Beiträge von Marky

    Schaut ja echt gut aus!


    Der FlipLock Bügel ist mit der Schließe vernietet, den sollte zumindest ein Goldschmied tauschen. Die 4 kleinen Bandanstoßschrauben kannst Du mit passendem Werkzeug selber rausdrehen. Aber vorsichtig: die sind mit Loctite 222 mittelfest verklebt und sollten anschließend damit auch wieder gesichert werden!


    Wenn Du unsicher bist geh lieber zum Uhrmacher damit. Wenn Du die Schrauben vermurkst hast ärgerst Du Dich nur.

    Der Stretch ist schon recht ausgeprägt. Bei mir sieht das Band nach 45 Jahren so aus:



    Es gibt aber auch Spezialisten die so ein ausgetragenes Band wieder richten können! Das ist meist günstiger als gleich das ganze Band zu tauschen aber nun scheinst Du das andere Band ja bereits gekauft zu haben.

    Ja, diese Oman-Dials muss man echt mögen aber einigermaßen selten sind sie allemal. Ende 23 wurde dieses arg ramponierte Blatt mit falschem (viel zu altem 8541) Werk dahinter in der Bucht verkauft nachdem es da mind. 1 Jahr rumdümpelte und keiner es haben wollte:

    Ich hab auch schon Uhrenverkäufe getätigt die ich jetzt bereue aber im Nachhinein ist man immer schlauer :troest:

    Deine Stahl/Gold war offenbar auch in einem sensationellen Zustand :sabber:

    Da will ich doch auch nochmal nachlegen. Eine von den angeblich nur 359 Polo Club befindet sich nämlich auch in meinem Bestand:


    meine.jpg


    Eine Uhr aus den 70'ern mit kreisrundem Gehäuse das so überhaupt nicht nach 70'er Jahre Stil aussieht. Ein herrlich filigranes Armband mit vielen reflektierenden Flächen, eine angenehme Gehäusegröße und spürbares Gewicht das eine gewisse Wertigkeit und Präsenz am Handgelenk darstellt.


    1711267058543.jpg

    1711267058526.jpg


    Ich habe mal im Museum angefragt wie viele Exemplare der Polo Club denn nun tatsächlich gebaut wurden. Als Antwort kam nur kurz & knapp, dass man das nicht mehr nachvollziehen könne. Da die Stammbücher aus der Zeit ja noch existieren und darin auch die Referenznummern vermerkt sind wollte man mit der Antwort wohl nur einen lästigen Sammler abwimmeln :grb: .


    Dennoch scheint die Uhr der IWC zumindest wichtig genug, um ein Exemplar mit schwarzem Zifferblatt in ihrem Museum zu zeigen.


    1700640124587.jpg


    Die schwarzen Dials sind nochmals deutlich seltener als die silbernen obwohl ich die silbernen aufgrund des Schliffs und den damit verbundenen Reflexionen der Sonne deutlich schöner finde!


    1710424295151.jpg


    Die „früh“ produzierten Zifferblätter hatten übrigens keinen „Polo Club“ Schriftzug wie bei Christian und mir. Offenbar wurde dieser erst in einem weiteren Produktions-Batch ergänzt. Von der Version ohne Datum habe ich noch nie ein Exemplar gesehen.


    Fun Fact: Es ist schon lustig was die Uhrenhersteller für einen Hype um künstliche Limitierungen treiben. Eine Gravur auf dem Gehäuseboden oder ein anderes Zifferblatt und schon werden wieder tausend(e) Exemplare mit Preisaufschlag unters Volk geschmissen und jeder Käufer glaubt, sich damit von „der Masse“ absetzen zu können und ein ganz seltenes Stück ergattert zu haben :rolleyes:. In den 70'ern gab's zig Referenzen die sich einfach schlecht verkauft haben und so eine ganz natürliche Limitierung erfahren haben. Das Aufstöbern gerade solcher „Exoten“, ihr Erhalt oder auch Wiederherstellung macht für mich einen ganz wesentlichen Teil des Uhrenhobbys aus! Und oftmals sind diese Uhren trotz ihrer extremen Seltenheit, Manufakturkaliber usw. sogar noch deutlich günstiger als man denkt. Erst Recht im Vergleich zu den unzähligen limitierten "Sondereditionen" der heuteigen Zeit ;)


    Viele Grüße

    Mark :wink:

    Die YC II war bei mir der Grund warum die YC 1811 letztendlich gehen musste. Ich mag ja diese integrierten Bänder im Genta Style und als mir dann eine 3312 mit B&P über den Weg gelaufen ist konnte ich nicht widerstehen:


    Wie immer toll recherchiert und super geschrieben Christian!


    Eine YC Ref. 1811 hatte ich bis vor einiger Zeit auch noch in meiner Sammlung. Sogar noch mit dem kleinen Booklet was ja sonst fast nie dabei ist. Ein schönes Fullset von 1973 in perfektem Zustand. Damals direkt vom Erstbesitzer erstanden:


    1700639855567.jpg

    YC-Wristshot.jpg

    Wie ist denn der Zustand von Deinem Oman Dial? Stell doch mal Bilder ein!


    Generell verbaut IWC keine vom Kunden beigestellten Teile! Von daher müssen beim Gang über die IWC alle für den Umbau benötigten Teile dort auch neu beschafft werden aber ein "einfacher" 1:1 Tausch Quartz vs. Automatik 8541 ist ja ohnehin nicht möglich wie Dir Christian bereits geschrieben hat.


    VG

    Mark :wink:

    Hallo Ronny,


    es gab damals eine große Außwahl verschiedener Zifferblätter für diese Uhren. Von weiß über silber, champagner, goldfarben bis zu massiv Gold (De Luxe) und ganz selten auch mal schwarz. Und das dann noch alles mit unterschiedlichen Indexen und manchmal auch Zeigerformen. Aus welchem Materiel genau die Zeiger sind kann ich nicht sagen aber manchmal kommt es vor, dass helle Zifferblätter im Laufe der Zeit duch die UV-Strahlung "vergilben" und dann aus silber langsam champagnerfarben wird.


    Zu den Kronen lässt sich sagen, dass alle werkseitig wasserdichten IWC bis heute einen Fisch auf der Krone haben der sich stilistisch im Laufe der Jahrzehnte aber auch etwas verändert hat. Ich vermute daher das eine Deiner Kronen nicht mehr original ist. Das lässt sich aber auch heute noch korrigieren da die Kronen mit Fischsymbol für ca. 55€ noch verfügbar sind.


    Dasselbe gilt für die Gläser. Wenn's nicht ganz stimmig aussieht ist's vermutlich ein Tauschglas. Die Plexigläser sind quasi "Normteile" die es als Katalogware bis heute von verschiedenen Herstellern gibt. Wenn es Dir nicht gefällt geh mal zu einem guten Uhrmacher und frag ihn was er alternativ empfehlen würde. Das sind Verschleißteile die bei der Revi meist ohnehin getauscht werden.


    VG

    Mark :wink: