Artikel aus der Zeit,nicht nur für Rolex Fans interessant :-)

  • Nö, wir gründen die "Friday for Rolex"-Bewegung und gehen einfach Freitagvormittags nicht mehr zur Arbeit, sondern demonstrieren vor jedem offiziellen Rolex-Konzessionär. Heute in Deutschland, morgen in der ganzen Welt und zu den Vereinten Nationen fliege ich dann in der Breitling DC-3 :bgdev:.

    Du gehst noch zur Arbeit? Verlierer!!:G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • und dann bist du aufgewacht und das Laken war so komisch feucht!!:lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wie jetzt? PREISERHÖHUNG?? Für was?? Pearlmaster in 28??:G Verdammt...da muss ich morgen noch schnell los:G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Ritter der heiligen Krone ziehen zwecks Rückeroberung Genfs gen Schweiz;)

    Ich habe meinen Diener und Pferd parat, warte nur noch auf den Päpstlichen Segen;)


    Sollte im Urlaub keine Historienromane mehr lesen:lol:

    Erinnert mich spontan an Don Quijote, Rosinante, Windmühlen.... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    wir wollen doch diesen elementar wichtigen Thread bitte nicht in der Versenkung verschwinden lassen und ihn zumindest ins neue Jahrzehnt befördern :opa:!


    Dieses Thema ist so dermaßen wichtig, dass es momentan medial allgegenwärtig ist und sogar droht, Gretalein den Rang abzulaufen. Fast könnte man glauben, dass die Verfügbarkeit von Rolex-Stahlsporties sogar im damals noch real existierenden Arbeiter- und Bauernstaat besser gewesen sein muss :bgdev:.


    Auch in fachfremden Foren wird die Mangellage diskutiert und ich habe dazu folgenden lesenswerten Beitrag mit Genehmigung des Autors hierher transferiert :lupe::


    "Die Nichtverfügbarkeit steigert die Begehrlichkeit ins Unermessliche.

    Eigentlich ein Marketing-Bauerntrick, der hier perfekt funktioniert.


    In der heutigen Zeit des maximalen Ueberflusses, in der sich fast alles um Markenimage dreht, in der aber auch rund um die Uhr Konsumbefriedigung und Rabatt quasi schon durch den Käufer eingefordert wird, ist man das, was derzeit bei Rolex abgeht einfach nicht mehr gewohnt.


    Die Rolex-Interessenten Schafherde reagiert nun, wie wenn man einem Säugling den Schnuller wegnimmt.

    Irritiert und irrational.

    Andere Schafe neben der Herde werden vom Radau angelockt und blöken auch noch mit.


    Locker +5k Aufpreis für eine Daytona, 7 Jahre-Fake-Wartelisten, eine Bicolor obwohl sie nicht wirklich gefällt, Konzis werden verdächtigt, Warten kann heute der Konsumgewöhnten keiner mehr- das wird schamlos ausgenutzt bei Graumarktpreisen etc.


    Eine Stahl-Daytona, um beim letzten Beispiel zu bleiben, ist eine der Sport-Rolex, die den geforderten Listenpreis gerade noch so rechtfertigt.

    Eigentlich heute für einen Männer-Chrono zu klein, altes Werk ohne Datumsfunktion, kein Flyback etc. (man vergleiche damit mal ein neues Zenith Defy 21).

    Eine Keramiklünette trägt heute eine Tissot oä. ab 1200 Euro Listenpreis.

    Keine speziellen antimagnetische Eigenschaften.

    Das Design ikonisch aber auch nicht wirklich aussergewöhnlich schön (für mich ziemlich langweilig und altbacken).

    Standard-Gehäuse in (gar nicht so tollem) Rolex-Stahl. Innovativ ist anders.

    Besondere Chronofunktionen: Fehlanzeige.


    Warum zahlt man(n) dafür Mondpreise und macht sich als Kunde zum Affen?

    Bin wirklich gespannt auf Erläuterungen zur Funktionalität oder dem Design.

    Die Güldene lassen wir aussen vor, ausser Weissgold oder Platin verschliesst es sich mir komplett, wie man sowas freiwillig trägt und auch für WG/Platin gibt es keine wirklichen Vorteile, ausser die gleich genannten.

    Als Zuhälter ist das natürlich anders, da gehört eine Gold-Daytona ja zur gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitskleidung.


    Es gibt 2 Gründe dafür.

    Beide werden nicht so gerne zugegeben.


    Es ist eine Rolex (es geht um Markenimage und nicht um die banale Uhr) und sie ist mega-selten.

    Ich signalisiere damit meinem Umfeld: ich habe eine, weil ich so toll bin und ihr alle dürft mich jetzt bewundern und auch gerne ein bisschen neidisch sein.

    Ich habe nicht nur Kohle, sondern bin auch der Liebling meines Konzis oder irgendwie sonst auch mega-wichtig.

    Ich habe schon eine, weil ich so mega-clever war, mir schon vor dem Hype eine zu kaufen oder weil ich locker auch Aufpreise zahlen kann, obwohl ich sonst sogar beim Bäcker ab 10 Brötchen an Rabatt zumindest denke oder diesen offen anspreche.

    Geduld und individueller Geschmack gehören nicht zu meinen vorstechendsten Eigenschaften, sind aber auch nicht so wichtig.


    Ich spekuliere insgeheim doch auf einen geringen Wertverlust oder sogar Wertzuwachs.

    Verliert die Uhr nämlich für mich an Strahlkraft und ist der Effekt auf mein Umfeld irgendwie erschöpft, und das geht u.U. recht schnell, kann ich sie womöglich abstossen ohne damit Geld verbrannt zu haben.


    Den wenigsten im derzeitigen Rolex-Interessenten-Karussell geht es heute um die spezielle Uhr.

    Ich stelle mir gerade vor, ich bin Konzi in München und ein Kunde will eine Submariner.

    Ich überzeuge ihn von der Mega-Knappheit und habe zufällig eine Bicolor-Datejust im Tresor.

    So ein Glück aber auch.

    Nicht wenige Kunden nehmen die Datejust, ohne nach Rabatt zu fragen und obwohl sie eigentlich eine völlig andere Uhr wollten.


    Sind wir vielleicht doch nicht so souveräne und autonom agierende Käufer-Individuen, wir wir uns das ständig selbst einreden?" (https://www.pff.de/thread/2662…ind-angesagt/?pageNo=2198; Beitrag 15.380, Autor User cruiser69)

  • Na ja, derzeit fühlt sich offenbar jeder bemüßigt irgendetwas zu dem Thema zu schreiben, auch wenn er nichts davon versteht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche