Hab ich ein Sorgenkind...?!

  • Welche Probleme hattest du... sorry, deine Uhr ;) ?

    Als ich die Uhr neu beim Konzi abgeholt habe war erstmal eine Pickel auf dem Blatt bzw. dem Lumestrich bei 5 Uhr. Tolle Qualitätskontrolle bei Panerai.


    Ich wollte die Uhr aber natürlich erstmal tragen und habe sie demnach mitgenommen. Nach zwei Wochen stellte ich dann fest, dass die Schnellverstellung für die Stunden ziemlich hakelig war. Uhr ging zum Konzi und nach München. Knappe zwei Wochen später kam die Zwiebel zurück und lag dan erstmal rum. Als ich Sie dann wieder tragen wollte musste ich beim Aufziehen feststellen, dass der Prozess bei jeder Drehung der Krone schwerer wurde, bis sie sich gar nicht weiter hat aufziehen lassen (Noch vor Vollaufzug natürlich).


    Uhr ging wieder zum Konzi und nach München. Die Schnauze hatte ich hier aber schon voll. Wer zwei Mal keine vernünftige Endkontrolle auf die Reihe bringt hat's m.M.n. nicht verstanden. Zwar wurde das Werk innerhalb von nur 3 Tagen in München gerichtet, aber die Lust ist natürlich weg. Seitdem liegt der Haufen beim Konzi und wir haben uns kürzlich darauf geeinigt dass die Zwiebel zurückgeht, ich im Gegenzug aber etwas ganz anderes nehme :lupe:


    Die Einladung zur Manufakturbesichtigung in Neuchatel habe ich bereits vor Wochen dankend abgelehnt. Wenn ich einen funktionierenden Maschinenpark sehen will habe ich genug Alternativen. Und das Shishi seitens Panerai kann man sich für mich auch aufsparen.


    Mit 448 und 127 habe ich mehr Panerai als jeder braucht. Sollte irgendwann mal wieder etwas interessantes, neues kommen bin ich natürlich am Start. Aber erstmal macht die moderne Panerai nun auch am Handgelenk platzt für andere Marken, die das Wort Leidenschaft auch noch intern verkörpern ohne sich dabei lächerlich zu machen.

  • Das kann Dir bei anderen Marken auch passieren, war bei mir zB bei Rolex so. Neue YM2 gekauft, beim ersten Mal hat der Reset nicht richtig funktioniert, Uhr ging zurück zur Zentrale und kam nach 6 Wochen zwar mit einem funktionierenden Reset aber auch einem Fussel auf dem Stundenzeiger zurück, den man -einmal entdeckt- aus mehreren Winkeln sehen konnte. Da die YM2 nicht vom Konzi repariert werden darf, musste sie auch diesmal zurück zur Zentrale, ich habe nach 4 Wochen Warten dann die Lust verloren und die Uhr nach Erhalt verflippert. Mir gefällt Rolex aber trotzdem noch (habe noch ein halbes Dutzend hier rumliegen), ich kann so einen Fehler bei einem Massenprodukt aber auch richtig einordnen, manchmal hat man eben Pech...


    Die Einladung nach Neuchatel finde ich anständig und kann die Kritik daran nicht verstehen...


  • Die Einladung nach Neuchatel finde ich anständig und kann die Kritik daran nicht verstehen...

    Die Einladung nach Neuchatel kam selbstverständlich nicht von Panerai, sondern bereits vor aller Probleme vom Konzi. Bereits da war ich mir unschlüssig. Von Panerai kam als Reaktion für dieses Desaster nichts.


    Eine geführte Tour durch die Massenrpoduktionshallen würde ich jederzeit gegen nur eine Abend mit zB. Mario Paci eintauschen. Solche Führungen bekomme ich bei jedem anderen Hersteller auch. Da würde ich sogar Hublot bevorzugen wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue.

  • Das kann Dir bei anderen Marken auch passieren, war bei mir zB bei Rolex so.

    Klar kann das bei anderen Marken auch passieren. Und es wird auch passieren. Egal ob Massenhersteller oder Handarbeit. Der Unterschied besteht darin ob es Einzelfälle sind oder ob das gehäuft auftritt, denn dann passt etwas nicht.


    Und wer bei Panerai noch von Einzelfällen spricht lebt eindeutig an der Realität vorbei. Das ist sehr schade, aber Fakt.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass Panerai das in ein paar Jahren hinbekommt, zumal sie ja nun genug eigene Werke zur Verfügung haben und sich damit auf die Qualitätspflege der bestehenden Werke konzentrieren können. Hoffe ich mal.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ach Philipp, sei doch nicht so dünnhäutig.


    In einem Forum wird jeder Hersteller verdichtet dargestellt und das ist gut so. Daran kann man dann gut erkennen wo etwas nicht funktioniert. Wenn man das will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Immer locker bleiben!
    Klar sieht man das bei der eigenen Uhr immer etwas persönlicher, grade wenn der eigene, heilige Gral defekt ist :G !


    Aber ich kenne KEINEN Hersteller (ich arbeite im Vertrieb in der Autoindustrie :G !), bei dem alles perfekt läuft! Shit happens manchmal. Ich lasse mir die Marke deswegen aber nicht schlechtreden ;) !
    Ich kenne keinen Uhrenhersteller der so eine "Fanbase" hat wie Panerai! Klar kochen dann Emotionen hoch, logisch bin ich enttäuscht und hab mir aus purem Fratz erstmal Seamaster und Seadweller angeschaut! :bgdev: Aber der Kaufreiz fehlt mir da völlig!


    Aber die 422 wird bleiben und irgendwann "Familienmitglieder" bekommen!


    Leute, wir haben schon einen schönen Spleen ;)

  • Geht mir ja nicht viel anders. Die 423 ist ja auch noch bei mir. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und wer bei Panerai noch von Einzelfällen spricht lebt eindeutig an der Realität vorbei. Das ist sehr schade, aber Fakt.

    Das kann ich nur bestätigen. Von drei Uhren, die ich bis jetzt bei Panerai zum Service gehabt habe, ist keine beim ersten Mal in Ordnung gewesen.


    Eine Uhr wurde über Wempe eingeschickt, weil sie 15 Sekunden nachging. Die Uhr kam nach dem Service zerkratzt und mit der gleichen Abweichung wie vorher wieder zurück. Beim zweiten Versuch lief sie dann vernünftig und war nicht mehr ganz so zerkratzt...


    Daher wurde die Nächste über die Boutique in Muc eingeschickt. Die Uhr hat sich nur noch bis maximal zur Hälfte der Gangreserveanzeige aufgezogen und was soll ich sagen: Sie kam optisch einwandfrei zurück, aber der technische Fehler war nicht behoben, also wieder eingeschickt...


    Bei der letzten Uhr war es noch ein bisschen heftiger. Die Uhr wurde eingeschickt, weil sie immer wieder stehen geblieben ist. Meiner Meinung nach, hat sie niemals die vollen 42 Stunden Gangreserve aufgezogen. Die Uhr war optisch vor dem Einschicken schon im Top Zustand. Dann kam der Kostenvoranschlag mit >2k und angeblich müsste auch das Zifferblatt getauscht werden, weil zerkratzt. Das konnte ich mir überhaupt nicht erklären. Also habe ich nach Fotos gefragt. Das Zifferblatt hatte eine leichte Spur, wo es gegen das Gehäuse drückt. Diese sieht man im eingebauten Zustand nicht und hätte ich für 330 Euro ein neues Zifferblatt genommen, hätte es beim nächsten Service genau so ausgesehen. Also habe ich den Rest machen lassen und auch diese Uhr hatte nach einem Service von über 2k, die gleichen Probleme wie vorher.


    Ich finde das schon echt traurig. :(

  • Was meinst du, was ich geschaut habe, als ich den Kostenvoranschlag in der Hand hatte... Normal hätte ich davon keinen Cent bezahlen müssen. Ich hatte die Uhr von einem Grauhändler gekauft, der mich im Nachhinein über den Tisch gezogen hat. Beschreibung: Absoluter Top Zustand (was optisch ja auch passte). Als wir uns mit dem Preis einig waren, kam dann, das er aber keinen Service mehr machen würde. Der Vorbesitzer hätte wohl einen gemacht, es gab aber keine Belege. Sie war aber nie bei Panerai. Da der Händler bzgl. Gangwerten und Zustand des Laufwerk nie eine klare Aussage gemacht hat, habe ich die Uhr dann zu Panerai geschickt und das ist dabei herausgekommen. Ich habe dann versucht mit einem Anwalt etwas dagegen zu unternehmen, aber ein Gutachten zu so einer Geschichte kostet mehr als die Rechnung. Da ich keine Rechtschutz hatte, habe ich das Ganze abgebrochen und bin ich auf den kompletten Kosten hängen geblieben.
    Und jetzt ist sie seit Freitag wieder in Muc. Ich hoffe, daß das nicht wieder 13-18 Wochen dauert...

  • Also ein kompletter Service mit 1410 Euro empfinde ich schon als sehr hoch! Vom Material zusätzlich ganz zu schweigen.
    Wenn ich bedenke, dass ich vor zwei Jahren einen Komplettservice der Fiddy mit 565 Fr bezahlt habe.


    Kann es sein, dass Panerai sich seine Manufakturkaliber so vergolden lässt?