 176 über das Herz in meinen Kopf. Also verabschiedete sich auch die 590, wenn auch schweren Herzens aus dem Rennen. Die Suche nach einer geeigneten 176 begann. Nachdem ein passendes Angebot gefunden war, vorab nochmal die Therapeuten / Fachrichtung Panerai, der Anstalt drüberschauen lassen, Termin gemacht und dann wurde es ernst.

    Bis hierher hatte ich noch nie eine Pam live gesehen, geschweige denn am Arm.

    Die Box ging auf, Lünettenschutz ab und selbst der, bis dahin sehr sehr zurückhaltenden, besten Ehefrau von allen, entglitt ein WOW ist die schön, viel schöner als auf Bildern.

    Die Uhr am Arm, wunderbar...

    Zufällig wurde im Nachbarort ein neues, handgemachtes 24mm Lederband angeboten.

    Die original Bänder sind zwar dabei, aber gerade das Kroko ist nicht das gelbe vom Ei. Kurz angerufen, vorbeigefahren, wirklich neu, schöne Farbe und super soft, also mitgenommen.

    Canvas ist bestellt, die Spiele haben begonnen.


    kurzes Resümee:

    Meine 176 ist jetzt seit gut einer Woche bei mir und war nahezu ununterbrochen am Arm.

    Die Entscheidung war eine Herz / Bauchentscheidung und absolut die richtige.

    Die Straps wechselten, die Uhr nicht. Vom Tragekomfort sicher eine der besten, wenn nicht sogar die

    beste Uhr in meiner bescheidenen, kleinen Sammlung.

  • Hallo Det!


    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Panerai, bei der es womöglich nicht bleibt, wenn sie sogar der Gattin gefällt!:blume:


    Die Panerai Community ist hier ziemlich stark vertreten- nicht ohne Grund!

    Ich fand sie schon immer schön, dachte aber, dass sie zu groß für mein schmächtiges Handgelenk ist.
    Bei einem Treffen unter Uhrenfreunden mit Anprobe, wurde ich eines besseren belehrt, und habe nach dem Verlust der 111 schnell wieder eine angeschafft.

    Die Uhr trägt sich prima, wie Du jetzt auch feststellen konntest. Bei mir sogar so viel besser als eine kleinere Speedy.


    Und auch ich denke schon wieder über den Kauf einer weiteren nach 🙈

  • Hubertus38  Tom_H  Rough  dexumo  Kane  Ahoi  Lord-B.  MM-G  Uhrfrau Sokantybalt  moritz etc etc.....

    vielen herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche.:blume:

    Ihr und so viele andere habt, mit tollen Bildern eure Schönheiten dazu beigetragen, dass ich es im Moment sehr genieße mich meiner Sucht hinzugeben.:G

    Über eine weitere Pam denke ich noch nicht nach. Eigentlich bin ich ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass ich mich entscheiden musste. Nichts desto trotz bin ich mir der Gefahr durchaus bewusst,

    aber jetzt wird erstmal der Strapwahn in vollen Zügen ausgelebt:lolly:


    Auch hier noch mal ein riesen Dankeschön an Bebbe  DJ OJ und don-cooper für eure Unterstützung, Zuspruch und Geduld:blume::blume::blume:

    Ohne euch hätte ich in dem Haifischbecken der gebrauchten Pam's niemals geangelt

  • Liebe Lounger,


    Ende 2018 hatte ich mir eine Hublot Meca-10 Blue zugelegt mit 10 Tage Gangreserve. Leider habe ich die Uhr in der Zwischenzeit verkauft. Grundsätzlich mag ich Handaufzugskaliber, insbesondere die mit einer überdurchschnittlichen Gangreserve.

    So gesehen, blieben nicht mehr viele Panerai Modelle übrig, die in die engere Auswahl kamen. Relativ schnell fiel die Entscheidung für eine 233.

    Warum gerade die 233?

    Natürlich spielt die Optik eine Rolle (u.a. der Schieberegler für die Gangreserve), das gewölbte Glas und die massive Höhe der Uhr. Die meisten von Euch wissen bereits, dass ich eher größere, sportliche Uhren bevorzuge.

    Die Bilder, insbesondere der Member achhansi und NolansCheddar, taten ihr Übriges dazu :wink:


    Also blieb die Frage, ob mit DOT-Dial oder PM-AM Anzeige.

    Den Postings nach zu urteilen, scheinen viele hier im Forum die mit dem DOT-Dial zu bevorzugen. Zu jenem Zeitpunkt hatte ich noch keine besondere Präferenz.

    Also fing ich an Infos über die 233 zu sammeln. Sehr hilfreich war natürlich die "Panerai Reference Database" der watchlounge. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Macher der Datenbank für all die Mühe :blume:


    Laut der Datenbank wurde die 233 mit DOT Anzeige nur bis 2008/2009 gebaut, die mit der AM/PM Anzeige bis 2018.

    Auch wenn ich keine Präferenz wegen der Anzeige habe, tendierte ich doch eher zu einer Uhr aus dem letzten Produktionsjahr, in der Hoffnung, dass diese eher noch in Top-Zustand sind als ältere Jahrgänge. Hierbei spielte natürlich auch die Hoffnung mit, dass eine neuere Uhr in absehbarer Zeit keine Revision braucht. Natürlich kann man das nicht pauschal beantworten, es kommt immer auf den Einzelfall an.


    Also begab ich mich auf die Suche in den einschlägigen Online-Marktplätzen.

    Dann letzte Woche fiel mein Augenmerk auf eine Anzeige in eBay Kleinanzeigen.

    Die Anzeige war ansprechend, die Uhr hatte der Verkäufer bei einem Händler gekauft, der auch hier im Forum einen guten Ruf hat. Und wie der Zufall es will, kam der Verkäufer auch aus meinem Wohnort.

    Also gleich Kontakt aufgenommen und siehe da, auch noch ein watchlounge Mitglied. Zwar schon lange hier angemeldet aber in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv im Forum unterwegs.

    Natürlich für den nächsten Tag gleich ein Treffen vereinbart

    Ich wurde nicht enttäuscht, alles war wie beschrieben.

    So, seit letztem Donnerstag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer PAM233. :jump:

    Nochmals mein Dank an den Verkäufer für den netten Kontakt und den reibungslosen Ablauf.


    Und nun ein paar Bilder: