Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Das SP-Connect kann man auch immer dran lassen, Haptik ist sehr ansprechend, besser als das Silikon-Cover von Apple.

    Klar macht die Aufnahmen das ganze etwas dicker, aber nicht unangenehm. Finde ich!


    NolansCheddar : ich wollte seinerzeit einen Antrieb der schon paar Jahre auf dem Markt ist, bin bei so etwas lieber auf Vertrautem Terrain unterwegs.

    Der Giant Antrieb ist im Prinzip der von Yamaha, Giant liefert eigene Software dazu. Und Yamaha hatte sein erstes E-Bike schon 1989 vorgestellt.

    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Moin,


    auf Facebook bekomme ich jetzt immer Werbung für ein neues Fahrrad von VanMoof. Was haltet ihr grundsätzlich von VanMoof? Nur D>Design oder auch gut?


    Teuer sind sie ja allemal!

    Habe letzte Woche in Berlin im VanMoof Laden mal ein Bike probe gefahren. Alles ein bisschen hipstermäßig und Appleshop-artig aufgezogen. Verkauft werden ja nur S3 und X3 in Einheitsgrößen.


    Dafür bekommt man ein absolut stylisches Rad nur für die Stadt. Die Federung ist mit den großen Reifen Ok und die automatische Viergangschaltung ist im Prinzip der Hammer. An das automatische Umschalten während der Fahrt muss man sich aber wohl gewöhnen. In dem Moment indem man merkt das das Rad schalten will muss man den Druck von den Pedalen wegnehmen. Absolutes Alleinstellungsmerkmal ist der Booster Knopf mit 60 NM. Macht an Ampeln total Spaß. Auch die Anzeige im Rahmen braucht man nicht, ist aber Klasse gelöst. Das SIcherheitskonzept (Schloss integriert mit Alarmanlage) hört sich Klasse an, ob sich ein Dieb in Berlin allerdings von der Sirene zurückhalten lässt, da bin ich mir unsicher,


    Alles in allem ein Rad was es so noch nicht gab und in der Stadt einfach nur Spass macht. EInziger Wermutstropfen ist die Lieferzeit von 3,5 Monaten mit Vorauszahlung. Lieferung erfolgt nur per Versand.


    Habe mir eines zu Ende August bestellt und werde wohl dies Jahr eine Uhr weniger flippern :)

  • Interessanter Bericht, das hab ich mir online auch angeschaut.
    Bin auch noch auf das Cowboy e-bike gestoßen, welches mir auch wirklich sehr gut gefällt.

    Irgend eins von denen wird es werden, hab Lust sowas zu probieren und vielleicht tatsächlich öfter mal mit dem Rad zuR Arbeit fahren etc und Auto stehen lassen :lupe:


    Das von mir oben genannte Modmo würde erst September ausgeliefert werden

  • Leute dumme Frage, ich hab von Fahrrädern null Ahnung weil mich das eigentlich seit ich motorisiert sein kann nicht mehr interessiert hat :G

    Nun wollte ich aber für meine Frau und mich gemeinsam ein E Bike kaufen.

    Es geht dabei nicht um Bergtouren oder sonstwas sondern einfach mal für den Arbeitsweg meiner Frau (3km) oder ne Besorgung im Dorf.


    Ich bin heute auf das Angebot gestossen und das kam mir recht attraktiv vor, ist halt vom « Discounter »

    https://www.landi.ch/shop/e-bi…ke-trelago-27-5-4-0_62949


    Kann man sowas kaufen?

  • Ich würde bei dem Bewegungsprofil eher zu einem Touring/City- Bike mit „e“ Unterstützung kaufen, kein Mountainbike. Stichwort „Anbaumöglichkeiten“- Gepäckträger, Halter etc..

    Auch bei einen Nischenmotor wäre ich vorsichtig. Da würde ich immer ein Markenprodukt empfehlen. Allein schon wegen Service und Wartung/Ersatzteile.
    1500-2000,-€ sollten schon eingeplant werden. Auch eben für Zubehör (Schloss, Beleuchtung, Träger etc.).

    Schau mal im Internet bei Rosebikes, bike24 und such‘ Dir einen Fachhändler.

    My2cents

    Jan;)

  • Zum Motor, naja wenn das Ding nach 5 Jahren kaputt ist (so lange hat es nämlich Garantie) ists mir bei dem Preis dann auch wurst, dann kauf ich halt ein neues.

    Ein Touring bzw. City Bike sehe ich mich aber genausowenig fahren wie einen Minivan :G


    Geht nicht unbedingt ums Geld, ist eher so ne Kosten/Nutzen Sache. Ich sehe einfach nicht ein für das was wir es benutzen 3K+ auszugeben.

  • Da muss ich passen. Bei uns hält das Ganze perfekt, fahren allerdings keinen extremen Downhill mit Sprüngen oder dergleichen.
    Oder ist das auf‘s ablesen beim fahren bezogen? Da passt es aber für mich auch, selbst telefonieren hab ich spasshalber mal probiert, selbst das ging.:grb::G

    Denke nicht das Du voreilig warst, ansonsten soll der Support echt gut sein.
    Wiener halt.;):gut:

    Hi !

    Hab die Halterung heute bekommen; erster Eindruck ist sehr gut. Sie ist nicht so auffällig und lässt sich gut

    befestigen. die Handyhülle/Halterungshülle kann man so lassen auch im Alltag.

    Ich hab sie also einfach mal drangelassen.


    Eine Verständnisfrage habe ich dennoch:


    Das Handy kann quer und längs aufgesetzt werden; das ist klar.

    Ich habe im Moment längs eingestellt; d.h. das Handy wird quer auf den Haltepunkt gelegt und durch 90 Grad

    drehen fixiert.

    Und genau da hätte ich mir gefühlsmässig mehr Wiederstand gewünscht. Also das hält; habs Rad ehrmals

    mit dem Vorderrad springen lassen; da ist nichts passiert


    Trotzdem die Frage; kann man diesen "Drehwiederstand" erhöhen ; evtl. durch anziehen der Schraube

    im Halterungskopf ?


    Verstehst du was ich meine ?


            

  • Das freut mich das ich einen brauchbaren Tip gegeben habe.


    Verstehe was Du meinst, mir ist dahingehend aber nichts bekannt. Habe mehrer Halter, inklusive der Tasche bei der das Handy „aufgesteckt“ wird, Widerstand immer gleich. Mir persönlich passt das so.

    Eventuell mal probieren mit der Schraube.


    Zur Alltagstauglichkeit, sehe ich auch so.

    Ist halt persönlicher Geschmack, finde aber auch das die Hülle nicht zu dick ist.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Ich bin immer noch auf der Suche, habs aber leider noch nicht geschafft beim Händler vorbeizuschauen.


    Da ich ja aber bequem und auch mit meinen normalen Rad von Bergamont sehr zufrieden und glücklich bin, überlege ich mir das Bergamont E-Revox Expert 600 online zu ordern.


    Nun bin ich aber allgemein auf zulässiges Gesamtgewicht gestoßen: 135 KG geht bei dem ja noch. Ich wiege aber alleine 110KG ohne Kleidung etc. Je nachdem wieviel Sport ich mache, sind es auch gerne mal 5 KG mehr.


    Könnte ich damit Probleme bekommen auf Dauer? Die 125KG Räder hab ich ja alle schon ausgeschlossen. Kennst sich jemand damit aus?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das alles Mumpitz, es gab noch nie ein manuelles Bike bei dem ein "zulässiges Gesamtgewicht" angegeben wurde.

    Diese Mode gibt's erst seit den E-Bikes. Ich kann Dir sagen ich habe ein "max. 125 kg" bike und mein Systemgewicht, sagen wir es mal so übersteigt deutlich

    Deines :lol:.

    Ich habe jetzt fast 3.000 km drauf und wir sind wirklich viele extreme Singletrails gefahren die letzten drei Jahre und das BIke steckt alles weg,

    Das Einzige was bei mir (aber auch meiner Frau) verschlissen war ausser Bremsbelägen ist die Kassette. Das ist aber nach drei Jahren ganz normal bei der

    Leistung die da anliegt. Kette bei soviel Leistung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss bei den E-Bikes, da wäre ein Zahnriemen die bessere Übertragung.


    Ich fahre ein Haibike All Mountain 6.0 (meine Frau All Mountain 5.0) und bin sehr begeistert was Verarbeitung und Stabilität betrifft.


    Edit: Das einzige was ich ausschliessen würde ist Carbon, das ist glaub ich wirklich nur für die Leichtgewichter gedacht, da hab ich schon Rahmen und Gabelbrüche gesehen bei meinem Händler (Fahrer war jeweils nicht zu schwer wohlgemerkt).

  • Bebbe: Danke für die Info, das ist sehr hilfreich...dann kann ich mich diesbezüglich ja entspannen :gut:


    Haibike hatte ich auch noch auf meiner Liste die ich mir erstellt habe.....bin bei Fahrrädern ziemlich unwissend.


    Hab nun auch gelesen, dass ich die ( meine Frau will auch eins ) auch als Dienstrad über die Firma kaufen und absetzen kann :lupe: