Wassereinbruch

  • Ich wüsste nicht wie ich den Bügel nur halb zu machen sollte?

    Ich hatte überlesen das du Sie beim Konzi hattest und geöffnet wurde. Daher kann es schon sein wie Bernd es beschrieben hat. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer unfachmännisch am verschlussdeckel rumgefummelt? Dennoch Uhren abdrücken lassen wenn es gebrauchte sind weiß man nie:opa:

  • Da bin ich aber froh, dass ich noch nie Probleme hatte. Und wer mich kennt weiß, dass ich ich auch mit meinen nur 100m WD-Tiefe 422, 425, 311 alles mache - von Sauna bis Schwimmbad.


    Die einzige Pam, die ich mich nicht traue ins Wasser zu nehmen sind meine 4 und 61. Die sind mitlerweile so alt (aber in so einem top Zustand), dass ich es nicht riskieren möchte. Da sind die Dichtungen sicher mangels Wasserkontakt direkt ausgetrocknet. Vielleicht ist das auch das Geheimnis meiner o.g. Uhren - immer ran nehmen, dann bleiben die Dichtungen feucht & in Schwung oder so ähnlich :G


    Nach einer frischen Revi würde ich aber in jedem Fall "Gas geben" mit Wasserkontakt, denn da ist ja dann Garantie drauf.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass wieder alles gut wird! :gut:

  • Welche Wechselwirkung soll das denn sein?


    Die Uhr wird in der Sauna nicht wärmer als die Hautoberfläche. Alles andere wäre auch blöd denn das würde mit Verbrennungen enden.

    Wer glaubt mit einer Uhr nicht in die Sauna gehen zu dürfen der darf sich damit auch nicht am Strand in die Sonne legen oder im Gastgarten die Uhr der Sonne aussetzen, usw. Da würde die Uhr dann nämlich noch heißer als in der Sauna wenn sie nicht auf der Haut aufliegt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es wird ja auch niemand behaupten, dass die Sonne für die Uhr gesund ist! Aber da ist es oft nicht zu vermeiden. Wir lassen sie immer Sommer ja nicht immer zuhause.

    Das sieht bei der Sauna sicher anders aus!

    Es verdampft bei großer Hitze zum Teil Öl, dass sich an falschen Stellen wieder nieder schlägt. Im Gegensatz zum Strand und Gastgarten herrscht in der Sauna aber noch eine erhebliche Luftfeuchtigkeit, was gerade bei den plötzlichen Temperaturschwankungen kritisch ist. Das ist gefährlicher als Wasser! Und über große Hitze und Dichtungen muss man sicher auch nicht reden...

    Das kann alles gut gehen, Risiko steht aber sicher nicht im Verhältnis zum Nutzen.

  • Die Sonne ist nicht ungesund :prust:für eine Uhr. Und auch Sauna macht der Uhr nichts. Ich bin mit allen meinen Uhren in die Sauna gegangen, selbst mit der Citizen Aqualand - und die hatte sogar einen elektronischen Tiefenmesser.


    Würde ich aber nur mit mindestens 10atm - also entsprechend dichten - Uhren machen. Luftfeuchtigkeit? Wenn die in 20 Minuten Sauna eindringt und Öl verdampft sollte die Uhr schnell zum Service. ;)

    Und nochmal: Die „große Hitze“ in der Sauna ist ein Mythos, die Uhr wird nicht wärmer als die Haut. Sagt uns die Physik. ;)


    So lange die Uhr am Arm ist braucht man sich keinen Sorgen zu machen. Weder vor der Sauna noch vor der Sonne.


    Starke Temperaturschwankungen sollte man vermeiden. Die liegen aber erst vor wenn du mit der Uhr nach der Sauna oder nach der Sonne ins Kaltwasserbecken springst. Die Sauna selbst macht der Uhr nichts aus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sehe das schon wieder, höchste Zeit für eine Nachhilfelektion in Sachen Physik : Also,was haben uns unsere Lehrer damals für einen Blödsinn erzählt alle, weshalb die Tage im Sommer länger und im Winter kürzer sind ? Genau, angeblich sei die Sonne dafür verantwortlich. Absoluter Blödsinn natürlich. Die Wahrheit ist : Wenn man einen Körper erkaltet, zieht er sich zusammen, deshalb sind die Tage im Winter sehr kurz, erwärmt man einen Körper, dehnt er sich aus ( Ihr kennt das:bgdev:) deshalb sind die Tage im Sommer länger. Dieser Exkurs nur zum physikalischen Verständnis.


    Jetzt bitte weiter im Thema..


    Gruss Uwe

  • Weil die Uhr am Arm sicherer ist als im Spind!

    Hätte ich alle Uhren, die an einem Tag in Schwimmbädern, Gyms und Saunen geklaut werden, Jungs ich würde einen ausgeben!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Logisch, das ist das Einfachste!

    Aber so hast du tolle Gesprächsthemen, z.B. "Schadet die Sauna nicht ihrer Uhr"?

    und Schwupps, kannst du den Erklärbär machen...;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Man kann die Uhr auch einfach zu Hause lassen. Genau wie alle anderen Dinge, die man in der Sauna nicht braucht. ;)

    Du bist hier falsch mein Freund! :popo:


    Uhrenforum.... Man trägt Immer Uhr! :opa:


    ;):prust:


    Ich habe meine Uhren früher 24/7 getragen, nie abgelegt, auch nicht beim Schlafen. Ergo auch nicht in der Sauna oder beim :titface: :1on1:Heute bin ich da schon etwas entspannter denn in der Nacht kommen sie runter. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche