Ist Panerai noch eine Nischenmarke?

  • Also meine Meinung ist, dass die eigentliche Marktnische von Panerai die Größe der Uhr war...
    Und so gesehen hat für mich die Nische nicht direkt etwas mit Stückzahl zu tun...Panerai hat den Markt der großen Uhren geöffnet, die Akzeptanz bei den Kunden für andere getestet...wurden mit großen Augen von den etablierten Marken beobachtet.


    Nahezu alle haben den Trend bzw. Die Nische erkannt und haben in den letzten Jahren nachgelegt...die Uhren wurden größer und somit ist heute die ursprüngliche Nische für Panerai nicht mehr ganz vorhanden...bei 47 mm ist noch die Nische da, wird aberimmer kleiner.


    Also: Aus meiner Sicht ist Panerai noch eine Nischenmarke, auch wenn die Marktnische kleiner wird (durch die anderen Hersteller)


    Gruß Ralf :blume::wink:

  • Danke dir Ralf. Heißt natürlich "Nische" und nicht "Niesche".


    Rechtschreiben müsste mal halt können. :bash:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Von meiner Wahrnehmung und ich komme in ganz D, A und CH rum, ist Panerai keine Nische mehr und in den Schaufenstern der Uhrenhändler ganz gut vertreten.


    Nische ist für mich alles was vierstellige Prduktionsziffern hat.


    Grundsätzlich, und hier stimme ich mit meinen Vorschreibern völlig überein, kann ich als Uhrenjunkie keine halbwegs neutrale Stellung mehr beziehen. Wenn von den Leuten "da draußen" irgendjemand überhaupt eine Uhr erkennt, ist ja schon etwas Besonderes.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Panerai ist heute in Bezug auf Fertigungs-und Verkaufszahlen weit weg von einer Nischenmarke:


    In Neuchatel können nach offizieller Aussage ca 75000 Uhren gefertigt werden. Tatsächlich soll die Kapazität bei 100000 liegen. Das ist etwa auf dem Niveau von IWC und deutlich mehr, als AP, JLC, Hublot oder Blancpain im Jahr produzieren.


    Die Zahlen bei Chrono24 (Angebote je Marke) unterstreichen das:


    7686 Panerai
    9230 IWC
    7826 AP
    6931 JLC
    9539 Hublot


    Differenzierter ist das Bild, wenn man die Markenbekanntheit betrachtet. Interbrand untersucht jedes Jahr den Markenwert zB auch schweizer Firmen. In diese Bewertung fließt auch die Bekanntheit ein. In diesem Ranking der Top-Uhren-Marken (innerhalb des Schweizer Gesamtrankings) kommt Panerai nicht vor:



    Bezogen auf diese Bewertung könnte man also doch davon sprechen, dass Panerai im Vergleich zu anderen Marken noch eine Nischenmarke ist.

  • einer schrieb s schon: Panerai wird wieder zur Nischenmarke!
    Vor 10 Jahren gab s nen echten Hype ( Grade im RLX-Forum), jetzt isses ruhig geworden und es herrscht die Meinung vor: die Dinger sind überteuert und sehen letztlich eh alle gleich aus, eigentlich schade !

  • Gibt es wirklich Leute, die in der normalen Konversation Officine Panerai statt einfach nur Panerai verwenden? :grb:

    Denke schon
    Insider sprechen ja sogar von ihrer Pannie
    Um Stuggi arbeitet man beim Benz.
    Damit hast du im Rest der Republik auch Probleme und sagst bei Mercedes-Benz.


    :grb:
    Fahr ich jetzt einen Benz oder einen Mercedes.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Panerai ist nur in Foren bekannt, siehe oben Ralf


    Luxus und Uhr = Rolex


    Nur Uhrenfans kennen Panerai.

    Das stimmt wohl. Ist aber bestimmt ähnlich bei Hublot, VC, JLC.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • ... Wobei die Entwicklung, sprich rückläufige Verkaufszahlen diverser Händler bei etlichen Modellen....und sogar SE`s vielleicht wieder zurück zur Nischenmarke führen könnte......


    Stefan, da könntest du Mitten ins Schwarze getroffen habe. Eine Chance dazu besteht aus meiner Sicht tatsächlich.


    Ich hatte es neulich schon einem anderen Thread geschrieben: Panerai ist viel zu sehr auf Want-to-be-Vintage reduziert. Vieles andere interessiert wohl nur am Rande.


    Schönes Beispiel: mein Beitrag zur 692 hat genau 6 Feedbacks bekommen. Dabei wurde sich allerdings nur für den Beitrag bedankt, eine Diskussion kam gar nicht erst auf. Jetzt schaut mal auf die Threads mit den üblichen Verdächtigen in Bezug auf die Referenzen. Da wird seitenlang diskutiert, wie nah eine bestimmte Uhr nun am Original ist oder nicht usw usw. Die wirklich modernen und auch technisch interessanten neuen Uhren interessiert anscheinend nur eine kleine Randgruppe. So kann sich eine Marke nicht erfolgreich in die Zukunft entwickeln, vor allem wenn die historischen Vorlagen nicht wirklich so viel Masse bieten, um ständig was Neues zu bringen.

  • Für die Sammler und "Paneristi" ist und wird es noch länger eine Nischenmarke hinsichtlich der gesuchteren Modelle bleiben.
    Ein Grossteil der neueren und auch einiger anderer Uhren von Panerai interessieren mich (leider) nicht und entwickeln bei mir keinerlei Begehrlichkeit.
    Da sind wir wieder bei der Uhr nahe dem historschen Vorbild ;)

  • @Flopi3


    Stimme Dir teilweise zu.


    Ich denke, dass für die Fans der Marke insb. die Straps zu dem Vintage-Thema einen großen Teil beitragen bzw. dieses Thema hervorragend abrunden/ergänzen. Und ich muss zugeben, dass ich genau das an Panerai Uhren liebe. Es macht einfach nur Spaß den Uhren diesen Flavor zu geben.


    Und am Ende des Tages ist es auch wesentlich emotionaler, als bspw. über innovatives Metall zu sprechen. Wenn auch dieser Entwicklung Beachtung geschenkt werden sollte. Keine Frage.

  • Für die Sammler und "Paneristi" ist und wird es noch länger eine Nischenmarke hinsichtlich der gesuchteren Modelle bleiben.
    Ein Grossteil der neueren und auch einiger anderer Uhren von Panerai interessieren mich (leider) nicht und entwickeln bei mir keinerlei Begehrlichkeit.
    Da sind wir wieder bei der Uhr nahe dem historschen Vorbild ;)

    Ehrliche Antwort :gut:


    Kannst du sagen, warum dich nur die Uhren nah den historischen Vorbildern interessieren?