Omega Seamaster 300m Diver Chronograph, 210.20.44.51.01.001, Bi-Color, 44mm

  • So, nach einem außerordentlich schwachen Uhrenjahr (in Bezug auf Neuanschaffungen), möchte ich kurz meinen Neuerwerb vorstellen.


    Es handelt sich um den neuen Seamaster Chrono in Stahl/Gold, 210.20.44.51.01.001.


    Mit seinen 44mm ist er alles andere als klein, jedoch weit entfernt von „untragbar“.


    Eigentlich ist meine Vorliebe zu größeren Uhren deutlich geschwunden. Die Größe bei diesem Modell unterstreicht jedoch den durchaus sportlichen Charakter der Uhr. Die Höhe empfinde ich als perfekt. Durch das 9900er Kaliber sind die Grenzen einfach gesteckt. Dennoch baut dieser Chrono längst nichts so hoch auf, wie der Planet Ocean Chrono, in welchem selbes Kaliber arbeitet.

    Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr zu Weihnachten etwas „dresserigeres“ zulegen. Gerne in oder zumindest teilweise Gold. Auf Bildchen stieß ich dann auf den neuen Diver. Mit dem Kautschukband eine optische Wucht.
    Ohne konkreter Kaufabsicht machte ich mich dann auf den Weg, um genanntes Modell live zu befingern. Was ich nicht wusste: der Stahl/Gold SMP 300 Chrono wurde es erst vor wenigen Tagen an Händler ausgeliefert. Wie es mit den Stahlmodellen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Ok. Uhr war gleich beim ersten Anlauf verfügbar. „Leider“ nicht mit dem Kautschukband. Vielleicht auch „Gott sei Dank“. Es wäre meine erste Uhr ohne massives Band geworden! Möchte ich das?


    Also befingert, gedreht, gestellt, Band begutachtet, Verarbeitung gecheckt, gefachsimpelt. Mhhhh... 2900.- mehr für das Stahl/Goldband?! Ist es mir das Wert? Also umgeschnallt und ein Grinsen im Gesicht gehabt. Das Band und dessen Verarbeitung und Haptik ist ein Traum. Generell ist die Balance zwischen Gehäuse und Band ausgezeichnet. Keine Kopflastigkeit, kein Zwicken, keine Chance auf Kritik.


    Das Gesamtpaket hat also gestimmt. Eigentlich nicht nur gestimmt sondern meine Erwartungen weit übertroffen. Hervorragende Größe und Höhe, Band/Gehäuse wie aus einem Guss. Verstellung über die Krone ohne jedwede Probleme (keine Zeigerverschiebung beim genauen Stellen nach Drücken der Krone; Krone rastet satt in den verschiedenen Stellungen etc.). Lünette punktgenau auf dem 12 Uhr Index, Zeigerstellung exakt.
    Über das Kaliber muss ich keine Worte verlieren.


    Was ich vor Ort nicht testen konnte, war die Ganggenauigkeit bei meinem Trageverhalten. Ich werde nachberichten.


    Alles in allem eine sehr wertige, sportliche und durchaus attraktive Uhr, welche jedoch ihren Preis hat. Schaut man bei den üblichen Verdächtigen auf das Preisschild, ist dieses Modell mit all seinen Raffinessen, Materialien etc., auf jeden Fall seinen Preis wert.


    Für alle Rolex-Frustrierten: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...


    Ach so: ja klar, habe ich die Uhr gekauft. Ein großartiges Weihnachtsgeschenk und zudem etwas ganz besonderes in dieser Ausführung :)


    Anbei ein paar schnelle Fotos. Die Tage werde ich bei Bedarf nachliefern.


    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Super Weihnachtsgeschenk! Könnte mir auch noch gefallen. In den letzten Jahren waren es bei mir auch immer die Spontankäufe, die mir am Meisten Freude bereitet haben.:gut:

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Teilgüldenen und freue mich schon auf viele weitere Fotos.:blume:

  • Alex,Glückwunsch zu dieser wirklich schönen Uhr. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, sie macht einen dermaßen wertigen Eindruck,sogar auf den Fotos und ist zudem auch noch wirklich schön. Proportionen passen,alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem neuen Wecker. :blume:


    LG Volkmar

  • Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr , Alex !! :blume:


    Das 9900 finde ich auch sehr reizvoll und so habe ich immer mal wieder zwischen der PO und der PO Chrono hin & her überlegt . Dass es dieses Werk auch in der SMP gibt hatte ich verpasst .

    Somit eine wirklich leckere Erweiterung , die gerade auch mit dem Gold und den sich daraus ergebenden Kontrasten hervorragend rüberkommt. Sahnehäubchen sind die schwarzen Drücker !


    Viel Freude damit und danke fürs Zeigen !

    Ach, und mehr Fotos bitte !!

  • Sehr chick, das Roségold in Kombination mit Stahl ist unaufdringlich und elegant, nimmt der Uhr aber nicht den sportlichen Charakter - toller Chrono, viel Spaß damit :gut:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Sehr chick, das Roségold in Kombination mit Stahl ist unaufdringlich und elegant, nimmt der Uhr aber nicht den sportlichen Charakter - toller Chrono, viel Spaß damit :gut:

    Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich die ersten Bilder hier sah. Das Rosegold von Omega hat einen sehr schönen Farbton, der gut zu Edelstahl passt. Und dann noch mit der schwarzen Keramik - wunderschön!

    Gottseidank hat Omega auf weitere Farben am Zifferblatt verzichtet - hätte das Gesamtbild zerstört!

    Also - m.M. nach ein toller Sportchrono mit herausragendem Manufakturwerk und dennoch elegantem Auftritt.

    Viel Tragefreude mit dieser tollen Uhr!