Die erste Sportuhr von A.Lange & Söhne: Odysseus

  • Ich finde die Uhr auch absolut genial. Ob Leder oder Kautschuk, der Corpus ist faszinierend und wenn man sich das Uhrwerk anschaut, dann weiß man warum die inneren Werte zählen! Ich finde es auch sehr gut, dass A&L eine Uhr konstruieren, die zumindest ein klein wenig robuster ist wenn es um sportliche Aktivitäten angeht.

  • Nicht problemlos - Aber unter 12 Monaten und ohne Bitten und Betteln :gut:


    Mir wird sich nie erschließen, wie man darum betteln kann, eine Uhr für einen hohen Preis kaufen zu können.


    W. Lange und G. Blümlein würden sich im Grabe rumdrehen, wenn sie mitbekämen, mit welcher Arroganz L&S langjährige Sammler und Fans behandelt, die über Jahrzehnte der Marke mehr als gewogen waren. Und das nur, um Kunden „zu zwingen“, die Uhren in den Boutiquen zu kaufen.


    Aber es gibt ja genügend Alternativen.

  • Diesen Hype gibt es doch nicht nur bei ALS.

    Eine Nautilus, Royal Oak ( die blaue ist ja wirklich schön, aber auch nur in der Boutique erhältlich:bash:) oder viele Rolex- Uhren bekommt man ja auch nicht einfach so.

    Bei ALS muss man sicher auch die relativ niedrige Fabrikation berücksichtigen.

    Und ehrlich gesagt, ist es nicht schön, dass Kunden bevorzugt werden, die schon viel gekauft haben, aber verständlich.

    Ich werde die blaue Odysseus jedenfalls gerne nehmen, falls ich sie mal angeboten bekomme.

  • Ich hatte die Odysseus letztes Jahr nach einigem Probetragen in der Boutique bestellt. Auf Wunsch der Boutique habe ich zuvor meine vorhandenen Lange Uhren bei Lange registriert. Bei Abgabe der Bestellung sagte man mir, ich müsse mich auf 1 bis 2 Jahre Wartezeit einrichten - vermutlich eher 2 Jahre. Alles gut so weit.


    Dieses Jahr im März rief ich an um zu fragen, ob ich dieses Jahr mit der Uhr rechnen könne, schlicht um meine Cash-Planung entsprechend auszurichten. Da hieß es dann: nein und auch in den nächsten Jahren sei nicht mit einer Lieferung zu rechnen. Parallel dazu mehrten sich die Berichte, dass die Odysseus weltweit nur noch an Kunden geliefert wird, die in der jeweiligen Boutique zusätzlichen Umsatz mit anderen Uhren machen. Da war das Thema für mich durch. Eine solche Arroganz akzeptiere ich nicht. Über Jahrzehnte haben Kunden und Konzessionäre dazu beigetragen, die Marke erfolgreich im Markt zu positionieren und plötzlich ist das alles Schnee von gestern und es geht nur noch um Gier und noch mehr Umsatz in den eigenen Boutiquen.


    Kann man machen, allerdings ohne mich.

  • Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich aufgrund eines prallen Sparschweins auch gerne einer Odysseus näher treten würde bzw. getreten wäre:


    Ein Anruf bei der Boutique in München soeben hat ergeben, dass man sich als Neukunde bei Lange (durch die vornehme Blume natürlich) absolut keine Hoffnung auf Zuteilung einer Stahl-Version machen braucht. Erst nach Kauf einer Lange 1 oder Ähnlichem qualifiziert man sich für einen Platz auf der Warteliste...die bei 12 ausgelieferten Uhren in den letzten Jahren und X Sammlern, die da auch noch drauf sind, natürlich entsprechend lang ist - man sprach von 2-3 Jahren.


    Sehr schade, das alles. Mit einem solchen Gebaren erschließt man sich imho ja auch weder neue Käufergenerationen noch -nachwuchs, sondern sorgt nur dafür, dass die bereits vorhandene Käuferschar komfortabel älter wird bzw. dass der Graumarkt floriert, der ja angeblich von allen Herstellern immer soooo ungern gesehen wird.


    Oder kennt hier u.U. eine/r jemanden, der mir zufällig eine Stahl-Odysseus zum Listenpreis besorgen könnte?

    Gerne erwarte ich Eure zahlreichen PN :G


    :wink:Grüßle

    Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Als sie rauskam war ich Feuer & Flamme und mir sicher, dass dies die Krönung meiner Uhrensammlung werden wird. Noch dazu endlich eine deutsche Uhr - PERFEKT!
    Aber nachdem sich dieses Gebaren schon recht schnell abgezeichnet hatte war für mich klar, dass das mit uns wohl nichts werden wird. Ich sehe das völlig emotionslos: Wenn man nicht will, dann halt nicht.


    Inzwischen habe ich auch das Thema "elegante Uhr" abgehakt - und statt einer ALS (wäre auch hier perfekt gewesen) wurde es nun halt eine VC. ALS ist mir durch dieses Gebaren mit der Odysseus so unsympathisch geworden, dass sich das Thema ALS für mich generell erledigt hatte. Und die Marke ALS weilt bei mir inzwischen auf einer "Liste" :G mit den anderen sich so verhaltenden Marken.


    Die juckt das natürlich nicht - mich aber auch nicht! ;)


  • Das geht nicht nur Neukunden so. Auch Bestandskunden, die den Besitz von Lange Uhren nachweisen können, diese aber bei offiziellen Konzis erworben haben, werden nicht bedient. Erforderlich ist ein zusätzlicher Umsatz in einer Lange Boutique. Mit dieser Arroganz kann mir L&S gerne den Buckel runterrutschen!


    Mit der Alternative, die ich anstatt der Odysseus letztes Jahr erstanden habe, bin ich übrigens mehr als happy :G


  • Das geht nicht nur Neukunden so. Auch Bestandskunden, die den Besitz von Lange Uhren nachweisen können, diese aber bei offiziellen Konzis erworben haben, werden nicht bedient. Erforderlich ist ein zusätzlicher Umsatz in einer Lange Boutique.


    Bei der entsprechenden Story von A. Lange (im Nachbarforum) sind mir auch die Haare zu Berge gestanden! :schock:

  • Ziel von Lange sollte es doch sein Imagemässig zu Patek, Audemars und Journe aufzuschließen….


    Dafür bräuchte es jedoch eine gewisse Verbreitung der Odysseu, dass man die Dinger nicht nachgeworfen bekommt ist mir klar, denn dies wäre auch eher schädlich, aber dass auch für bereits Kunden keine erhältlich ist wundert mich dann schon.

  • Ich versteh ja auch, dass es bei einer jährlichen Produktion von ca. 300 -500 Stück Odysseus weltweit zu Verknappung kommen kann.


    Wenn die Nachfrage aber so riesig ist, dass mir die Dinger überall - trotz saftiger 30k - aus der Hand gerissen werden, fahre ich doch zumindest kurzzeitig die Produktion hoch und versuche, den Markt (auch den exklusiven Top-Markt) zu bedienen.


    Um eine Verwaschung der Exklusivität braucht man sich bei dem Preis ja wohl keine Sorgen machen, oder? Es wird ohnehin nur einem relativ kleinen Kreis möglich sein, soviel exklusiv für eine Uhr hinzublättern, zumal Stahl.


    Ich checke einfach nicht, was langfristig das Ziel ist. Jetzt potenzielle Kunden (oft dauerhaft) vergraulen, sich massig Geschäft entgehen lassen für noch mehr Pseudo-Exklusivität in der Zukunft?

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Ziel von Lange sollte es doch sein Imagemässig zu Patek, Audemars und Journe aufzuschließen….


    Dafür bräuchte es jedoch eine gewisse Verbreitung der Odysseu, dass man die Dinger nicht nachgeworfen bekommt ist mir klar, denn dies wäre auch eher schädlich, aber dass auch für bereits Kunden keine erhältlich ist wundert mich dann schon.

    Was das Image angeht,da muessen sie sich keine Sorgen machen,denn da koennen sie aus meiner Sicht mit AP und den anderen Wettbewerbern mithalten.

    Bei den anderen hat man zwar teilweise Ellenlange Lieferzeiten,das kann man nachvollziehen, oder nicht?

    Aber Bernhard schreibt,das man erstmal die Hürde der Zukäufe nehmen muss ansonsten ist man von vornherein nicht dabei.

    Das Zukäufe die Wartezeit verkürzen können, ist ein altes Lied.Aber,das es ohne gar nicht geht,das hätte ich jetzt nicht gedacht...:grb:


    LG Volkmar