Ducati Streetfighter V4S
Teile doch gerne mal deine Eindrücke, ich habe auch vor sie demnächst mal zu testen.
Mach das auf jeden Fall.
Ich bin die Maschine bei Ducati Stuttgart probegefahren.
Nach kurzer Diskussion hat man mir ne halbe Stunde Fahrzeit zugestanden. Normalerweise erlauben sie nur 20 Minuten!?
Das ist natürlich viel zu wenig um mir ein Kaufurteil zu bilden. Zumal ich 7 Minuten gebraucht habe, bis ich überhaupt aus der Ortschaft raus war.
Alternativ haben sie mir angeboten die Maschine für 40€/h zu mieten.
Leider ist die Maschine nur haftpfilchtversichert, was einem gleich mal ein komisches Gefühl mitgibt.
Unterm Strich habe ich 45 Minuten gebraucht bis die Maschine wieder auf dem Hof stand.
War aber kein Problem...
Ich habe die gesamte Probefahrt mit meiner GoPro dokumentiert, leider hat das Schrottding nach 9 Minuten keine weiteren Bilder mehr aufgezeichnet... Dafür habe ich über 30 Minuten Ton. Na klasse
Da ich alles mit der GoPro gefilmt hatte, habe ich auf Handyfotos verzichtet. Selten dämlich
Jetzt zu meinen Eindrücken.
Als erstes fällt auf, dass die Maschine wunderschön anzuschauen ist.
Live gefällt sie mir viel besser als auf den Fotos, auch die Winglets stören mich nicht.
Die Maschine war Serienzustand, lediglich ein kurzer Kennzeichenhalter war montiert.
Ich bin 1,88cm groß, und sie wirkt echt zierlich wenn sie so vor einem steht.
Die Sitzposition ist bei meiner Körpergröße sehr angenehm, die Füße sind gefühlt etwas weiter hinten als bei meiner 17er S1000R, trotzdem sitzt man aufrechter, gefühlt weniger sportlich.
Aber sehr geil, hat mir gut gefallen.
Nach dem Druck auf den Startknopf ist alles anders als bei der BMW.
Der Motor läuft rau, ein leichtes vibrieren geht durch die gesamte Maschine.
Bei meiner BMW merke ich nur am Drehzahlmesser ob sie an ist.
Der Sound ist ein deutlich dumpferes ballern, nicht dieses aggressive "Hochsurren" der BMW.
Beides geil
Beim Fahren habe ich mich dann sofort wohlgefühlt, und nachdem ich es endlich aus der Ortschaft raus geschafft habe, wurde auch am Gasgriff gedreht
Hier bin ich jetzt zwiegespalten, und würde mal gerne die Meinung von jemandem hören, der die Maschine schon länger im Einsatz hat.
Ich bin im Sport Modus mit voller Leistung gefahren.
Mein Eindruck ist, dass der Motor trotz der 208PS bis 8000 1/min nicht besonders gut zieht.
Von 10000 - 14500 1/min geht es aber richtig ab.
Da kommt die BMW nicht mit, zumal diese so eine Art Beschleunigung nur von 9000 - 11000 1/min bieten kann.
Unterm Strich habe ich mir von dem Bike - was die Mororcharakteristik angeht - deutlich mehr versprochen.
Warum zieht die Kiste bis 8000 1/min keine Wurst vom Brot?
Warum muss das Ding bis 15000 1/min drehen?
Wenn man Beschleunigung haben möchte sind 5-stellige Drehzahlen Pflicht.
Allerdings hat man im 2. Gang bei 12500 1/min schon 150 km/h drauf.
Das passt doch alles nicht für die Landstrasse - was ja eigentlich ihr Revier sein sollte...
Ich hätte mir deutlich mehr Bumms unten raus gewünscht, ausserdem etwas weniger Motorbremse wenn man vom Gas geht.
Letzteres ist unter Umständen über die Elektronik einstellbar, das weiß ich jetzt nicht.
Das Display ist übrigens Spitzenklasse!
Alles in allem sicher ein feines Motorrad, aber ich bleibe erstmal meiner BMW treu