Beiträge von JBW

    Gestern waren wir bei Bucherer eingeladen, die Neuigkeiten der Da Vinci Linie zu begutachten.
    Die PPC mit grauem Blatt ist ziemlich schick, aber da würde ich trotzdem eher die Portugieser bevorzugen.
    Alles in allem ist mit diese neue Linie meiner Meinung nach sehr gut für ältere Männer oder Frauen geeignet, für mich hat es da leider nichts.

    Hm, ich würde mich jetzt noch nicht unbedingt zum älteren Semester zählen. :keule:
    Als ich letztes Jahr im Oktober die Uhr vorab gesehen habe, war ich zuerst etwas enttäuscht. Wie viele andere, dachte ich eher an eine in der Größe etwas reduzierte Neuauflage der Tonneau-Gehäuse. Mit der Rückkehr zur Designsprache der 1985er DV war für mich die wesentliche Besonderheit der Linie erstmal dahin. Schlaflose Nächte hatte mir diese Preview erstmal nicht beschert (jedenfalls nicht wegen der DV, wegen anderer Modelle schon ;) ).
    Diesen Januar am SIHH hatte ich dann länger Gelegenheit, mich mit der neuen Linie zu beschäftigen. Und da kam dann wieder der "IWC-Effekt" zum tragen: Häufig braucht es den zweiten Anlauf, bis es klick macht. Aber gerade die 3921 PPC Chrono in Stahl hat mich dann doch nachhaltig überzeugt. Am Arm ist sie genial.
    Die Kombination aus ewigem Kalender, Flyback-Chrono, neuer Variante der Mondphasenintegration, erstmals aufgebaut auf dem Manufakturchrono, im noch relativ erschwinglichen Stahlgehäuse ist ein sehr eigenständiges Paket. Dazu hat die Uhr einen sensationellen Tragekomfort durch die beweglichen Hörner. Und da diese sich an kleineren Handgelenken sehr gut nach unten legen, sieht die Uhr, obwohl sie eine stattliche Größe hat, schön proportioniert aus. Überhaupt scheint sich die Uhr dadurch in ihrem Erscheinungsbild an Handgelenke jeder Größe stufenlos zu adaptieren.
    IWC ist da eine sehr eigenständige Uhr gelungen, sehr wertig, und eine schöne Alternative zu den gehobenen Portugiesern und Portofinos. Ich hab sie definitiv ins Visier genommen, auch auf die Gefahr hin, daß sie mich alt macht. :G

    Da Christian jedes Jahr einen schönen Faden zum Thema "der ewige Kalender schaltet" reinstellt, vermute ich mal stark, daß die GST aktuell im Einsatz war. Wenn nicht, bliebe wohl nur einen Akkuschrauber auf die Krone zu setzen, so lange müsste der Kalender vorgekurbelt werden... :G


    Bei mir war heute die hier im Einsatz - und auch bei mir ist das Bild nicht ganz aktuell:


    Herzlichen Glückwunsch! Die LPP ist eine tolle Uhr.
    Das blaue Blatt mit dem Sonnenschliff ist in der Produktion ein kleiner Albtraum, die Ausschußquote liegt in sehr schmerzhaften Größenordnungen. Aber es verleiht der Uhr auch eine Wertigkeit, die schon etwas Besonderes ist.
    Viel Freude mit dem Schmuckstück! :gut:

    Wegen einiger dahingehender Anfragen: Bitte habt Verständnis dafür, daß ich hier keine Informationen über die kommenden Modelle weitergeben kann. IWC hat uns diese mit der Bitte um Diskretion gegeben und daran werde ich mich natürlich halten - es wäre doch zu schade, wenn zukünftig diese Vorabinfos gar nicht mehr gegeben werden könnten, nur weil sie doch irgendwo durchsickern. Watchleaks wird es also nicht geben.


    Aber dennoch: Da sind einige tolle Modelle in der Pipeline, die alle im Laufe 2017 noch kommen. So gefühlt alle zwei Monate ein neues Modell. Der Spannungsbogen bleibt also noch eine ganze Weile bestehen und das ist ja auch ein schöner Aspekt unseres Hobbys: Vorfreude.


