Der letzte V8.....

  • Das ist alles kein Streitpunkt und da habt Ihr Recht und ich versuche dies umzusetzen.:gut:


    Die arrogante Göre als selbstlosen, auferstandenen Umwelt Messias zu feiern.......da weiger ich mich.

    Da gibts eine Hidden Agenda und die beinhaltet nicht, dass ihre Mutter noch nen shot@grandprixd'eurovision bekommt:opa:

  • Und ihr glaubt gar nicht, wie schön man in der näheren Umgebung urlauben kann. Taugt aber meist nicht dolle für Instahuren, wo es nur um höchstmögliche Entfernungen zum Heimatort geht.

    Gerade jetzt, wo wir doch eh bald mediterranes Klima hier haben, muss man doch nicht mehr ans Mittelmeer fliegen. Da geht auch die Ostsee.

    Kölner Dom statt Petersdom, FlixBus statt Airbus,...:bgdev:

  • Hängt eich doch nicht an einer Greta auf Leute. Es geht um unseren Lebensraum den wir alle schon viel zu lange ausgebeutet haben und dabei sind unwiderruflich zu zerstören. Unseren eigenen Lebensraum! Und unseren einzigen! Unwiderruflich!


    Wenn es dazu eine Greta braucht um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken dann ist mir das genauso recht wie jede andere Person die dazu in der Lage ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Yes, roundabout 6 Millarden war schon immer das berrechnete Limit....seit vielen Jahrzenten....


    Die Chinesen haben das frühzeitig Ernst genommen und wurden für ihre Aktionen verflucht.....

  • Ich glaube der eigentlich wichtigste Fakt wird vor lauter PC völlig ausgeblendet, obwohl in den letzten Tagen auch einige damit ums Eck kamen. Wir sind zu viele Menschen auf dem Planeten!

    Nein, das ist falsch!


    Nicht, dass ich mir wünschen würde, wenn wir noch mehr Menschen auf der Erde wären. Aber die Aussage ist schlicht falsch.


    Es geht um die absolute Menge an CO2 bzw. CO2 äquivalenten Gasen in der Atmosphäre. Das CO2 aus fossilen Brennstoffen erhöht Gehalt in der Atmosphäre kontinuierlich. Das werden wir, nach menschlichen Zeitspannen gemessen, nie wieder aus der Atmosphäre rauskriegen. Das wird Millionen von Jahren dauern.


    Eine bestimmte Menge Treibhausgas führt zu einer bestimmten Gleichgewichtstemperatur der Erde.


    Wären wir nur 2,5 anstatt 7,5 Milliarden Menschen, bei gleicher Güterverteilung und Konsum, dann hätten wir lediglich dreimal so viel Zeit die Ressourcen in die Atmosphäre zu schleudern. Dann würden wir uns jetzt nicht damit befassen, sondern vielleicht erst in ein paar Jahrzehnten. Dennoch würden wir den Planeten früher oder später an die Wand fahren.

  • Wir sollten zum V8 zurückkehren;)

    BMW ist der einzige deutsche Hersteller, der noch einen im aktuellen Programm hat, oder?

    Also Mercedes hat mit seinen AMG-Modellen auch noch eine recht große Auswahl an V8's im aktuellen Programm (die 63er oder 63S-Modelle):


    -C-Klasse in versch. Varianten (Coupe, Kombi, Limousine, Cabrio)

    -E-Klasse in versch. Varianten

    -G-Klasse

    -GLC

    -GLE

    -GT in versch. Varianten (Coupe, Roadster oder 4-Türer Coupe)

    -S-Klasse in versch. Varianten (Coupe, Cabrio oder Limousine---> die Limo sogar als 65 AMG mit V12-Motor erhältlich)

    -SL Roadster


    Gibt also (noch) genug V8-Auswahl abseits von BMW und selbst ein V12 mit 6 Liter-Hubraum ist aktuell noch erhältlich (allerdings nicht mehr lange, es handelt sich nur noch um die "Final Edition", dann läuft der V12 aus) :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die Punkte die mich beunruhigen sind vor allem die Kippelemente. CO2 Ausstoß, Zerstörung von Böden und Wäldern sind nur die nennenswerten Hebel, die wir in der Hand haben.


    Durch diese Hebel setzen wir andere Prozesse in Gang, die wir nicht mehr kontrollieren können. Dazu gehört zum einen der Rückgang des Eises. Dadurch verlieren wir Rückstrahlvermögen, denn die darunter freiwerdenden Wasser oder Landmassen absorbieren das Sonnenlicht stärker. Das führt zu einer weiteren Aufheizung.

    Ein anderes Kippelement ist der Permafrostboden, der zu Tauen beginnt. Hierbei werden wiederum gigantische Mengen Klimagase freigesetzt.


    Das ist ungefähr so, als würdet ihr mit euren V8 auf den Großglockner fahren. Oben auf dem Parkplatz kommt einer auf die Idee zu messen, wer seinen Boliden am schnellsten mit Muskelkraft schieben kann. Irgendwann erreicht man den Kipppunkt, nämlich wenn der Wagen auf die Straße ins Tal gerät. Freut man sich gerade noch, dass man schon 10 km/h schnell schiebt, kommt die Ernüchterung sehr überraschend, wenn die Fingernägel über die Heckklappe kratzen und das Auto trotzdem schneller wird.

    Und renomierten Klimaforschern nach (Alfred Wegener Institut, PIk) sind wir an diesem Punkt. Mit beherztem Handeln können wir noch durchs Fenster der Fahrertür greifen und den Wagen in die Felswand lenken, bevor wir die Leitplanke durchbrechen und den direkten Weg ins Tal nehmen.


    Da habe ich jetzt auch wieder die Brücke zum V8 geschlagen.