eine schwere Entscheidung ...

  • Liebe Blancpain - Freunde!


    Nachdem ich nun die Entscheidung aus den unterschiedlichen Varianten der Bathyscaphe Chronographen für die schwarze Keramik getroffen habe, stehe ich erneut vor einer Entscheidung:


    FF Bathyscaphe Chrono black ceramic oder Fifty Fathoms Automatique Titan Blau


    Hatte beide Uhren ausgiebig in der BP Boutique in München probiert (vielen Dank an das Team in der Boutique und die Geduld mir mir, Bilder anbei).


    Jetzt habe ich folgende Überlegungen angestellt:


    a) FF Bathysc. Chrono:


    PRO: sehr gute Größe, für mich nicht zu groß und nicht zu klein, toll verarbeitets Keramik-Gehäuse mit Strichschliff und wunderschönes Zifferblatt, eingerahmt von einer schwarz-glänzenden Liquidmetal/Ceramik-Lunette. Eine insgesamt sehr chice und rundum schöne und auch stilsichere Uhr, die in den meisten Fällen völlig "unter dem Radar" läuft, da sie nur von Experten erkannt werden wird.


    CON: Stunden- und Minutenzeiger sind sich sehr ähnlich, fällt in der Praxis aber doch nicht so ins Gewicht, wie ursprünglich angenommen. Wird mir auf Dauer eine komplett schwarze Uhr gefallen? Klar kann man Bänder wechseln, aber das geht dann auch nicht so einfacht und birgt u.U. Gefahren. Weiß nicht, ob ich das dann so oft mache und die NATO-Bänder sind nicht so mein Ding, das sie ja doch ziemlich auftragen. Es gibt (noch) keine Keramik-Faltschließe - schade! Und - die Uhr ist bereits einige Jahre auf dem Markt! Wird wieder was Neues kommen? Evtl. eine andere Keramikfarbe (grau, anthrazit?) mit anderem Look? Who knows? Da schwingt doch ein wenig Unsicherheit bzgl. Aktualität mit.




    b) Fifty Fathoms Automatique Titan Blau:


    PRO: sehr schöne Blautöne auf Zifferblatt, Lunette und am Band - sehr harmonisch und stimming zum gräulichen Farbton des Titangehäuses passend! Kommt sehr sportlich rüber mit der Taucherlunette, aber auf der anderen Seite doch sehr edel in dem blauen Farbton. Hat auch schon die Titan-Faltschließe, die sich wunderbar trägt und keine Riemen und Blutergüsse verursacht, wie die FS der Marke mit dem H. Dieses blaue Modell ist noch nicht so lange am Markt und die FF Automatique ist nun einfach mal DIE IKONE der Marke Blancpain!


    CON: eigentlich wollte ich diesmal eine nicht mehr ganz so große Uhr haben, aber das geht schon noch, zumal durch die Lunette der Zifferblatt-Ausschnitt doch noch kleiner ist, als z.B. bei meiner 44er Panerai PAM01312 (siehe Vergleich im Bild unten). Ist halt die sportlichere Uhr von den Beiden. Der Preis ist heiß, d.h. mit Titan-FS ist sie teurer als die Bathyscaphe!





    Tja, was soll ich sagen - während ich hier meine Gedanken in den Post tippe, merke ich schon selbst, in welche Richtung ich eher tendiere.

    Dennoch würde mich die eine oder andere Meinung hier im Forum dazu schon noch interessieren. Vielleicht trägt es ja zur Entscheidungs-findung bei.


    Vielen Dank schon mal vorab und bis demnächst.

  • Hallo Udo,


    nimm einfach die Uhr, die bei dir mehr Grinsen ins Gesicht zaubert :gut:


    Die blaue Titan FF hatte ich auch schon unzählige Male am Handgelenk und habe sie dann nicht genommen.

    Zum einen haben mir mit dem wirklich tollen Segeltuchband die Bandanstöße nicht gefallen und dann hat mich das Blau nicht überzeugt. Im Licht der Boutique fand ich es klasse (sowohl Blatt als auch Lünette), im direkten Licht draußen bei strahlender Sonne fand ich die Farbe dann gar nicht mehr so klasse und das Blatt machte sogar einen billigen Eindruck (wobei es das mit Sicherheit nicht ist). Hast du die Uhr mal im Sonnenlicht vor der Boutique angesehen???

  • Ganz klar die Blaue ............verkörpert für mich eindeutig mehr eine Blancpain Luxus Sportuhr.


    muss ja nicht unbedint ein blaues Zifferblatt sein...... aber mittlerweile stehe ich auch auf Blau-

  • Brauchst Du den Chronograph ? Dann nimm den Chrono.

    Brauchst Du keinen Chronograph, dann die Blaue. Ganz einfach. ;)

    Danke für den Hinweis - aber nein, so einfach ist das dann doch nicht!

    Ich brauche weder die Eine noch die Andere - es geht hier ums HABEN-WOLLEN!

  • Interessanter Aspekt - und nein, hab die blaue FF noch nicht bei Sonnenlicht gesehen. Das nehme ich mir dann noch vor! Danke!

  • Meine Wahl wäre die blaue FF Titan. :gut: Die Bathyscape ist zwar eine schöne Uhr, spricht mich aber nicht wirklich an. Zudem habe ich auch nach wie vor Vorbehalte bei Keramik Gehäusen.;)


    Happy Entscheidungsfindung.:G

    Tja, ich finde sie ganz chic, aber als allererste Blancpain?


    Bei Zenith würde ich ja auch eher mit einem ElPrimero- Chronograph einsteigen und nicht unbedingt mit einer Keramik Defy loslegen - oder?


    Ups, habe ich mich etwa schon festgelegt? ;)

  • mir gefällt die Schwarze besser.

    Meiner Meinung nach sieht sie edler aus, was vor allem an der dezenteren Lünette liegt.

    Irgendwie strahlt sie viel mehr Understatement aus.....

    ... das stimmt wohl!

    Hatte ich ja Eingangs auch erwähnt dass der schwarze Chrono "unter dem Radar" fliegt ...

  • Die Blaue, weil die Schwarze eine für mich beliebige Gehäuseform hat und in Kombination mit der glänzenden Keramik an eine black/white/grey/murf farbene Side of the Moon erinnert.


    Wie du schon geschrieben hast ist die FF die Blancpain Ikone. Wenn es dir um Haben Wollen geht sollte doch eins der beiden Modelle bei dir stärke Gefühle auslösen?