    In dem verlinkten Artikel zum Da Vinci Perpetual Calendar ist übrigens ein satter Fehler drin: Es ist sowohl im Text vom Kaliber 89360 die Rede (das ist ein nicht mehr aktuelles Chrono-Kaliber), als auch fälschlich Foto dieses Werks verwendet - zu erkennen an der federnd geschwungenen Automatikbrücke. Das Kaliber heißt korrekt 89630 und sieht erheblich anders aus. Das als "Live Berichterstattung vom SIHH 2017" zu bezeichnen ist also schlicht Etikettenschwindel, das alte 89360er war nämlich sicherlich nicht vor Ort zu sehen. Hochqualitätsjournalismus...


    Unabhängig davon zeigt gerade der DV PPC: Der Uhr muß man etwas Zeit geben, ich war zunehmend von Ihr begeistert. Sie ist, ganz der Tradition der Vorgängermodelle folgend, vielleicht keine Uhr für den ersten Blick. Für den "etwas abseitigen Geschmack", wie Christian das nannte, trifft es gut. Aber sie ist ein Knaller, strahlt eine unglaubliche Wertigkeit aus, glänzt mit vielen tollen Details. Die Größen passen deutlich besser als bei den riesigen Tonneaus. Christian Knoop hat sehr schöne Hintergrundinfos aus dem Gestaltungsprozeß berichtet. Gut 8 Jahre hat es vom ersten Entwurf bis zur fertigen Uhr gedauert und viele Elemente sind, wenn man diesen Hintergrund kennt, extrem gut gelöst. Letztlich ist alles Geschmacksache, aber bei mir hat es nach zwei Tagen "klick" gemacht.


    ... zumindest steht die zunächst im PR-Fokus. Es werden sicherlich auch Neuheiten aus den anderen Baureihen vorgestellt, die muss man dann aber erstmal in den Live-Fotos finden. Eventuell gibt es zum Ende der SIHH auch nochmal offizielle Meldungen dazu.


    Gruß,
    Christian

    Einige habe ich heute entdeckt. Im Laufe des Jahres kommen zusätzlich zur neuen DaVinci-Linie etliche Ergänzungen und auch komplette Neuheiten über diverse Familien verteilt. Da sind richtige (richtige! ;) ) Leckerlies dabei, aber auf denen liegt noch eine Sperrfrist, daher schweige ich mich hier aus. :kaempo:


    Abseits der DaVincis sind bereits jetzt offiziell folgende neue Modelle zu sehen:


    Portofino

    Ref. 5165 8-Tage Handaufzug Tourbillon Retrograde
    Ref. 5164 8-Tage Handaufzug Mondphase
    Ref. 3910 Chronograph (neue Zifferblattvariante)


    Portugieser

    Bildmitte: Ref. 3903 Chronograph Classic mit blauem Blatt, dieser kommt auch noch mit versilbertem Blatt und blauen Ziffern/Zeigern/Indices


    Das alles wird auf einem erneut schlichtweg beeindruckenden Stand präsentiert:



    Bessere Bilder schafft mein Eifohn (oder dessen Bediener...) leider nicht. :hut:

    Christian, die hättest Du mal lieber von der Rückseite gezeigt, damit Sami04 die Feinverstellung besser sehen kann. :lupe:;)


    Rudi, herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude an der triple-7! :gut:

    Das kann ich natürlich nicht sicher sagen, sondern nur vermuten. Der Umsatz von Breitling im Jahr 2015 lag bei ca. 370 Mio Franken, das bedeutet Rang 20 in der Rangliste der Hersteller nach Umsatz (zumindest wenn man Bloomberg und dem Bankhaus Vontobel glauben kann). Damit ist das Unternehmen wahrscheinlich zu klein, um die Auswirkungen der aktuellen Baisse so robust wegstecken zu können wie manche direkte Wettbewerber. Denn viele davon sind für sich genommen schon größer und haben dazu die nochmals größere Finanzkraft der jeweiligen Konzernholding (Swatch, LVMH, Richemont, Kering) im Rücken.
    So gesehen hat Breitling wohl nicht genug Erfolg, um in diesem harten Markt auf sich allein gestellt bestehen zu können.

    Hallo René,


    ich hab die Prise Ironie in der Wortwahl "wegen großen Erfolgs" wohl nicht deutlich genug dosiert.
    Gemeint war: Breitling hat aktuell wohl gerade nicht genug Erfolg, um sich die Eigenständigkeit bewahren zu können. Das ist sehr bedauerlich, denn es gibt leider kaum noch große Marken, die nicht schon von den üblichen Luxusgütergesellschaften geschluckt wurden - IWC ging es ja nicht anders.

    Die IWC verwendet nur eigene Werke? Aha...

    Das hat niemand behauptet und das sollte auch nicht durch Deine etwas gezielt-naive Fragestellung so suggeriert werden. Man kann einen auch falsch verstehen wollen. ;)


    Oder ist sie, wie du schreibst, nur in der Lage, jedes Modell mit eigenem Motor auszustatten?
    Das kann so ziemlich jeder Hersteller, der bereits ein Manufakturkaliber auf den Markt gebracht hat.

    Na dann hatte ich mich also doch verständlich genug ausgedrückt, prima.
    Richtig, dazu ist IWC seit den neuen Kalibern 42 und 69 dazu in der Lage und wird damit sukzessive die verbliebenen ETA und Selitta basierten Werke ersetzen.
    Übrigens: Das würde ich gerne einmal sehen, wie man alle Gehäusegrößen und -höhen, Komplikationsstufen, Aufzugsvarianten und Preislagen mit einem einzigen eigenen Werk abdecken soll. Wenn das so einfach ginge - warum leisten sich die Hersteller parallel so viele verschiedene eigene Werke? Weil sie alle nicht rechnen können und Spaß an der Produktion hoher Entwicklungskosten haben? ?(


    Aber jetzt wieder eine Diskussion zu starten, was die Werke von der IWC angeht, ist meiner Meinung
    nach, verschenkte Zeit.

    Warum denn nicht, wir sind doch in einem Diskussionsforum.


    Noch heute wird dem "Nicht-Insider" suggeriert, ein Manufakturkaliber in seiner
    Uhr zu haben, obwohl es nicht so ist. Und das praktiziert die IWC seit Jahren.

    Das ist ja ein dicker Hund! Erklärst Du mir und allen anderen Nicht-Insidern, wie genau diese anscheinend geradezu perfide Masche funktioniert? Wurden die Verbraucherzentralen schon informiert? :schiri:


    Designtechnisch einfach immer das Selbe. Da helfen für meine Ansprüche auch keine Materialmixe.

    Für die einen ist es designtechnisch immer das Selbe, für die anderen das Beibehalten eines bewährten und erfolgreichen Designcodes. IWC hat davon gleich so viele, daß es parallel für sechs sehr ausdifferenzierte Uhrenfamilien reicht - davon können andere Marken meist nur träumen. Etwas Konstanz in stürmisch wechselnden Zeiten ist, gerade in einem sehr traditionsbetonten Thema wie Uhren, sicher nicht ganz verkehrt. Wenn das Erscheinungsbild so schlecht ankäme, wäre der von Christian beschriebene Zuwachs in den verkauften Stückzahlen wohl ausgefallen. Aber Optik ist Geschmacksache, über die man nicht verhandeln kann. Dir gefallen IWC Uhren nicht, dagegen kann niemand etwas sagen.


    Und zu den angesprochenen Fans, die so gut betreut werden: bist du dir sicher, über die IWC zu schreiben?

    Keine Sorge, ich bin mit Anfang 40 noch nicht ganz weich in der Birne. :G
    Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber das mit Überzeugung. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Haus IWC sind sehr positiv. Das eignet sich zugegeben nicht für die emotional aufgeladene Hersteller-Schelte, die in Foren anscheinend zur unabdingbaren Existenzgrundlage gehört, aber sei es drum: Von tollen Veranstaltungen wie der Watchmaking-Class über perfekt organisierte Sammlertreffen in Schaffhausen bis hin zur beeindruckenden Betreuung auf dem SIHH wurde mir stets enorm viel Wertschätzung und Interesse entgegen gebracht.


    Sorry, aber die IWC ist mit Abstand die vom "Uhrenfan" am weitestesten entfernte Marke.

    Da ich mich selbst als ein solcher Uhrenfan sehe, halten wir fest: We agree to disagree.


    Rolex, Breitling, Omega, alle haben sich seit den 1990ern besser aufgestellt - also irgendwas muss falsch gelaufen sein.

    Gerade Breitling ist dafür aber ein ganz schlechtes Beispiel - die haben sich so "gut" aufgestellt, daß sie wegen großen Erfolgs aktuell -leider!- zum Verkauf stehen. Siehe zB hier.