Komische Sache, das....... Plexi hat 'ne Delle?!

  • Jungs vielen Dank für die vielen (heißen) Tipp's.


    Wie gesagt - ganz so wild isses in meinen Augen nicht, ich konnte mir das physikalisch nur irgendwie net ganz erklären....
    Aber einige Ansätze sind (klingen) logisch.


    #Da werd' ich mal 3, 9 und 12 Uhr den imaginären, heißen Hammer schwingen... wegen der Symmetrie...



    Oder dann am Ende irgendwann das Ersatzplexi drandengeln.
    Da hol' ich mir den Bernd für....


    @ Stefan... 50 ist schon ok...das Horn ist schon noch steif, aber da kommt oft nur noch heiße Luft......



    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Wenn du so hart mit dem Plexi und der Uhr angestoßen bist, das sich das Plexi so stark verformt und eine Delle hinterlässt, stellt sich für mich klar die Frage nach der Dichtigkeit :grb: Kann mir gut vorstellen das es zwischen Plexi und Uhr umlaufend nicht mehr Dicht ist..... Würde auf jeden Fall das Prüfen lassen.

  • Wenn du so hart mit dem Plexi und der Uhr angestoßen bist, das sich das Plexi so stark verformt und eine Delle hinterlässt, stellt sich für mich klar die Frage nach der Dichtigkeit :grb: Kann mir gut vorstellen das es zwischen Plexi und Uhr umlaufend nicht mehr Dicht ist..... Würde auf jeden Fall das Prüfen lassen.

    hm.... das ist im Ernst auch ne Sache, die mir durch den Kopf geht....

    Na,wenn nur noch heisse Luft,dann isses mit der Delle ja geklärt. :bgdev:


    fein den Ball versenkt, den ich zugespielt habe....
    woher wusste ich in dem Moment, als ich das geschrieben habe, dass sich wieder der ein oder andere genüßlich draufstürzt.....


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Wir haben an Maschinen ein Plexiglas das heißt Makrolon oder so. Wird oft auch in Banken an der Kasse eingesetzt. Das sieht aus wie ein normales, durchsichtiges Plexi. Es bricht aber fast nicht und kann sich unter Druck verformen. Mir hat ein Entwickler erklärt, dass es in der Bank neben der hohen Bruchresistenz den Vorteil hat, dass bei Auftreffen einer Kugel diese regelrecht in einer Blase gefangen und nicht abgelenkt wird. Die Bruchgefahr ist ggü. Plexi deutlich geringer.


    Ich vermute mal, dass es ein solches Material ist. Die Deckel an den Maschinen kannst du jedenfalls ordentlich Biegen und belasten, die brechen fast nicht...im Vergleich zu Plexi. Mal sehen, ob ich noch nen alten Deckel hab, da hau ich dann mal ne Delle rein. Wenn das klappt kannst du ja mit dem Hammer die Symmetrie herstellen :G


    Gruß Ralf

  • Makrolon ist kein Plexiglas, es ist ein Warenzeichen für ein Polycarbonat, und es ist daher in der angesprochenen Panerai nicht verbaut.


    Heiko, bist du Erstbesitzer? So gleichmäßig und glatt wie das aussieht, glaube ich nicht, dass du diese Fehlstelle verursacht hast. Entweder hat der Vorbesitzer hier einen Kratzer tatsächlich per Dremel entfernt (per Hand mit Cape Cod würde bei dem Materialabtrag zu lange dauern), oder aber Panerais QC hat das übersehen.

  • Makrolon ist kein Plexiglas, es ist ein Warenzeichen für ein Polycarbonat, und es ist daher in der angesprochenen Panerai nicht verbaut.

    Makrolon ist der geschützte Markenname von Bayer, heute Covestro AG für ein spezielles Plexiglas mit besonderen Eigenschaften... ob Bayer Wert darauf legt, dass das Material, wenn verbaut, als Makrolon bezeichnet wird, glaube ich nicht...wir nennen es bei den Maschinen auch Plexi...


    Aber abgesehen davon würde ich die Uhr auch einsenden und Panerai mitteilen, dass es sich dabei um einen bisher nicht aufgefallenen Pruduktionsfehler handeln dürfte...bist du dir wirklich ganz sicher, dass das vorher nicht war? Schon mal mit den ersten Fotos der Uhr verglichen?


    Gruß Ralf

  • Makrolon ist kein Plexiglas, es ist ein Warenzeichen für ein Polycarbonat, und es ist daher in der angesprochenen Panerai nicht verbaut.


    Heiko, bist du Erstbesitzer? So gleichmäßig und glatt wie das aussieht, glaube ich nicht, dass du diese Fehlstelle verursacht hast. Entweder hat der Vorbesitzer hier einen Kratzer tatsächlich per Dremel entfernt (per Hand mit Cape Cod würde bei dem Materialabtrag zu lange dauern), oder aber Panerais QC hat das übersehen.

    Kein Erstbesitzer, aber das müsste mir beim ersten Mal bereits aufgefallen sein - wenn ich eine Uhr kaufe und die wird geliefert, dann bin ich PTM genug, die Dinger zu checken! :lupe:
    Also auch Vergleich frühere Bilder mit jetzt - ohne Delle! Also ich denke, dass es wirklich irgendwann beim UPS Tausch letztes WE passiert ist! :pistolero:

    Makrolon ist der geschützte Markenname von Bayer, heute Covestro AG für ein spezielles Plexiglas mit besonderen Eigenschaften... ob Bayer Wert darauf legt, dass das Material, wenn verbaut, als Makrolon bezeichnet wird, glaube ich nicht...wir nennen es bei den Maschinen auch Plexi...
    Aber abgesehen davon würde ich die Uhr auch einsenden und Panerai mitteilen, dass es sich dabei um einen bisher nicht aufgefallenen Pruduktionsfehler handeln dürfte...bist du dir wirklich ganz sicher, dass das vorher nicht war? Schon mal mit den ersten Fotos der Uhr verglichen?


    Gruß Ralf

    Jipp.... bin sicher, dass es vorher nicht da war... da bin ich sensibel genug... und das ist etwas, was sofort auffällt. Ich habe zig Bilder mit der Uhr gemacht... und am liebsten mit entsprechender Sonneneinstrahlung... das wäre längst aufgefallen :rolleyes: Das Einzige, was mir da jetzt etwas nachgeht, ist, dass Ding mit der Dichte..... wenn das wirklich der Schlag war, dann lass' ich sie einfach mal abdrücken - da sehen wir ja, ob's hebt.. :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • @ Heiko: Wenn das so ist, dann hast du unbeabsichtigt hervorragende Arbeit abgeliefert. Ein Schlag, der zu so einer Delle führt - ich bin sicher, mit Absicht hättest du das nicht geschafft. ;) Sachen gibt's, so etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört. Und es treiben sich genug Speedy-Besitzer in den Foren herum, sie vermutlich von ähnlichen Phänomenen berichten könnten.


    Der Wasserdruck beim Schwimmen war es sicher nicht. Wasser drückt nicht punktuell!


    Makrolon ist der geschützte Markenname von Bayer, heute Covestro AG für ein spezielles Plexiglas mit besonderen Eigenschaften... ob Bayer Wert darauf legt, dass das Material, wenn verbaut, als Makrolon bezeichnet wird, glaube ich nicht...wir nennen es bei den Maschinen auch Plexi...

    Makrolon ist kein "spezielles Plexiglas", es handelt sich um ein Polycarbonat. Von Plexiglas (als (Oberbegriff) spricht man bei Polymethacrylaten.

  • Naja - bei Panerais könnte sowas auch von der Fliegenjagd kommen.

    Du meinst die Fliege ist im Zuge ihrer Verteidigung versehentlich gegen das Glas gedonnert?


    Ja, kann natürlich sein, Fliegen halten was aus....... :lol:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also ich vermute ja, dass eine Rolex aus einer Höhe von ca. 1m darauf gefallen ist.
    Bei der Rolex hat sich der Wert dadurch verdoppelt, und Du hast die Delle im Glas :G



    Die Dichtigkeit würde ich aber auf jeden Fall auch prüfen lassen.
    Bei der PAM natürlich, nicht bei der Rolex :flag:

  • Wieso Dichte prüfen? War eine PAM jemals vernünftig dicht? Da kannste prüfen wie Du willst, wenn es drauf an kommt, läuft die Hütte eh voll :lol:

    Jipp..... ich war/bin mit meinen Dingern (PAM's... die anderen sind angewachsen und eh immer mit dabei :bgdev: ) immer schwimmen, baden, tauchen gegangen/gewesen. Nix undicht - See, Meer und/oder Schwimmbecken/Pool nach dem Besuch immer gleich viel Wasser drin... :lol:

    Das ist eindeutig eine innenliegende Datumlupe die da heranwächst..........

    :verneig: Gott, wie geil.... dann hau' ich gleich nochmal druff..... entwickelt sich die Ganganzeige :jump: ......und beim Finalhammer kreiert sich der Tourbi... :sabber:

    Ein Rolexinfekt? :schock:

    geht des vorbei.... :flag:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko