Breitling Colt Chrono oder Tag Heuer Formula 1 Kaliber 16

  • Wie würdet Ihr die beiden Uhren in einem Vergeich einschätzen bzw.kann man Sie überhaubt miteinander vergleichen ? also Qualität,Prestige,Band & Schließe


    Beide haben das ETA Valjoux 7750 Werk damit die typische Anordnung der Totalisatoren und präsentieren sich in 44mm.


    Preislich liegen zwischen den Uhren ca.1500,-auseinander...bei Chrono24 kosten die Heuer 2100,- und die Breitling 3600,-


  • Tag Heuer nutzt bei weitem nicht die selbe Werksqualität. Auch wenn beide das selbe Basiskaliber haben.
    In einem Thread las ich, dass lt. Tag Heuer die elaboré Qualität gewählt wird.
    Es wird natürlich auch nichts am Werk gemacht.
    Was das Breitling 7750 Werk angeht würde ich Dir empfehlen das dazu geschriebene von Thomas Ernst aus dem Watchtime zu lesen.
    Zum Gehäuse etc. kann ich nichts sagen.

  • von der Qualitätsstufe des Kalibers würde ich den Kauf nicht abhängig machen...


    habe 2 2824-2 Kaliber, das eine Standard, das andere Chronometer-Ausführung, das Standard läuft fast +/- 0 und das andere hängt immer ein paar Sekunden anch, kann man bestimmt einregulieren, aber ist mir egal...


    JCB stellt i.M. seine 3 Marken neu auf und er betont immer wieder, dass Hublot im Durchschnitt bei 20k, Zenith bei 8k und TH bei 3k liegt. Also TH stellt den bezahlbaren Einstiegsbereich dar und durch die Preispolitik vermehrt in den Markt gedrückt werden und ich denke auch nicht, dass Breitling da qualitativ so viel besser ist.


    Imho sieht die TH auch moderner aus :lupe:

  • auch wenn das jetzt etwas komisch klingt...ich hatte eine 6stellige Rolex GMT Master und habe die verkauft da die mir zu klein geworden ist.


    Die Colt 44 Automatik die ich jetzt trage hat 1/3 des Preises gekostet und von der Verarbeitung und Ganggenauigkeit ist sie der Rolex absolut ebenbürtig.


    Ich hatte mal eine Daytona...auch verkauft weil zu klein....ist zu erwarten das die Verarbeitungsqualität der Tag Heuer schlechter ist?


    Ok das Werk ist schlechter...aber der Rest wie Band Schließe Zifferblatt usw. ?

  • ...ich weiß jetzt nicht, wie's bei genannter TH ist - aber bei der WAY211 und so sind Plastikwerkhalteringe Verbaut. Eigentlich ein No-Go. Auch wenn die Uhr sonst gut verarbeitet ist. Im Detail fehlt TH zu Breitling noch einiges.

  • Bei mir wäre das - zumindest größtenteils - eine Frage der Markenpräferenz. TAG Heuer hat hier in den letzten Jahren sehr gut aufgeholt aber ich würde eine Breitling immer vorziehen. Bin hier aber auch "vorbelastet".


    Viele Grüße
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ich finde, die TH wirkt durch die Keramiklünette und die roten Akzente an Krone und Drücker etwas spannender und moderner. Müsste ich eine wählen, würde es für mich die TH.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich bin zwar TH - Freund, würde aber dennoch zur Breitling tendieren. Die F1 Serie ist der Einstieg bei TH. Im Vergleich zur AR und bei denen wiederum zur Car gibt es verarbeitungsmäßig und vom Material her, schon ziemliche Unterschiede. (frag mal den User Watch Watcher, der unlängst eine F1 hatte)
    Ich würde des Weiteren auch preisbezogen und nicht Werkbezogen vergleichen. D.h. eine TH bei ähnlichem Preis wie die B wird sicherlich nicht mehr so stark gegen die B abfallen, wenn überhaupt.

  • Preislich wäre die Heuer 01 der bessere Vergleich, diese gibt es beim Grauen für Preise ähnlich der Breitling. Dann bekommt man fürs selbe Geld ein interessantes nicht-ETA-Chronographenwerk und eine meines Erachtens sehr gute Verarbeitung. :lupe:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es um den Werkhaltering wohl einige Verwirrung gibt. Ein User in einem anderen Forum war, wenn ich mich recht erinnere, der Meinung, dass der Ring bei seiner AR aus Kunststoff ist, bis er nachgesehen hatte. Btw. meine WAK211 hatte keinen Plastik Ring.
    Ich würde das bei der konkreten Uhr aber bei Heuer hinterfragen. Plastik wäre für mich auch ein No Go.

  • von der Optik her sowas von verschieden.


    an dein Handgelenk von den Oberen beiden immer die Breitling..................



    ich selber würde für mich die Tag nehmen, bin kein Chrono-Colt Fan......................