Neue Girard Perregaux Laureato Linie

  • Auf der diesjährigen SIHH wurde auch eine neue Laureato Linie von GP vorgestellt, für mich etwas überraschend war sie doch 2016 gerade neu?
    Die Uhr gibt es neu in 4 verschiedenen Grössen 34 / 38 / 42 / 45 mm als Automatik sowie auch als Quarz



    Hier gibts die Details: https://www.girard-perregaux.com/en/new-creations
    Artikel von Watchtime: http://www.watchtime.net/nachr…egaux-laureato-sihh-2017/


    Ich find die Uhr nun deutlich stimmiger als zuvor und muss sie mir unbedingt mal anschauen sobald sie beim Konzi liegt :gut:

  • Das war doch eben die alte die 2016 vorgestellt wurde?
    Auf der HP steht nix von limitiert bei der neuen. Allerdings werden komischerweise die 42er alle mit Kroko dargestellt, denke aber das ist ein Fehler.
    Hier noch ein Artikel zur "Alten" - die ich deutlich weniger gelungen fand (hab sie mir beim Konzi mal angeschaut).

  • So die neue heute mal am Arm gehabt (42mm) und ich muss sagen - joa doch die ist schick! :gut:
    Sie wäre jetzt in den aktuellen "Genta Style" Uhren für mich auf Platz 2 (wobei die Laureato ja nicht von ihm stammt).
    Fühlt sich leider nicht ganz so speziell an für mich wie die RO (15400) aber gefällt mir deutlich besser als VC (sorry aber ich mag das ZB einfach nicht) und die letzte Inge.
    Vorallem beim Band kommt halt nix was ich bisher am Arm hatte an die RO dran.
    Zifferblatt und Gehäuse finde ich sehr ansprechend. Das Blau dürfte eine Nuance dunkler sein. Liegt super am Arm und ist schön dünn (10.88mm).
    Aber gut die Uhr ist auch deutlich günstiger. (11'200.- CHF mit Verhandlungsspielraum wenn ich den freundlichen Verkäufer richtig gedeutet habe).


  • Keine Frage, die Laureato ist eine schöne Uhr :gut:


    Für mich verdirbt jedoch das Logo bei der 12 den Gesamteindruck. Auch der Sekundenzeiger hätte stimmiger gestaltet werden können.


    Aus meiner Sicht designbezogen keine Konkurrenz zur neuen Overseas, bei AP nehme ich als Referenz lieber die 15202, und auch da kommt die Girard Perregaux bei weitem nicht heran.


    Da sie aber auch nur bei 50% des Listenpreises der beiden liegt, wird sie sicher etliche Liebhaber finden. Ein Erfolg wäre Girard Perregaux zu gönnen...


    Grüsse :wink:

  • Hatte am Samstag mal die Möglichkeit die 38mm Laureato mit weissem ZB ans Handgelenk zu legen. Was will ich sagen - mit dem Lederband eine Augenweide, Federleicht und für mich mehr als stimmig. Sie hat mich richtig geflasht. Das hat noch keine Uhr geschafft. Knapp unter der 10T-Grenze, eigenes GP-Kaliber, und eben federleicht. Da stört nichts am Handgelenk, organisch einverleibt sozusagen. Ich verlier fast meine Fassung... :jump:
    Soll ich jetzt mal cool bleiben? Weiterträumen? Vergessen? Nachtrauern wenn ich aus finanzieller Sicht nicht zuschlagen kann? Frau in Zahlung geben oder nur als Depotleistung beim Händler lassen :bgdev:


  • Mit dem changierenden Blau und der geringen Bauhöhe ist die GP eine absolut gelungene Alternative zur RO. Nicht nur wegen dem 50% geringeren LP, sondern auch wegen der Verarbeitung, dem Design und dem neuen Inhouse-Kaliber in den 42mm großen Dreizeigern. Das Stahlband integriert sich perfekt in das stimmige Gehäuse.


    Meiner Meinung nach wird dieses Modell mittelfristig sehr gefragt werden, eben weil das Modell kein Abkupfern altbekannter Designs ist sondern seine Geschichte ( von GP aus den 70ern) stimmig in die heutige Zeit transportiert. Und das noch zu einem annehmbaren Preis.


    Die Blaue an Stahl ist auch mein Favorit :gut:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hatte am Samstag mal die Möglichkeit die 38mm Laureato mit weissem ZB ans Handgelenk zu legen. Was will ich sagen - mit dem Lederband eine Augenweide, Federleicht und für mich mehr als stimmig. Sie hat mich richtig geflasht. Das hat noch keine Uhr geschafft. Knapp unter der 10T-Grenze, eigenes GP-Kaliber, und eben federleicht. Da stört nichts am Handgelenk, organisch einverleibt sozusagen. Ich verlier fast meine Fassung... :jump:
    Soll ich jetzt mal cool bleiben? Weiterträumen? Vergessen? Nachtrauern wenn ich aus finanzieller Sicht nicht zuschlagen kann? Frau in Zahlung geben oder nur als Depotleistung beim Händler lassen :bgdev:


    Fruttini, hast du dir inzwischen eine gekauft? Bist du zufrieden?

  • Hi, nein gekauft habe ich sie mir nicht. Das Clou-de-Paris ZB ist am Anfang ein Eyecatcher. Auf Dauer sehe ich da jedoch keine Chance. Hab das probiert in Form der Maurice Lacroix Aikon mit hellem ZB. Typähnlich - und, nach 3 Monaten wieder verhökert.

    Ich denke heute, und das ist meine Ansicht, bei Erscheinen dieser Uhrenlinie in den Siebzigern war das etwas Neues. Doch aus heutiger Perspektive fehlt mir die Frische bzw. die Zeitlosigkeit des Designs. Diese Ansicht muss man nicht mit mir teilen oder kann es völlig anders sehen.


    Jeder Uhrenkauf birgt das Risiko, dass einem nach einer Zeit eine Uhr nicht mehr gefällt. Umso besser, wenn es dann Überraschungen gibt und ein Modell sehr viel Präsenzzeit am Arm bekommt . Ist nicht immer rationell begründet. Lange ging ich davon aus, dass eine 1-Uhr-Lösung genügt. Funktioniert nicht, wenn man einmal der Faszination schöner Uhren erliegt.


    Viel Freude auf der Entdeckungsreise einer passenden Begleitung am Handgelenk :gut: