Inge 3227-01 für was anderes gehen lassen oder nicht

  • Ich weiß, das wird immer eine persönliche Entscheidung sein, aber vielleicht könnt ihr mich dennoch unterstützen. Ich habe jetzt seit 2 Jahren die 3227-01, die ich lange Zeit schon haben wollte. Irgendwie ist das Verlangen nach einer neuen Uhr nun groß, ich möchte aber auch kein neues Kapital investieren. Meine Daily Watch ist die Speedy. Und wenn ich nur eine Uhr haben dürfte, bräuchte ich wohl nix anderes, als die Speedy. Daher ist wohl die 3227-01 oft eher im Schrank. Nun weiß ich nicht, ob ich einfach nur Lust auf eine neue Uhr habe oder aber die Inge ziehen lassen möchte. Konkret weiß ich nicht mal, welche Uhr stattdessen kommen sollte. Mein Traum ist eigentlich die AP 15300... nur bei den Preisen einfach für mich kein Thema. Alternativ möchte ich mal schauen, ob ich mich mit einer Sub oder SD anfreunden kann (aufgrund des leichten Wiedererkennungswertes und der Tatsache, dass scheinbar jeder 2. Uhrenbegeisterte im Bekannten- oder Freundeskreis eine Krone trägt, bin ich mir da auch nicht sicher)... Wie steht ihr zur Inge?

  • ich habe vor kurzer Zeit meine Zenith Stratos gegen die Inge getauscht, habe auch lange gezögert.
    Überlege Dir vorher was Dich reizt und lasse einige Zeit verstreichen.
    Da Du die AP 15300 favorisierst ,glaube ich kaum, dass Du mit einer Rolex glücklich wirst.
    Die AP ist toll, es lohnt sich darauf zu sparen.
    Die Inge in Stahl sollte relativ flott zu verkaufen sein.


    Gruß


    Frank

  • Dass die Inge in Stahl schnell weggeht, ist mir klar. Ich habe ein recht gutes Exemplar erwischt, das gerade frisch von der Revi kam. Wenn ich sie doch vermissen sollte, wird man lange suchen, bis man wieder eine frischrevidierte bekommt.


    Eine 15300 hatte ich bisher nie am arm. Letztlich weiß ich gar nicht mal, ob sie mir steht und wie sie sich trägt. In Berlin hab ich bisher keine gesehen... Ist schon eine Menge Holz... Hinzu kommen die hohen Revipreise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    eine AP ist nicht schlecht, aber die Revi ist mindestens doppelt so teuer als bei IWC.


    Ganz ehrlich.....gut, das ist eine 3228, aber nie und nimmer würde ich sie gehen lassen.


    Nichts gegen Rolex, aber die gibt es wie Sand am Meer, aber IWC Inge.....JA :sabber: , immer ein Leckerbissen.

  • Ich kenne das. Ist das typische Phänomen von "neu ist immer besser". Ob Uhren, Autos, Frau...äh...na du weißt schon :G
    Leider kommt in vielen Fällen dann die Ernüchterung. Von daher würde ich auch versuchen dem Verlangen erstmal zu widerstehen und das Ganze nochmals zu überdenken.
    Wer weiß ob du dann so eine Inge (die Uhr :G ) nochmal in dem Zustand wieder bekommst.

  • Doch Bernd naemlich dann,wenn man wirklich heiss auf etwas ist,aber das Moos bekanntlich nicht auf den Baeumen waechst,dann versuche ich auch ganz gerne mal den Neukauf mit einem Verkauf aus dem Bestand vor mir selbst zu rechtfertigen.
    Das geht nur oft nach hinten los,weil man vielleicht ein unterschaetztes,liebgewonnenes Stueck verkauft hat :bgdev:
    So ist das bei uns Bekloppten ;) also ueberlege klug und weise,am besten etwas Zeit lassen,dann relativiert sich schnell so einiges.


    LG Volkmar

  • Hmmmm, also ich würd's machen (Inge raus). Wäre doch schade, wenn du am Uhrenhobby durch zu viele Bedenken den Spaß verlierst. Speedy + Sub oder SD wäre ein absolut geniales, "ikonisches" Duo :verneig: Preislich zudem soweit im Rahmen, dass man weder ständig Angst vor Kratzern o.ä. haben muss, noch sich finanziell soweit aus dem Fenster gelehnt hat, dass mittelfristig "Uhrensperre" wäre. (Die Aqua Terra aus deiner Signatur wäre dann eigentlich auch verzichtbar ;) ).


    Grüße
    Ulli :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ... die RO und die 3227 sind beides schöne Uhren, wobei die IWC deutlich höher aufbaut und schwerer ist, auch am Arm deutlich robuster wirkt. Die RO ist etwas feiner, gerade bei der Lünette aber auch etwas anfälliger.


    Ich würde die RO auf jeden Fall vorher Probe tragen und dabei nach Möglichkeit die 3 Varianten 15400, 15300 und vielleicht auch 15202 vergleichen. Die aktuelle 15400 ist ein ganz schöner Klopper und sah zumindest bei mir am Handgelenk deutlich zu groß aus (auch das Band ist deutlich massiger). Der Unterschied zwischen 15300 und 15202 wirkt nicht so gravierend, ist aber spürbar - die 15202 ist flacher und bis zum "Knick" des Bandanschlusses knapp 2mm schmaler. Das hat für mich damals den Ausschlag gegeben. Preislich haben die 15202 seitdem allerdings so enorm angezogen, dass es in meinen Augen inzwischen gernzwertig ist - vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die 3227 im Vergleich zu den anderen Kandidaten sicherlich unschlagbar.


    Hier mal ein paar Bilder am Arm zum Vergleich:


    3227:



    RO 15202:



    Sea-Dweller:



    Kann man also alles machen. Für mich überraschend wirkt die Sea-Dweller am Arm kleiner als die anderen beiden, in der Höhe ist sie aber vergleichbar zur 3227.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Alex,
    für mich ist eine Uhr ein Luxusartikel, egal in welcher Preislage. Ich überlege mir im Vorfeld, möchte ich diese Uhr wirklich. Stellt sich dann aber heraus, diese Uhr trage ich nicht, selten,..........dann steht eine Trennung ins Haus. Eventuell steht dann etwas Neues an, eventuell.

  • Als Ingenieur wollte ich immer eine Inge haben. Die 3227 hatte ich gleich zweimal, den ersten Verkauf hatte ich schnell bereut, danach lange gesucht und das gute Stück dann doch auch ein zweites Mal wieder verkauft. Im Augenblick gefällt mir keine Inge so richtig, vielleicht mit Ausnahme der alten 666AD. Wenn der Funke also nicht überspringen will dann lass sie ziehen. Was willst Du mit einer Uhr mit der Du nicht warm wirst.
    Mike

  • Ich würde die 3227 raushauen und es mit einer Rolex probieren. Warum auch nicht ? Die 3227 hatte ich um die 4x und ich mag sie auch heute noch, aber zugunsten eines neuen Schwarmes muss man eben Opfer bringen.


    Wenn man bei einem Hobby zu lange nachdenkt und immer nur die rationale Schiene fährt, nagt das ziemlich schwer am Spass.


    Ich bin da eher spontan. Wenn ich was neues will, werfe ich das alte raus und wenn das Neue dann nicht dem entspricht,was ich mir erwartet habe, hole ich eben da alte Modell wieder zurück.....und das über die Jahre gegebenenfalls auch mehrmals.


    Wie soll man Erfahrungen sammeln, wenn man alles nur theoretisch durchspielt ? ;)

  • Danke Leute für Eure Meinungen. Ich bin mir fast schon sicher, dass ich es bereue und nur weil ich kein neues Kapital in Uhren stecken will, die Inge ziehen lasse müsste.


    Alternativ könnte man ja auch eine Krone gebraucht kaufen und dann eben schauen, ob man mit der Krone warm wird oder nicht und dann eben eine der beiden Uhren wieder gehen lässt. Das schöne an einer gebrauchten Krone wäre ja: das Geld bekommt man schnell wieder...


    Ich denke, die Entscheidung kann mir hier keiner Abnehmen. Die Mehrzahl von Euch tendiert wohl eher zum Ziehen lassen :)


  • Die Mehrzahl von Euch tendiert wohl eher zum Ziehen lassen :)

    Ich nicht! :bgdev:
    Und dies nicht, weil ich die anderen Objekte Deiner Begierde die schlechtere Wahl finde, nein. Ich will Dich nur zaghaft an die umfangreiche Korrespondenz erinnern, die wir von Deiner Entscheidung zur 3227 hatten. So Du die noch hast, lies doch einfach mal Deine damaligen Einlassungen zur Inge und Du wirst sehen, wie schnell das Feuer wieder lodert. Du warst damals so sehr begeistert von der Uhr, daß Du mit Deiner Selbsteinschätzung, einen Verkauf wohl bald zu bereuen, aus meiner Sicht ziemlich richtig liegst.


    Also: Lieber noch etwas die Spardose füttern und aus dem Entweder-Oder ein Sowohl-Als Auch machen. :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.