PAM005 Wasserschaden

  • Hallo Paneristi!


    Leider ist meine PAM005 seit heute innen beschlagen. :( Die Uhr hatte bisher nur Wasserkontakt im Waschbecken (immer mit geschlossenen Bügel)... :rolleyes:
    Ist eine Q Serie aus 2013.


    Werde sie heute zum Konzi bringen. Mal schauen ob eine komplette Revi notwendig wird...


    Grüße,


    Marcus

  • Krone öffnen und mit Silica Säckchen oder Reis in ein Tupperware legen und Deckel schliessen.


    Dies sollte die Feuchtigkeit aus der Uhr ziehen.


    Habe ich bei einem Quarzer auch mal so gemacht.
    Hat wunderbar funktionert.

  • Wasser geht noch, Wein wäre schlimmer! :G


    War natürlich ein Spässle, auf jeden Fall zum Fachmann bringen..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hoffe, du hast es früh genug bemerkt und das Wasser hat noch keine größeren Schäden angerichtet...Hat die Uhr einen Glasboden?
    Drücke dir die Daumen. Nach gerade mal knappen 5 Jahren scheint mir das doch recht früh zu sein...das sollten die Dichtungen m. E. mit machen, besonders bei einer Uhr die mit einer Tauchertradition wirbt....ja ich weiß, man sollte einmal im Jahr WD-Test machen ...steht überall, aber wer macht das schon wenn er nicht regelmässig taucht?


    Meine Mitbewerberuhr von dem großen Hersteller aus der Schweiz, der immer ein kleines Logo ins Glas lasert und (ich glaube) nie einen Glasboden hat, sich mit Mercedessternen schmückt usw... :G hat 7 Jahre ohne WD Test dicht gehalten.
    Gruß Ralf

  • Der Konzi hat eine größere Werkstatt und ist auch Service Center für Kronen und PP. Einschicken wäre somit allein der Richemont Firmenpolitik geschuldet. Aber sie wollen zunächst selbst nachschauen, ob die wirklich nach München muss... Uhr ist jetzt genau 36 Monate alt...


    Ist insgesamt schon ärgerlich...


    @Ral Den Mitbewerber mit Krone hab ich auch und der hält auch schon seit Jahren dicht... Auch mit Einsatz im Meer...

  • Ich war im September in Indien mit meinem „Spalter”. Nach dem duschen war die Uhr beschlagen, obwohl wasserdicht. Hab das Hotel nach ner Schüssel Reis gefragt, was in Indien ausnahmsweise mal kein Problem ist... :G Nach 2 Nächten im Reisbad war die Uhr wieder trocken... und läuft! Das 2. Bild war VOR der Behandlung!

  • kleines Update:


    Es ist eine Vollrevi notwendig. Kosten 490,- inkl. Gehäuseaufbereitung, Werkteile etc.
    Die Arbeiten werden aber in der Werkstatt des Konzi vorgenommen, insofern geht die Uhr nicht nach München.


    Grundsätzliche Aussage ist übrigens, dass bei allen Uhren nach spätestens 2 Jahren die Dichtungen ausgetauscht werden sollten, auch bei allen Panerai Uhren, unabhängig von der Wasserdichtigkeit und was der Dichtigkeitstest ergibt... Nur Rolex wäre die Ausnahme, da halten die Dichtungen ewig... :bgdev:

  • Grundsätzliche Aussage ist übrigens, dass bei allen Uhren nach spätestens 2 Jahren die Dichtungen ausgetauscht werden sollten, auch bei allen Panerai Uhren, unabhängig von der Wasserdichtigkeit und was der Dichtigkeitstest ergibt... Nur Rolex wäre die Ausnahme, da halten die Dichtungen ewig... :bgdev:

    Grundsätzlich sollte man sich keine Bären aufbinden lassen. ;)


    Übrigens: Nur bei Uhren bei denen nach 2 Jahren die Garantie abläuft halten auch die Dichtungen nur 2 Jahre. Rolex gibt 5 Jahre und so lange verrichten auch die Dichtungen zuverlässig ihren Dienst. :bgdev:

    Ich würde das Ding schon wieder verscherbeln und hätte keine Freude mehr. Den einzigen Wasserschaden hatte ich bei einer € 10,00 Werbeuhr :panik:

    Kann dich gut verstehen Joe. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche