Kaufberatung PAM 000 - poliert oder unpoliert?

  • Ändere meine Meinung, denn...ich sehe auf den Bildern nun auch nix.... :lupe::grb: wirst eh beim Bandwechsel irgendwann mal leicht abschmieren, wie fast alle. Also, entspann Dich.

  • die Logo-0er gefällt mir auch immer besser, je öfter ich sie sehe... :gut:


    Vor allem unpoliert. :G

    genau das ist halt ein wichtiger Punkt. Wenn ich nun nichts machen lasse ist sie weiterhin unpoliert. Das hat schon was, finde ich cool. Der Zustand ist ansonsten nämlich wirklich top. Klar, Swirls sind da, aber die ist scharfkantig wie eine neue PAM aus dem Laden.


    ich bin so begeistert von ihr. Ich wusste beispielsweise nicht dass sie ein leicht gewölbtes Glas hat. Das war echt eine tolle Überraschung als ich erstmals seitlich aus das ZB schaute :schock::jump:

  • Ich hatte eh geschrieben, dass ich so lassen würde, aber jetzt mal "Butter bei die Fische" - definitiv lassen! Ich schaue es mir hier in Berlin noch einmal an, vielleicht finde ich die böse Delle dann ja ;)

  • Da sieht man halt wirklich nichts, gebe ich zu :lol:


    Hier jetzt nochmal seitlich, MIT Band und OHNE Objektiv.
    1. Bild sehr nah
    2. Bild die normale „ich schaue auf meine Uhr Distanz“.



    Na dann haben wir den Schuldigen ja gefunden :bgdev:;)


    Was kostet eigentlich in etwa eine Revi einer 000 bei Panerai?

    Mensch, deine 000 sieht doch noch wie neu aus :gut:
    und die ist doch aus 2014, was machst du dir da über ne Revi Gedanken? :grb:


    Denke lieber über weitere Bänder nach, den die 000 ist ein wahres Strapmonster :bgdev:

  • Recht habt ihr, Mays und Michael :gut: Heute denke ich dank der Lounge auch schon ganz anders über die Sache.


    Ich finde es richtig klasse hier. So eine lebhafte Panerai-Ecke mit Leuten die wie ich die Marke lieben und nicht nur am nörgeln darüber sind, dass Panerai nicht unbedingt alles richtig macht zur Zeit, macht einfach Spaß. Bin super gern hier. Das wollte ich schon länger mal loswerden :blume::wink:


    Die 000 ist wirklich ein Strapmonster! Ich liebe das Deserto an ihr. Und wenn ich ich dann in zwei Wochen den guten Mays besuche ist ja vielleicht das Dark 74 white für sie schon fertig und mal schauen was er sonst noch schönes hat :lupe::jump:

  • über Wempe 450 Euro inkl. allem. Also auch Gehäuseaufbereitung und 2 Jahren Garantie, Uhr ist danach wie neu.
    Grüße
    Frank

    Danke für die Info Frank. Dann kommt es ja hin mit den 280€ für alleinige Gehäuseaufbereitung die mir der Wempe Mitarbeiter nannte.


    Ich hatte bloß irgendwie den Satz "bei einer 000, 0005 oder 112 bekommt man die Revision für 200€" im Hinterkopf herumschwirren.

  • Dann kommt es ja hin mit den 280€ für alleinige Gehäuseaufbereitung die mir der Wempe Mitarbeiter nannte.

    Wow! Ich frage mich, woher die solche Preise nur fürs Polieren nehmen!? Sorry, sowas hat man in einer Stunde max. erledigt, vor allem, wenn man dort die idealen Werkzeuge dafür hat und man es aus dem FF kann.


    Habe vor zwei Wochen das erste mal nach einigen Jahren meine 16710 poliert und bei ihr zugleich vorab einen minimalen Defekt raus geschliffen.


    Die GMT hatte bei genauem Hinsehen auf der Seitenfläche einen minimalen Pickel drin.
    Habe bei dieser alles, was nicht poliert werden darf, wie jene Oberflächen mit dem mattierten, gebürsteten Schliff vorher abgeklebt und jene Stelle an der Seite nass mit 600er, dann 1000er und final 3000er Schleifpapier ganz vorsichtig geschliffen.



    Wichtig ist, dass man niemals einfach mit dem "runden" Daumen schleift, sprich aufs Schleifpapier beim Schleifen drückt. Denn dann geht das Papier rüber über die Kante und man hat dann am Ende den "runterpolierten" Effekt. Sprich die schönen Kanten sind zu sehr abgerundet.
    Vorab lege ich daher das Schleifpapier um einen Lego-Stein, dann bleibt beim Schleifen alles glatt.



