SIHH 2017 News!

  • Meine Güte. Warum ist der Zug immer gleich abgefahren? Die bauen doch immer noch viele sehr schöne Referenzen. Man muss ja nicht alles lieben was die machen. Außer man ist vielleicht ein absoluter Markenfeti und erwartet nur Sonnenschein.

  • Ich denke, Olli ist immer noch ein Panerai-Fan. Meistens kommt nämlich nur von den wirklichen Fans auch eine fundierte Kritik.


    Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gebe ich seinem Fazit recht. Schon letztes Jahr waren viele Neuheiten reiner Mode-Schnickschnack, um die Krise zu überstehen. Die Due war ein großer Wurf, aber preislich leider völlig überzogen.


    Das America's Cup Spinsoring passt super zur Marke - gerade aufgrund der Hightech-Ausrichtung. Wo aber ist dazu bitte die passende Uhr, technisch innovativ, durchdacht mit passenden Komplikationen? Verpasste Chance.


    Uhrwerke ohne Schmierung gibt es schon einige - auch nix neues.


    BMG-Tech finde ich grundsätzlich klasse. Frage ist, wie stabil ist das. Kann ich die Uhr gegen eine Türklinke stoßen ohne jede sichtbare Macke an der Uhr? Ich bin gespannt!!!


    Aber warum kommt das Material - wenn es so toll ist - nur bei einer Uhr? Warum bietet man das nicht gegen 500€ Aufpreis für eine ganze Reihe Modelle an? Und das nur gegen Vorbestellung - damit verhindert man den Graumarkt und erhöht den Traffic beim Konzi.


    JC Biver hat Recht: der Uhrenindustrie fehlen Manager mit Ideen und Visionen.

  • So schwarz sehe ich die Neuheiten persönlich nicht . Glücklicherweise haben wir ja alle einen anderen Geschmack. Mir gefallen schon einige Modelle andere aber wiederum gar nicht , was solls .


    Die Materialentwicklung machen ja auch andere Hersteller ( siehe Breitling mit Brightlight das auch nicht bei anderen Modellen angeboten wird )
    Die LAP-ID finde ich persönlich auf den Fotos als sehr gelungen , weil hier mal alles reingepackt wurde ,und mit 50jahren Garantie hauen sie ja auch eine Ansage raus .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • @ DJOJ ... ich mag die "alten" Modelle immer mehr. Das hat auch mit den neuen Modellen zu tun ;)


    Vielen Dank für deine Zusammenfassung, die ich auch unterschreiben würde.


    :wink:


    Olli bringt es auf den Punkt: Ich habe mittlerweile auch nur noch alte Dinger aus den Jahren 2002-2005 und die 507 in meiner Box. Die alten Modelle haben irgendwie Charakter.....und die Neuen machen sie nur noch Schöner und spezieller!


    Von der neuen Kollektion gefällt mir die Bronzo sehr gut, die wirkt in meinen Augen im blauen Kleid auf den meisten Fotos doch sehr stimmig.

  • Nun ja was soll ich sagen, im großen und ganzen teile ich die Meinung von Oli, finde dein resume sehr gut. Nichts desto trotz gibt es drei uhren die mir bis jetzt sehr gut gefallen:
    blaue bronzo
    mare nostrum
    oro rosso sub
    muss man jetzt mal live sehen und dann wirds ein :gut:
    od
    :eek:

  • Die BMG Tech - welch Innovation - HUH! Das ist ja völlig neu... Von SINN gibt es oberflächengehärtetes Material schon ziemlich lange. Die erste Liquid Metal Lünette liegt auch schon ein paar Jahre zurück, aber Panerai feiert das wie das achte Weltwunder ...

    Ich habe den Eindruck, dass du über Panerais Kurs persönlich beleidigt bist.


    Was die BMG angeht, kann man der Meinung sein, dass sie kein optisches Schmankerl ist. Ich beispielsweise vetrete diesen Standpunkt.
    Wenn du aber die dahinter stehende Technologie mit Sinns Tegimentierung vergleichst, kann ich nur sagen: Du solltest dich dringend in beide Themen einlesen.

  • schön geschrieben olli. wobei ich finde wirklich die neuen 42mm Sub's wirken auf den fotos sehr gut.


    ich habe mich mitterweile emotional komplett von den "neueren" Panerais verabschiedet und würde mir für das Geld viel ehr einen alten Klassiker zulegen.


    Generell möchte ich trozdem eingestehen das sie im allemeinen einen guten Job gemacht haben und realtiv breit vielen Zielgruppen eine Neuheit präsentiert.


    Haben möchte ich davon keine ausser ggf. eine 42mm Sub, mir sind die 47mm mitterweile einfach zu groß.



    gruß lachender

  • JC Biver hat Recht: der Uhrenindustrie fehlen Manager mit Ideen und Visionen.

    Ich gebe Dir völlig Recht, und auch Herrn Biver. Aber dazu muss man nicht JC Biver sein. Das ist seit Jahrzehnten offensichtlich. Man muss sich nur mal ehrlich und hart fragen: Was hat sich denn grundlegendes geändert beim Produkt "Mechanische Uhr", die letzten 60 oder 70 Jahre? Ich meine jetzt z.B. im Vergleich zur Mobilfunkbranche, Computertechnologie, Medizintechnik oder allein schon Freizeitfahrrädern usw usf ... Im Vergleich dazu waren das gerade mal minimale Schrittchen bei den Uhren.

  • Ich habe den Eindruck, dass du über Panerais Kurs persönlich beleidigt bist.
    Was die BMG angeht, kann man der Meinung sein, dass sie kein optisches Schmankerl ist. Ich beispielsweise vetrete diesen Standpunkt.
    Wenn du aber die dahinter stehende Technologie mit Sinns Tegimentierung vergleichst, kann ich nur sagen: Du solltest dich dringend in beide Themen einlesen.

    Na ja, ich bin nicht beleidigt. Nennen wir es besser ziemlich enttäuscht, das trifft es eher. Ich finde halt, dass Panerai zu einer Modemarke verkommt, etwas, dass Patek oder Rolex meiner Meinung nach nie passieren würde.


    Was den Vergleich mit Sinn angeht, ging es mir nicht um einen Vergleich der dahinterstehenden Technik, sondern lediglich darum, dass mit Oberflächenhärtung bei Metall für Alltagsgegenstände bereits seit mindestens 1998 experimentiert wird und das nicht wirklich neu ist. Das muss man nicht so feiern, als wäre gerade der heilige Gral gefunden worden und optisch ist die Uhr auch nicht interessant.


    Ich lasse mich übrigens jetzt zu einer Prognose für die SIHH 2019 hinreißen: Da kommt die Bronzo 4 mit blauem Blatt, GMT Zeiger und Regatta Aufdruck...

  • Hallo Oliver,


    zunächst einmal ein Wort zur BMG: Es handelt sich hierbei eben gerade NICHT um eine Oberflächenhärtung, vielmehr ist die gesamte Legierung in der Masse härter. Das ist ein wesentlicher Vorteil z.B. gegenüber der von dir angesprochenen Tegimentierung bei Sinn (oder auch DLC). Sowohl DLC als auch Tegimentierung sind nicht nachzubearbeiten, wohingegen das BMG-Gehäuse aufgearbeitet werden kann. Wie die Robustheit tatsächlich ist, muss sich zeigen.
    Ich hätte diese Novität allerdings nicht auf's Blatt gebracht.


    Was die anderen Neuheiten angeht: Die Lab-ID ist ein Technologieträger, der gleichzeitig mit einer neuen Optik spielt, ähnlich wie bei Konzeptautos. Warum nicht? Panerai wird (klar, vor allem von Personen, die nicht tief in der Materie stecken) permanent vorgeworfen, die immer gleichen Modelle zu produzieren. Jetzt machen sie etwas komplett neues und es passt auch nicht. Ich denke, eine moderne Luminor ist eine gute Idee und ich hoffe, dass es einen günstigen Spin-Off der 700 geben wird.


    Diese bunten Modeuhren - so what? Weil du Rolex ansprichst: Dort gibt es im Portfolio genau dieselben absurden Dinger, bei Omega ebenfalls. In rauen Mengen. Kein wirklicher Kenner interessiert sich dafür, die Kernmodelle bleiben nahezu unverändert. Genau wie bei Panerai, hier gibt es meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen Mode, Innovationen und Pflege des "Kulturguts". Die alten Fans werden nicht vergessen, denke nur mal an die 587, 673, 685/687. Ein Spagat, den Panerai gut hinbekommt.
    Und die Aufweitung der Modellpalette (Produktdiversifizierung) nach unten, was den Durchmesser der Uhren angeht: Damit werden die interessierten "Amateure" mit kleinem Handgelenksumfang abgeholt. Ich finde die 42er Radiomirs zum Anzug einfach klasse. Und eine 47er Sub kann einfach kaum jemand tragen. Kaufen würde ich die Kleinen aber eher nicht, ich stehe wie du mehr auf die klassischen Modelle. Und du darfst nicht vergessen, treue Fangemeinde hin oder her: Wir hier und die Fans in den anderen Foren sind die absolute Minderheit, wenn es darum geht, den Panerai-Kunden an sich zu beschreiben.


    Anders sieht es bei den Sparmodellen aus der Tausender-Serie (Federstege, geringe WaDi, Pressboden) aus, das sehe ich persönlich kritisch und ist billige Geldmacherei. Für mich dasselbe Thema wie damals die Boutique-Modelle mit Stahlboden und rohem 6497. Wer diese Sparzwängen nötig hat, beschädigt die Marke meiner Meinung nach grundlos und ich persönlich fand diese Entwicklung komplett daneben.


    Und abschließend "eine" Frage, weil du schreibst, dass die Neuheiten alle nicht dein Ding sind: Was wäre dein Vorschlag an Panerai? Einfach nichts mehr machen? Was soll entwickelt werden? Auf deine Antwort bin ich sehr gespannt.

  • Verstehe das Gewese um das "neue" Material nicht. So neu ist es nicht, Omega setzt bei Uhrenteilen schon lange ein und Apple hat eine Weile darüber nachgedacht, seine iPhones darauf zu bauen. Und ... ist eine Innovation von Panerai. Es ist halt eine mehr oder minder interessanter Materialvariante, die man einkauft, einen Multiplikator auf den ohnehin überzogenen Preis tackert und sich dann als Innovator darstellt, in dem man eine sonst eher unspektakuläre Uhr auf dem Markt wirft.



    Die Präsentation von Panerai, aber auch die der anderen Marken, ist dermassen langweilig. Die Schweizer Uhrenindustrie hätte durchaus mal eine gravierende Uhrenkrise verdient, damit in der Folge vielleicht mal wieder ein paar gescheite Marken und Uhren auf dem Markt kommen.

  • Hi Stephan,


    vielen Dank für den Exkurs zu BMG. Das war mir so nicht bewusst, trotzdem halte ich das Material nicht für neu. Ich bin der Ansicht, dass Liquidmetal das schon lange macht.


    Ich stimme mit Dir überein, dass der Schriftzug auf dem Blatt nichts zu suchen hat. Außerdem bin ich bei Ralf. Warum kommt da nicht eine ganze Serie (Aufpreispolitik wie bei Sinn).


    Bezüglich der LAB ID bleibe ich dabei, die passt nicht zu Panerai.


    Jean Claude Biver hat unlängst in einem Interview gesagt: "Ich glaube an zwei Aussagen: Ohne Tradition keine Zukunft. Ohne Innovation keine Zukunft. Tradition haben wir in der Schweiz bereits. Was wir noch benötigen, sind innovative Produkte und leidenschaftliche Manager. " Ich halte diese Aussage für absolut valide. Ich habe nichts gegen die Technik der LAB ID, ich finde die Optik unpassend. Panerai stand bislang für mich für konservative Optik, der Tradition verpflichtet. Innovation im Inneren ist top, außen hat sie für mich nichts zu suchen, d.h. ich finde blaue Zahlen auf dem Blatt zu schräg.


    Die sogenannten "bunten" Modelle finde ich zu modisch. Ich mag sie einfach nicht und würde sie als Designer nicht ins Portfolio nehmen. Ich finde eben, dass die nicht zur Marke passen. Die 42er Modelle hingegen finde ich in "normalen" Farben auch gut, da sie zum Anzug hervorragend passen. Ich besitze ja selbst eine 42er Radi. Dennoch bin ich eher ein Fan der Klassiker.


    Die Änderung bzgl. der Stege und Böden halte ich für eine absolute Fehlentscheidung. Das beschädigt auch meiner Meinung nach die Marke und das ohne Not. Die Einsparungen können m. E. nur marginal sein.


    Nun zu Deinem letzten Punkt: Was würde ich anders machen?


    Okay, hier ein Versuch der Erklärung. Ich habe es an diversen anderen Stellen schon einmal geäußert.


    Zum einen halte ich die Preisentwicklung für bedenklich. Die Erhöhungen in den vergangenen Jahren waren mir persönlich zu viel. Mir fehlt die Bereitschaft, das mitzumachen. Da wurde meines Erachtens ziemlich übertrieben. Hätte man sich technisch weiterentwickelt, wäre das für mich nachvollziehbar, aber eine 372 aus 2015 ist nicht besser als eine aus 2011, nur jünger. Das hat dazu geführt, dass die Achttage Modelle im letzten Jahr sogar reduziert wurden. Das macht Panerai sicher nicht, weil sie sich so gut zu den alten Preisen verkauft haben. Bedenklich finde ich, dass die Reduzierung auf dem Rücken der Konzessionäre ausgetragen wurde. Die haben nämlich meines Wissens für vorher erworbene Modelle keine Gutschrift erhalten und mussten den Verlust von 10% selbst tragen. So geht man meines Erachtens nicht mit Partnern um.


    Dann finde ich die Fülle an Neuvorstellungen viel zu hoch. Ich kannte vor vier Jahren noch jede Referenz. Jetzt komme ich nicht mehr klar! Marken wie Rolex und Patek machen meines Erachtens vor, wie es richtig geht. Da kommen nicht jedes Jahr fünfundzwanzig neue Modelle. Dementsprechend feiern die Fans die 40 Jahre Nautilus und das Ding ist trotz des Preises sofort ausverkauft. Die Leute, die sie haben, werden das wahrscheinlich nicht bereuen. Anders ist das bei den Panerai SE's. Die bekommt man mittlerweile teilweise nachgeworfen, weil es einfach zu viele Modelle gibt.


    Ich würde die Zahl der SE's reduzieren und mich an historischen Vorbildern orientieren. Außerdem würde ich SE Modelle nicht ein Jahr später leicht verändert als Serienmodell bringen. Das halte ich für falsch. Des Weiteren gehören für mich in SE's spezielle Werke. Man hat bei Panerai diverse Achttage Werke im Portfolio. Warum schalt man in fast jede SE das schnöde P.3000 ein? Die Differenzierung der SE's von den Serienmodellen wäre höher, wenn man die Werke ändert.


    Ich hätte nur fünf SE's vorgestellt und eine davon wäre eine Fiddy Four Liner mit Achttage Werk gewesen.

  • Wunderschönen guten Morgen,


    war super in Genf, viele schöne Uhren gesehen und einige nette Menschen kennengelernt. Finde die Diskussion hier interessant und werde fleissig weiter mitlesen. Habe die gesamte neue Kollektion in den Händen gehabt, vieles hat mir sehr gut gefallen. Den Rest habe ich hier schon geschrieben.

    .....Ich hätte nur fünf SE's vorgestellt und eine davon wäre eine Fiddy Four Liner mit Achttage Werk gewesen.

    Sie kommt, dauert nicht mehr lange!


    Chris