Die graue Mauritius: Die Geschichte einer wirklich seltenen Uhr, großen Namen und überraschend kleinen Preisen - die IWC Ingenieur 3303

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ich habe keine Ahnung von Briefmarken - vermutlich teile ich das Schicksal mit vielen hier, gerade den Jüngeren. Trotzdem ist mir die "Blaue Mauritius" ein Begriff. Das ist wohl die bekannteste Briefmarke der Welt - sehr selten, sehr teuer.


    in der klassischen ökonomischen Theorie ist (sehr vereinfacht, man möge es verzeihen) die Knappheit eines Gutes ein wesentlicher Treiber seines Preises. Etwas, das jederzeit und überall ohne Probleme verfügbar ist, hat einen geringeren Preis, als ein rares Gut, das man nur unter großen Schwierigkeiten und gegen große Konkurrenz erwerben kann.


    Und genauso scheint es auch bei Uhren zu sein: Die leicht verfügbaren Modelle werden mit Abschlägen gestraft, die heiligen Raritäten aus Stahl dagegen in Gold und Kreditkarten aufgewogen. Wartelisten oder sogar nicht-mehr Wartelisten übersetzen sich in horrende Marktpreise.


    Jetzt kann man sich natürlich fragen: Sind denn diese Uhren wirklich so selten? Gibt man bei Chrono24 "Rolex 116500" ein erhält man ca. 620 Treffer. Gibt man "Patek 5711" ein, sind es ca. 440 Treffer. Alle mehr oder weniger sofort verfügbar, überall auf der Welt. Irgendwie nicht so wenig, denkt man sich erstaunt. Zudem noch in aktueller Produktion, d.h. es werden täglich mehr.


    Das ist bei Vintage natürlich anders, sieht man von Fakes und Basteleien ab, ist hier die Zahl begrenzt. Gleiche Übung: "Patek 3700" - rund 70 Angebote. "Rolex 6263" - ca. 120 Stück. "AP 5402" - ca. 30 Stück, schon ein bisschen weniger. Wobei bereits auffällt, dass die seltenste Referenz (die Ur-RO) die günstigste von den dreien ist. Und das obwohl doch Aspekte wie "großer Name", "Ikone", "hoher Wiedererkennungswert" etc. für alle gleichermaßen gelten sollten.