    Nachdem die kleine, minimale Unebenheit raus ist und das Finish mit 3000er Papier erfolgt ist, poliere ich sodann mit einer guten Autopolitur (Menzerna, 3M o.ä.), die eine etwas stärker abrasivere Wirkung hat, auf Hochglanz. Solche Polituren haben z.B. einen 1500er Cut – Autosol oder Schleifpasten sind für diese Arbeit definitiv zu grob.


    Am Ende sieht alles aus wie ab Werk, schöne Kanten und kein runterpolierter look.







    Was Nass-Schliff vor Polieren angeht, da habe ich so einen speziellen Wahnsinn.
    Das habe ich auch bei den Lackoberflächen von Oldtimern gemacht. Keine Unebenheiten mehr, absolut glatte Oberflächen wirkt am Ende wie ein Spiegel.


    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26467


    Ich weiß, normal ist anders ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wer sowas professionell machen will, muss die Bohrungen mit Material füllen um das Rundschleifen (ob mit Polierpaste oder Schleifpapier) zu verhindern und um eine saubere Kante zu behalten nach der Prozedur:


    https://100percentpassion.net/2015/08/04/aus-alt-mach-neu/


    Ich mach auch alles selber was ich kann, aber nur wenn ich es 100% kann ;-).

  • Wie gesagt, an jenen Stellen oben wurde nicht geschliffen, daher sind diese nicht rundgeschliffen. Siehe beiden Fotos darunter.


    Der gute Mensch in dem Link geht da komplett mit einem Dremel und Rotationsschliff van a bis z drüber, was einen ganz anderen Abtrag mit sich bringt, das wäre mir in Höhe der Hörnerbohrungen auch zu heikel.

  • Wow! Ich frage mich, woher die solche Preise nur fürs Polieren nehmen!?

    Ganz einfach, wenn Du (vor allem) in Deutschland was machen lässt und sich dann jemand hinsetzt und das tut was er soll, dann braucht er dafür Zeit! Und eben diese Zeit ist das was Geld kostet! Weder das Material, noch irgendwelche anderen Kleinigkeiten fallen so in das Gewicht wie Arbeitszeit...
    Lass Dir mal einen Handwerker kommen der was bei dir daheim macht, was du vielleicht nicht selbst machen kannst/ willst, what ever.
    Der ist 1-2h drüber, zack hast Du am Ende ne Rechnung irgendwo zwischen 60 und 100€, nur für DIE ZEIT! Da ist kein Material drin, keine Anfahrt, nur dafür das er da war und was auch immer gemacht hat.


    Und so ist es hier doch auch. Nur das eben, wahrscheinlich weil es sich um Luxusprodukte handelt, ein noch mal höher Stundensatz veranschlagt wird.
    Die Tatsache, dass der Polisseur, oder sonst wer, aber am Ende auf seine Arbeit eine Garantie/ Gewährleistung geben muss, die ja auch im worst case beansprucht wird muss halt auch mit berücksichtigt werden. Da entstehen ja auch noch mal kosten, jmd. setzt sich noch mal hin etc. die ja auch "gedeckelt" werden müssen... Ich denke einfach mal objektiv und vernünftige darüber nachgedacht muss man für so einen Vorgang nicht unbedingt BWL studieren um das einzusehen ;)
    Nicht zu vergessen unsere 19% Steuer und der Bearbeiter will/ muss ja auch noch daran verdienen...


    Und so kommen dann auch mal kosten für das polieren zusammen (von einem Profi)!


    Das was ich auf deinen Bildern gesehen habe, sieht für mich als Laie und polierunerfahrener sehr gut aus! :hut::gut:
    Die Frage ist halt nur, sieht man es am Ende live doch, wie z.B. die Kanten an den Bohrungen etc. wie oben schon erwähnt?!? Wenn Du das für dich machst, weil du es so willst und kannst, an einer Uhr die Du am Ende sogar niemals nicht verkaufen wirst/ willst ist das absolut in Ordnung und kann sich m.M.n. auch wirklich sehen lassen (nochmal, ich der Laie). Aber im Falle eines Verkaufs und doch optischer Sicht einer "Nacharbeitung" wird der ein oder andere sich ggf. vom Kauf distanzieren wollen oder zumindest einen Preisnachlass anstreben, könnte ich mir gut vorstellen... :grb: