Der schöne Schreibgeräte Thread

  • Warum? Ist halt ein Hobby.


    Ich war da früher mal rrrrrichtig tief drin und kann Dir erzählen, dass wegen dem Ding:


    146361567.jpg


    sich seinerzeit ein Russe in seinen Flieger gesetzt hat und ihn sich persönlich bei mir zu Hause abgeholt hat.


    Das ist ein Montegrappa Eternal Bird - quasi der Vater des "Chaos", den Sly Stallone seinerzeit für die Expendables designed hat. Furchtbar unbequem zu schreiben - aber der Kollege sammelt Füllfederhalter und hatte von jedem Modell einen komplett OVP und einen in Nutzung... auf die damalige Frage, mit was er aktuell so schreibe, holte er bei mir am Küchentisch ein Schlampermäppchen raus, in dem wohl Füller für 20.000,- Euro fröhlich gegeneinander schlugen und sich genüßlich verkratzten... der Besuch war aber cool... nachdem er ein "sag an, hast Du noch was interessantes da?" äußerte, zeigte ich ihm dann noch ein paar Sachen und ging am Nachmittag des Tages mit einem Batzen Bargeld in der Hand zu meinem Freundlichen und hab mir ein neues Motorrad gekauft... und beim zweiten Freundlichen einen Compressor Chrono... :zwitscher:


    Ansonsten habe ich seinerzeit meine Sammlung extrem eingedampft und schreibe heute quasi ausschliesslich mit einem 149er aus Mitte der 80er


    145302079.jpg


    und einem Pilot Capless...

  • Da sieht man dann auch sehr schön die Unterschiede in der jeweiligen Landesphilosophie im Füllerbau:


    - die Deutschen machen Technik - ein 149er, ein M800, ein LAMY 2000, das sind technische Produkte. Dass MB seit einigen Jahren auch Design-Artikel produziert, ist eigentlich eher dem Fakt geschuldet, dass sie inzwischen auf dem Weltmarkt unterwegs sind. Hier merkt man auch klar die wesentlich regionalere Klientel von Pelikan.


    - bei den Japanern hast Du die höchst-feine Kunst der Herstellung - die Oberflächen eines Namiki oder eines Master of Pen sind unerreicht. Aber ganz klar: für den Hausgebrauch gibt es hochwertige Normalprodukte. Ganz weit vorne für mich eben der Pilot Capless.


    - und dann die Italiener - einfach nur W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N... aber dafür technisch teilweise nicht so der Bringer.


    Mein Lieblingsbeispiel in dem Falle für mich der Capless:


    1. Japan.


    20130901-192446.jpg


    Der Pilot Capless - eigentlich ein verkappter Kugelschreiber. Wenn man oben drückt, wird der komplette Inhalt vorgeschoben und drückt dabei einen gefederten Deckel nach unten. Passt, ist dicht, hält ewig, ist preiswert, raus damit.


    2. Deutschland.


    154238888.jpg


    Der LAMY Dialog - schon aus dem Stand 4x so teuer, dafür aber inklusive deutschem Over-Engineering. Durch drehen des Korpus wird die Schreibeinheit nach vorne geschoben, wobei eine halbkugelförmige Kalotte die Öffnung frei gibt, durch welche die Feder nach vorne gleitet. Gleichzeitig wird der hier zu sehende Clip versenkt, so dass er beim Schreiben nicht stört. Das Ding ist konstruktiv gaaaaaanz weit vorne - aber eben sauteuer...


    3. Italien.


    154983265.jpg


    Der Stipula Da Vinci - hier als Battaglia di Anghiari, einem nicht mehr erhaltenen Kunstwerk von Leonardo nachempfunden. Die fein verlaufenden Linien im Ebonit machen jeden einzelnen einzigartig. Hier wird durch drehen des Korpus die Feder ebenfalls nach vorne gefahren - allerdings wird dabei auch eine einfache Klappe verdreht, die vorne eine halbmondförmige Öffnung freigibt, durch welche die Feder rausfährt. Ich hatte mehrere Modelle aus unterschiedlichen Materialien, keiner davon war auch nur annähernd dicht zu bekommen - nach 1 Tag waren die Kisten regelmäßig eingetrocknet. Ein fürchterlicher Pfusch... aber optisch zum niederknien...


    Funfact: das Bild von Leonardo war damals für den Salone dei Cinquecento des Palazzo Vecchio in Florenz gedacht - da das Mistding aber nicht rechtzeitig fertig wurde, hat man damalige Heizgeräte (offene Feuer) hingestellt, damit der Rotz schneller trocknet... Ergebnis: das Gegenteil passierte, der Sabber lief wieder die Mauer runter... irgendwie bezeichnend...

  • Ich halte Luxusfüller wie die von Montblanc ja für eine Verschwendung, bin aber ein großer Fan japanischer Schreibwerkzeuge. Mein täglicher Begleiter ist ein Platinum #3776 in Weinrot (sehr abgenutzt, daher kein Foto) mit Sailor Sou-boku als Tinte. Schreibt sich butterweich, viel besser als Kulis. :dance:

  • Ich halte Luxusfüller wie die von Montblanc ja für eine Verschwendung

    ... und dann meldest Du Dich in einem Forum an, in dem es hauptsächlich um überteuerte Zeitanzeige-Geräte geht... soso...


    :zwitscher:


    Und wieder im Ernst: heutige MBs sind leider wirklich in erster Linie Prestige-Objekte - so wie eine PP auch. Aber leider gibt es auch kaum noch wirklich "gut schreibende" flexible Federn... deswegen liebe ich meinen alten 149er... heutzutage wird das aber leider wirklich nur noch durch ein paar Sonderfedern bei PELIKAN oder eben die teuren Japaner abgedeckt...

  • ... und dann meldest Du Dich in einem Forum an, in dem es hauptsächlich um überteuerte Zeitanzeige-Geräte geht... soso...


    Ich habe auch nicht vor jemals eine Breitling zu besitzen (obwohl die echt schöne Modelle haben), aus einem sehr ähnlichen Grund.


    Mein Füller kostet auch mehr als n Pelikan für Grundschüler, so ist’s ja nicht. ;) Und eine flexible (goldene) Feder hat er auch. War einer der Kaufgründe.

  • Deine Zitation ist leider mangelhaft, da gibt es einen zweiten Teil, den Du geflissentlich ausgelassen hast.und das ist der Grund, warum Deine Halbwertszeit nicht nur problembehaftet sondern abgelaufen ist. :wink: Alles Gute auf Deinem weiteren Weg, ins Internet hast Du es ja zumindest mal geschafft :verneig: und ich kann Dir versichern…..Raus bedeutet hier auch raus. :gut:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • Was macht man denn mit so nem Set beruflich? Steuerprüfer wäre geil :bgdev:


    Schaut klasse aus mit dem Etui!

    :lol:


    Danke :hut:


    Ich bin im IT-Bereich unterwegs - Business Solutions, Digitalisierung …


    Seit einigen Jahren wieder Oldschool Kalender Pflege und Meeting Notes. Für die Mitarbeiter löst das jetzt ChatGBT und der CoPilot (leider auch sehr goil, wenn auch Risikobehaftet).


    Aber ich schweife ab, ich schreibe gerne noch manuell :bgdev: :lol: