Panerai Neuheiten / News

  • Hallo Zusammen,
    ob die Modellpolitik aufgeht oder nicht werden wir sehen...
    Ich denke auch das wir hier nicht repräsentativ sind.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren mal im Web Stückzahlen recherchiert:
    Danach waren die meistverkauften und somit auch kommerziell erfolgreichen Modelle (z. B. 048, 104 etc.), Modelle die hier kaum diskutiert werden und wahrscheinlich auch nicht beliebt sind.


    Häufigste Panerai Referenz?


    Häufigste Panerai Referenz?


    Gruß Michael

  • Das waren auch alles Modelle, die irgendwo noch in einem "normalen" Preisrahmen lagen (more or less "Einstiegsmodelle") und auch für eine breitere Masse interessant waren (damit meine ich nicht unbedingt Paneristi oder Forenmitgleider).
    Man sieht aber auch daran, dass genau diese Modelle alles haben/hatten, was eine ursprüngliche Panerai ausmacht. Mehr braucht(e) man eben nicht...


    Der Zusatznutzen wegen eines anderen Werkes, Dials, Zeiger etc. eine um ein vielfaches teuere Panerai zu kaufen ist eben nicht gegeben. Die Basis reicht vollkommen für den Erwerb des "Lebensgefühls"...

  • Auch sehr interessant. Nicht der Artikel, aber dass man anscheinend gerade noch einige Tausend Euro in die Hand nimmt um in solchen Magazinen und Blogs gehighlightet zu werden. Und immer im Vordergrund: Die Bronzo!


    Hoffe die Taktik geht für Richemont auf.



    Zum Thema Bonati: Ich glaube, dass einige hier dem Mann mehr Entscheidungskompetenz zusprechen als er wirklich hat. Wenn der Konzernchef ankommt und sagt:" Junge, wir brauchen Cash, mach mehr SE's! " dann muss Angelo das auch umsetzen.

  • Nachdem ich die ganzen Posts der letzten Tage nochmals in Ruhe durchgelesen habe, finde ich die derzeitige Entwicklung einfach nur noch traurig :(


    Auf einen Punkt gebracht ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Hauptkritikpunkt das Thema Geld ist. Dem einen sind die Panerais zu teuer, anderen vermiest der Preisverfall der existierenden Uhren die Freude und bei manchen trifft gleich beides zu.


    Um es vorweg zu sagen: ich finde die Preispolitik auch nicht ok. Ein Drama ist das aber nicht. Entweder kommt dann mal eine bestimmte Uhr nicht oder eben erst später aus dem Zweitmarkt.


    Beim Thema Panerai fallen immer wieder zwei Begriffe: Paneristi und Lebensgefühl. Vielleicht macht eine Rückschau Sinn:


    Zu Beginn war Panerai eine unbekannte Marke, die nicht zuletzt durch S. Stallone eine gewisse Bekanntheit erreichte. Einige Menschen fanden die Uhren und die Geschichte der Marke cool und kauften die Uhren. Motivation waren weder Wertsteigerungen noch Statusgewinn - beides funktionierte damals mit der noch unbekannten Marke nicht mal ansatzweise.


    Interessanterweise entwickelte sich aber etwas anderes: Panerai-Träger trafen sich und stellten fest, dass viele eine sehr ähnliche Lebensphilosophie teilten und einen ähnlichen Lebensstil pflegten. Die Paneristi-Community entwickelte sich - noch heute einzigartig in der Uhrenwelt. Ich kenne keine andere Marke, bei der Fans der Marke im Großen und Ganzen in Punkto Lebensstil so gut harmonieren.


    Geschicktes Marketing von Panerai kombiniert mit einer guten Produktpolitik ließen Panerai immer erfolgreicher werden. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatten sicher auch die Paneristi, die durch ihre Begeisterung in ihren persönlichen Umfeldern die Marke deutlich unterstützt haben.


    Mit zunehmendem Erfolg kamen jedoch auch andere Kundengruppen zu Panerai: Menschen, die Uhren für eine Zugewinn an Statussymbolik brauchen, Investoren und Zocker. All das trug dazu bei, dass Panerai noch erfolgreicher wurde, aber eben auch deutlich mainstreamiger.


    Und heute: Heute ist Panerai eine Marke, die sowohl für reine Uhren-Liebhaber als auch für Status-Suchende eine Menge zu bieten hat. Aus meiner Sicht sogar deutlich mehr als früher, da es eben verschiedene Modelle jetzt in den unterschiedlichsten Konfigurationen gibt (z.B. Zifferblattfarben etc). Nicht alles muss allen gefallen, aber jeder kann das finden, was ihm gefällt (und was noch nicht da ist, wird noch kommen ;) ). Und für diejenigen, die nicht bereit sind, die Preise für neue Uhren zu zahlen, gibt es einen ständig wachsenden Zweitmarkt, bei dem Preise zudem über Zeit immer attraktiver werden. Besser geht es eigentlich nicht.


    Für Zocker und Investoren hingegen wird die Marke zunehmend uninteressant. Ist das wirklich schlimm? Ich meine: Nö :flag:

  • Alles richtig Ralf!
    Panerai ist immer noch Lebensgefühl...


    Aber es bedarf aus meiner Sicht nicht 20 Uhren um dem Leben Gefühl einzuhauchen!
    Dafür braucht man genau EINE Panerai...ggf. eine Zweite.
    Und selbstverständlich ist Panerai auch Status.. genau wie auch ein BMW!


    Und selbstverständlich wird heute mit Panerais gezockt! Genauso wie es Panerai selber mit der Marke tut!
    Wie wird aus einer Marke eine Marke? Mit Marketing (sagst Du ja auch) und... Du weisst doch am Besten wie das geht!
    Und ich gebe Dir auch recht, dass es nicht schlimm ist, wenn die Marke an Attraktivität für Zocker einbüsst!


    Die Entwicklung findest Du traurig? Welche jetzt? Von Panerai? Von Paneristi? Von Zockern?
    Ich denke es ist gut, wenn sich der Markt etwas bereinigt, wenn das Zocken etwas schwerer wird und mancher sich eine andere Ersatzbefriedigungen aneignen muss... Und ich schliesse mich da nicht aus!


    Lebensgefühl ja. Das sind die einen 50%. Die anderen 50% haben für mich auch mit Status, Werterhalt, Fungibilität u.ä. zu tun.
    Gebe ich auch gerne zu!


    Ich finde es aber auch nicht schlimm... Das ist der Lauf der Dinge...

  • Die Entwicklung findest Du traurig? Welche jetzt? Von Panerai? Von Paneristi? Von Zockern?

    Hi Volkmar,


    hatte ich doch geschrieben, was ich traurig finde :grb:

    Auf einen Punkt gebracht ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Hauptkritikpunkt das Thema Geld ist. Dem einen sind die Panerais zu teuer, anderen vermiest der Preisverfall der existierenden Uhren die Freude und bei manchen trifft gleich beides zu.


    Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bestätigt sich mein Eindruck. Bei anderen Marken, bei denen neue Modelle vielleicht bei typischen Marken-Fans auch nicht unbedingt hohe Emotionen auslösen (Bsp. Rolex Cellini), führt das trotzdem nicht zu solcher Kritik wie bei Panerai. Warum? Weil es die Preise bzw den Werterhalt der beliebten Stahl-Sporties nicht tangiert.

  • Lebensgefühl ja. Das sind die einen 50%. Die anderen 50% haben für mich auch mit Status, Werterhalt, Fungibilität u.ä. zu tun.
    Gebe ich auch gerne zu!


    Volle Zustimmung.
    Aber all das ist aus meiner Sicht bei Panerai immer noch gegeben - auch die Wertstabilität.
    Für Emotionen, Erlebnisse und Freude geben wir alle doch viel Geld aus: Urlaube, Sport wie Golf und Ski, Autos usw. Und eben auch für Uhren.
    Und wenn ich mir Uhren ansehe, dann haben bislang all meine Uhren - mal auf die Kosten je Monat gerechnet - deutlich weniger gekostet, als all die anderen genannten Themen.
    Bsp: ich verkaufe eine Uhr nach 5 Jahren 3000 Euro unter meinem Einstandspreis. Macht 50 Euro im Monat für die Freude mit der Uhr. Schau doch mal, was eine Runde Golf, ein Skipass für den Tag oder dein Motorrad (inkl. aller Kosten) pro Monat kosten.

  • Ja Ralf...


    aber ich denke das ist die Realität und es auch bei den meisten auch immer gewesen...
    Wer eine Rolex Cellini kauft, kauft sich davon bestimmt auch nur EINE (weil er sie haben möchte, egal, ob es zur Steigerung seines Lebensgefühls beiträgt oder nicht...).


    Ich rede ja auch nicht davon, wenn man eine PAM kauft wegen des Lebensgefühls, dass man das macht, um den Wert der Uhr zu steigern.
    Bei einer PAM isses mir Rille wie die sich entwickelt. Ich will ja Spass daran haben.


    Bei Rolex ist es ebenso. Eine Rolex wegen des lebensgefühls... Im Moment steigen aber einige um von Panerai auf Rolex (Sporti) eben weil es mehr Stabilität hat als eine Panerai derzeit.


    Wir können doch nicht davon ausgehen, dass wir alle soviel Geld auf dem Konto haben, dass wir es uns leisten können (oder auch wollen!), Wertverluste in Größenordnungen (also bei denen, die vielleicht 20 oder mehr PAMS besitzen) in kauf nehmen können oder wollen.
    Nochmal.. fürs Lebensgefühl... reicht eine Panerai, oder meinetwegen eine Cellini oder eine Sport Rolex...


    Ich glaube auch, dass das nie anders war... und wird...


    Also die erste PAM fürs Lebensgefühl und die anderen 19.. auch wegen was anderem...

  • Ich finde genau dieses Lebensgefühl ist durch die in den letzten Jahren praktizierte Produkt-, Preis- und Verteilungspolitik kaputtgemacht worden. Als die grossere Zockerei anfing (die durch die nebulöse Verteilungspraxis der Boutiquen genährt wurde) und die Preise in die Höhe geschosssen sind, haben sich viele wirkliche Fans der Marke abgewandt. Und eine Marke, die auch von diesem Lebensgefühl lebt, zahlt irgendwann den Preis dafür, wenn dieses Lebensgefühl nicht mehr vermittelt wird...


  • Der 4-liner gehoert zu dieser modifizierten 3646 aus den 1960er Jahren. Dieses Exemplar wurde 1997 mit weiteren Uhren von Officine Panerai S.p.A. an Cartier/Vendôme uebergeben.



    Vielleicht kommt ja sowas statt einer 42mm Mare Nostrum. Der Maxim Artikel ist wieder mal ein klares Armutszeugnis seitens "Panerai".



    Gruss


    Jose

  • Mal eine Verständnisfrage. Welches "Lebensgefühl" vermittel denn eine Panerai?

    ich denke, zu Beginn stand Panerai vor allem für den authentischen Genuss an schönen Dingen um ihrer Selbst wegen. Gelungenes Design, entspannte Atmosphäre bei ungezwungen Treffen, gerne auch in völlig normalen Locations, wo z.B. Essen und Wein im Vordergrund standen und nicht so sehr der hippe Charakter der Locations. Auch der ungezwungene Umgang mit materialen Dingen gehört dazu. Auf den Punkt gebracht: die Philosophie Carpe Diem stand im Fokus ergänzt um authentische Coolness der Panerai-Träger, die selbst mit beiden Beinen fest im Leben stehen, natürliche Persönlichkeiten sind und keine materiellen Güter zur Erhöhung der eigenen Persönlichkeit benötigen bzw anderen etwas beweisen müssen.


    Wie Philipp richtig schreibt, ist durch die Entwicklung der Marke diese Imageposition in Gefahr. Problem ist, dass man eine solche Lebenseinstellung entweder hat oder nicht. Man kann zwar versuchen, sich mit materiellen Gütern ein wenig dieses Images zu kaufen. Aber mehr als ein Anstrich ist das nicht und wird eher nicht als authentisch wahrgenommen.

  • Ralf, Du hast ja Recht, aber ein Uhrenfreund der mit mittlerem Einkommen jahrelang auf eine beim Konzi bestellte >10K Uhr spart, und dann sieht, dass man sie auf der Straße mit riesen Abschlag nachgeschmissen bekommt, dann löst das auch Emotionen aus und hat nix mit Spekulation zu tun. Ich spreche aus Erfahrung....

  • Dann kann nur jemand fragen, der nie Paneristi war... :bgdev:

    Dann bin ich eben keiner der zu den Paneristi gehört(e) und soll ich dir was sagen?
    Ist mir absolut latte.....


    Aber keine Sorge, wenn der Weihnachts- und Silvestertrubel vorbei ist, werde ich meine PAMs hier einstellen, dann dürfen die Auserwählten ihrem Lebensgefühl ungestört frönen :bgdev::blume: