Breitling Neuigkeiten

  • So sehr ich meine B01 Navitimer aus 2018 mag, aber die neue Navitimer ist vom Case her deutlich aufwändiger respektive wertiger verarbeitet mit den polierten Phasen und satinierten Flächen. Das ZB ist aufgeräumter und qualitativ auf dem gleichen Niveau - gut die fehlende Tachymeterskala kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ist am Ende Geschmackssache, aber wenn man ehrlich ist macht die Skalierung bei einer Fliegeruhr nur begrenzt Sinn. Datum auf 6 Uhr statt auf 5 Uhr steigert die Symmetrie. Das "neue" Band meiner Datora steht dem "alten" Band meiner Navitimer auch in nichts nach. Die Schließen sind auf ähnlichem Verabreitungslevel ...


    Ich kann insbesondere bei der neuen Navitimer die Kritik null nachvollziehen :grb:.

    Kann ich absolut nicht teilen, diese Ansicht. Und ich bin kein "Hater", wie es inflationär immer so schön (wohl eher leider) heißt. Im Gegenteil, ich bin mit Breitling am Handgelenk meines Vaters quasi "aufgewachsen" und war immer Freund der Marke mit mehreren Exemplaren in der Sammlung.


    Jedes Mal aber, wenn ich den neuen Navitimer in den Händen halte, kommt meine innere Stimme und sagt: "Keine 4k für diese Uhren!"

    Die neuen Krokobänder erinnern an Rindsleder mit Prägung von Sinn, die neuen Gläser sind wesentlich dünner und haben an Eigenständigkeit bzw. Wiedererkennung eingebüßt, diese filigrane Faltschließe mit Dornschließen-Aufmachung ist ein regelrechter Witz, die Zifferblätter strahlen längst nicht mehr die Wertigkeit aus.


    Ich könnte mir in den Hintern beißen dafür, dass ich damals keinen echten Schwingen-Navitimer vom Konzi gekauft habe, bevor es zum Wechsel kam.

  • Die neuen Krokobänder erinnern an Rindsleder mit Prägung von Sinn, die neuen Gläser sind wesentlich dünner und haben an Eigenständigkeit bzw. Wiedererkennung eingebüßt, diese filigrane Faltschließe mit Dornschließen-Aufmachung ist ein regelrechter Witz, die Zifferblätter strahlen längst nicht mehr die Wertigkeit aus.


    Ich könnte mir in den Hintern beißen dafür, dass ich damals keinen echten Schwingen-Navitimer vom Konzi gekauft habe, bevor es zum Wechsel kam.

    Alles gut, man darf ja seine Meinung haben! Wenn du diese Punkte so beurteilst, dann ist die Schlussfolgerung aus deiner Perspektive ja auch gerechtfertigt. In dem Punkt sind unsere Ansichten eben unterschiedlich.


    Finde einen Diskurs ja auch gut. Bei so Phrasen wie "billige Kernlinge" - das kam zwar nicht von dir! - verlässt man aber halt irgendwie ein wenig die Sachebene. Andererseits darf ein wenig Polemik ja auch sein und wenn die Uhren entsprechende Emotionen hervorrufen, ist das immer noch besser, als wenn sie mit Gleichgültigkeit abgestraft werden.

  • Also ich sehe das etwas differenzierter, beide Modelle haben Stärken und Schwächen.


    Gehäuse und Boden: Neu

    -liegt besser an

    -satiniert und poliert

    -Sichtboden mit verschönertem Rotor


    Glas und Logo: Geschmackssache

    -Das Neue ist gewölbter, was mir besser gefällt.

    -Ich mag das Schwingen und Anker Logo der Alten lieber.


    Bänder, Schliesse, Verpackung: Alt

    -Habe beide Schliessen und die Alte ist wesentlich eleganter und Swiss made.

    -Die alten Bänder sind dicker und haptisch wertiger.

    -Zur Verpackung wurde genug gesagt.

  • Bei all den Breitling Hatern: Mit dem ursprünglich peinlichen und lauten Krempel hätte man mich nicht bekommen. Das scheußliche, schwingenfreie Teil gefällt mir hingegen einfach nur.


    45098519ab.jpeg


    Bin wieder raus, viel Spaß bei der (vom unsäglichen Kern gesponserten) Klassenfahrt...

  • Doch. Wenn ich den Abgesang auf die Marke singe, die Boxen, Schließen, Formen, Diamanten, fehlende Flügelchen und Ähnliches als Untergang des Abendlandes empfinde - dann lasse zumindest ich mich nicht vom Hersteller aushalten. Generell, ob Uhren, Autos o.ä.. betreffend.

  • Doch. Wenn ich den Abgesang auf die Marke singe, die Boxen, Schließen, Formen, Diamanten, fehlende Flügelchen und Ähnliches als Untergang des Abendlandes empfinde - dann lasse zumindest ich mich nicht vom Hersteller aushalten. Generell, ob Uhren, Autos o.ä.. betreffend.

    sehe ich 100%ifg genau so. Motzen und sich dann einladen lassen - das passt nicht.

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ich fühl mich ja nicht angesprochen auch wenn ich die Schwingen vermisse...

    aber wenn man einer Marke Jahre lang das Geld hinterher getragen hat, darf man sich auchmal "aushalten lassen"

    und oder kritisch sein, natürlich schiesst das manchmal hier leider übers Ziel hinaus.


    Aber manchen "Neukunde" hier interessiert die Meinungen von denen die sich eventuell Jahre lang mit der Marke und dem Image identifiziert haben dann auch nicht...

    Mich hat der "laute peinliche Krempel" wie die Blackbird/Avenger Bandit/Superocean Steelfish eben angesprochen.

    Für mich gäbe es auch die ein oder andere Uhr im Sortiment.


    Und ich persönlich seh das so... wenn ich 80% zufriedene Kunden habe.

    Würde ich mir die Frage stellen wie, begeistere ich die Restlichen 20%.... und da ist so ein Event vlt. genau richtig.

    Ist aber nur mein Blick aus Vertriebs/Kundendienst Sicht ;)

  • Doch. Wenn ich den Abgesang auf die Marke singe, die Boxen, Schließen, Formen, Diamanten, fehlende Flügelchen und Ähnliches als Untergang des Abendlandes empfinde - dann lasse zumindest ich mich nicht vom Hersteller aushalten. Generell, ob Uhren, Autos o.ä.. betreffend.

    Ich motze und bin auf keiner Klassenfahrt dabei und nun?

    Was für dich "peinlich und laut" ist, ist für mich zumindest qualitativ überlegen.

    Deshalb kaufe ich nächste Woche auch noch einen schönen "kernlosen" 44er Chronomaten von einem der Outlets, mit Flügelchen versteht sich!

    Du kannst dir gerne am Ende 333er Gold zum Preis von 18-karätigem andrehen lassen, aber bitte bloß nicht vergessen bei der nächsten Handwerkerrechnung jede berechnete Schraube zu überprüfen.

  • Ich finde meine 2016er Navitimer deutlich stimmiger als die neuen Modelle…die neuen haben aber auch “was” finde ich :lupe: vor allem das “besser anliegen”

    Hochwertiger sehe ich die alte auch - definitiv!

    Naja, spart mir Geld :flag:


    Ansonsten wie schon geschrieben:

    Breitling macht sehr sehr viel richtig aus meiner Sicht (Datora, etc.) und ein paar Dinge mächtig falsch (diese dann in Plastik auszuliefern und auf Naturschutz zu tun diesbezüglich)…


  • Ich habe es ja nicht so dicke mit Breitling....nicht vorher, nicht heute, aber das was die Breitling Community hier mit Fred hat, ist absolut bemerkenswert und besonders. Umso mehr finde ich es so traurig, dass man anscheinend keine normale Diskussionskultur mehr aufrechterhalten kann. Von Kritik kann man nur profitieren, Fred nimmt sich dieser auch nun schon seit langer Zeit an....aber das geht doch auch mit Stil ohne 'h' :eek:


    Die Eisblaue schaue ich mir seit Erscheinen sehr oft an, es gab doch früher tolle Modelle und es gibt heute tolle Modelle. Auf dem Gebraucht- und Neumarkt findet man Beides. Wo ist da überhaupt ein Problem?