Panerai Neuheiten / News

  • Wenn nix mehr zieht...Neid geht immer :gaehn:


    Ich fand das Teil schon immer potthässlich und ich wüsste nicht, warum ich mir einen umgebauten Taucherhelm an den Arm schnallen sollte.


    @jupiter64
    Und genau so schreibt einer, der so ein Teil einfach haben wollte und glücklich damit ist. Toll! :blume:
    Davon gibt es leider immer weniger.

    Ich hätte es nicht schöner schreiben können. Das Gefühl von jupiter64 hatte ich bei Panerai auch einmal. Ich habe es leider verloren.

  • Mit wenigen Worten alles gesagt, schönen Urlaub Hans!


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Das enttäuscht mich jetzt. Eine inhaltlich gute Diskussion über ein verwendetes Material bei einer Taucheruhr in die Neidecke abdrängen zu wollen hätte ich dir gar nicht zugetraut. ...


    Hans und einige mehr sind schon sehr lange hier drin und man entwickelt mit der Zeit so seine seismographischen Fähigkeiten. Wenn man die Summe der Kommentare über eine Bronzo ansieht und die Member bzw. deren uhrentechnischen Lebenslauf hier in der Lounge betrachtet trifft Hans statistisch relativ genau ins Schwarze. Da habe ich das Wort Neid noch nicht einmal im Kopf. Für mich ist es einfach eine nüchterne Feststellung (basierend auf viel Wissen um die Member und deren Uhrenlebensläufe) mit der Aussage, Leben und Leben lassen :gut: . Aussen vor gelassen natürlich die Leute, die sich noch nie für das Material begeistern konnten weder aus Investment-Sicht noch emotional.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte es nicht schöner schreiben können. Das Gefühl von jupiter64 hatte ich bei Panerai auch einmal. Ich habe es leider verloren.


    Das sah aber mal ganz anders aus:


    Yeah! Now I'm in the Club! Five-Zero-Seven!!! The Holy Grail arrived....

  • Echt blöd Olli mit dem Ausschlag, hast dich damals doch so gefreut, aber das kann man ja vorher nicht wissen. Ich finde Bronze als Material echt spannend und habe mir auch die Tudor zugelegt, die Legierung ist hier aber völlig anders und sie verfärbt sich auch langsamer, das Material verändert sich halt beim Tragen optisch und das macht die Uhr so spannend.


    Chris

  • Hans und einige mehr sind schon sehr lange hier drin und man entwickelt mit der Zeit so seine seismographischen Fähigkeiten. Wenn man die Summe der Kommentare über eine Bronzo ansieht und die Member bzw. deren uhrentechnischen Lebenslauf hier in der Lounge betrachtet trifft Hans statistisch relativ genau ins Schwarze. Da habe ich das Wort Neid noch nicht einmal im Kopf. Für mich ist es einfach eine nüchterne Feststellung (basierend auf viel Wissen um die Member und deren Uhrenlebensläufe) mit der Aussage, Leben und Leben lassen :gut: . Aussen vor gelassen natürlich die Leute, die sich noch nie für das Material begeistern konnten weder aus Investment-Sicht noch emotional.

    Das ist die sehr "freundliche" Auslegung eines Textes der hier so nicht steht Bebbe.


    Ich nehme meine "Missinterpretation" aber gerne zur Kenntnis, zumal ich Hans nicht so eingeschätzt hätte. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Guten Morgen!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Hans und alles Gute auf die Insel! Feier schön!!!


    Was die Bronze angeht... Ja, ich gehöre sicher zu denen, die auch keine bekommen würden, selbst wenn ich sie denn wollte...
    Und ich finde auch, dass hier eingie sind mit grossen "Stimmungsschwankungen" was Panerai oder deren Bronzeuhren angeht. Allerdings haben auch einige der "Beschwerdegänger" materiell schon davon profitiert eine Bronze zu haben oder gehabt zu haben...
    Und ich gebe es gerne zu, es wäre eine art Wertanlage... zumindest im Moment noch.


    Ich gebe auch zu, dass ich nicht unbedingt Uhren kaufe, wo ich in der Zukunft starke Wertverluste erwarte... Aber ab und and passiert das auch mal, wenn mich ein Model besonders anspricht...


    Natürlich wollen wir mit einer Panerai auch etwas exklusives am Arm tragen, was nicht jeder hat. Schon die Marke selber war bis vor wenigen Jahren ja noch eine Art "Inisder Tipp". Das wandelt sich leider grade etwas, wie ich finde. Natürlich bleibt die Marke exklusiv, da die Preispolitik von Panerai es gar nicht zulässt, diesen Brand als "Massenartikel" zu sehen.


    Allerdings habe ich zunehmend ein Problem mir drei- oder mittlerweile auch vierstellige neue Nummern zu merken, die so schnell wieder untergehen, wie sie aufgegangen sind.


    Kleine Änderungen am Blatt, Zeiger, der Farbe usw. rechtfertgen immer neue Modellnummern. Meist verbunden mit immer höheren Preisen, wo ich den Gegenwert nicht mehr erkenne.


    Klar ist, dass ich nach wie vor Fan der Marke bleibe... aber im Moment eher abwartend, wie sich die Marke und deren Strategie seitens Panerai entwickelt... Jeglichen Hype lasse ich grade an mir vorübergehen....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die sehr "freundliche" Auslegung eines Textes der hier so nicht steht Bebbe.
    Ich nehme meine "Missinterpretation" aber gerne zur Kenntnis, zumal ich Hans nicht so eingeschätzt hätte. :gut:

    René, das ist keine Missinterpretation von Dir, jeder versteht und ließt Aussagen aufgrund seines bis dahin erlangten/vorhandenen Wissens über bestimmte Themen. Alles gut, wir verstehen uns :gut: .

  • Sehr schön geschrieben Volkmar, bin auch echt erschlagen von der Menge an Referenzen müssten bald über 100 sein, wovon mich 95 überhaupt nicht interessieren. Es bleibt spannend wo die Marke sich hin entwickelt, zur Not bleiben die schönen alten Referenzen, ihr kennt sie alle, hier ist für jeden etwas dabei der Panerai mag, egal also was die Zukunft sonst noch bringt die kann uns keiner , mehr nehmen.


    Chris

  • Das enttäuscht mich jetzt. Eine inhaltlich gute Diskussion über ein verwendetes Material bei einer Taucheruhr in die Neidecke abdrängen zu wollen hätte ich dir gar nicht zugetraut.

    René, das war doch nur eine Frage der Zeit. Dass es nun von Vulcano kam, ist zwar etwas überraschend oder vielleicht auch nicht.
    Und seine subjektive Wahrnehmung stimmt ja auch: die, die das Material und die Optik mögen, haben/wollen mglw eine. Und die, die das Material bzw. die Optik nicht mögen haben/wollen (natürlich) keine. Dazu kommen vielleicht auch noch die Spekulanten, die ohne Emotionen, aber mit Aussicht auf Gewinn, die Uhr gekauft und verkauft haben. Und nu? Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. :G


    Nun gut, das Forum unterscheidet sich insbesondere bei der Marke Panerai sehr. Das gibt es es den einfachen Uhrenliebhaber, der auch Sympathie für Panerai hegt, sich interessiert und informiert und dann gibts es noch den Jäger & Sammler, der sich insbesondere mit aktuellen und künftigen Sondereditionen beschäftigt und eine Handvoll Modell immer und immer wieder abfeiert. Klar, dass hier die Emotionen auseinander gehen, wenn man einfach nur mitteilt, dass man mit Bronze nichts anfangen kann. Indirekt disst man damit nämlich möglicherweise den Holy Grail. Und wen wundert es da, wenn plötzlich die Neidkarte rausgeholt wird. Natürlich verbunden mit der obligatorischen Beweis-Bildergalerie. Mglw. aber ein natürlicher Vorgang innerhalb dieser Gruppe.


    Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache, dass es in diesem und viele weiteren Themen immer und immer wieder nur um Bronzo und Fiddy geht. "Guck mal das Angebot hier, schau mal das Angebot da, die ist doch Fake, das ist doch zu günstig, den Ebay Hansel zeige ich an" etc usw. Ich mache da zwar auch tlw. mit, weil es unbestritten interessante Modelle sind, aber irgendwie ist es nur noch ermüdend. Um so erfrischender fand ich, dass Braschlitz und Mr. J hier einfach mal mit 685, 687 und 719 "reingegrätscht" haben. Uhren, um die es wirklich in einem News Thema geht. Und dann schauen wir mal, was da wirklich für ein neues Modell in Bronze kommt. Guten Tag. :hut:

  • Klar, dass hier die Emotionen auseinander gehen, wenn man einfach nur mitteilt, dass man mit Bronze nichts anfangen kann. Indirekt disst man damit nämlich möglicherweise den Holy Grail. Und wen wundert es da, wenn plötzlich die Neidkarte rausgeholt wird. Natürlich verbunden mit der obligatorischen Beweis-Bildergalerie. Mglw. aber ein natürlicher Vorgang innerhalb dieser Gruppe.

    Du hast recht Sebastian, dass es sich um einen heiligen Gral handeln könnte habe ich nicht bedacht. Was möglicherweise daran liegt, dass heilige Grale nur dann funktionieren wenn man fest daran glaubt.


    Und was Glaubensfragen betrifft bin ich nunmal ganz schlecht. :G Man möge mir das daher nachsehen.



    Von mir aus alles gut hier. Wer eine Bronzo will der hat hoffentlich eine und wer eine will und keine hat muss sich am Marktpreis orientieren oder es bleiben lassen.


    War immer so, bleibt so und ist auch gut so. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tja, die heiligen Grals... Das ist wohl das Problem... und natürlich auch, ob man Geld verbrennt wenn man sich eine Uhr kauft oder eben nicht... Heiliger Gral bedeutt für mich dann eher "Wertsteigerungspotential". Es gab schon einige Grale, die zusammenbrachen, als die Preise gefallen sind (siehe 372 z.B. oder 532...).


    Und für meinen Teil.. Ja, ich möchte kein Geld verbrennen! Bei aller Leidenschaft...


    Für mich spielt zumindest der Werterhalt, verbunden mit dem Tragespass auch eine Rolle... Ich vermute auch mal, dass es den meisten hier so geht, auch wenn es manche vlt. nicht zugeben...
    Ich überlege schon, ob ich mir eine Uhr kaufe oder eine Harley mit der ich auf Dauer sicher mehr Spass haben werde... (klar verliert man auch bei einer Harley Geld, aber weniger, als bei anderen Marken...).


    Klar ist auch, dass ich noch andere Hobbies zu finanzieren habe, ein Haus abbezahle und andere Dinge bedient werden müssen...


    Eine Uhr und die Bereitschaft dafür Geld auszugeben steht ist für mich eben nicht nur eine "emotionale" Sache, sondern hat immer was mit Kapitalbindung und Kapitalerhaltung zu tun. Da kann ich als BWLer gar nicht anders.


    Da Geld und Werterhalt bei mir imer noch eine Rolle spielt , wird sich meine Denke da auch nicht ändern... Mein Goldesel hat irgendwie Urlaub und Liquidität ist ein wichtiges, aber begrenztes Gut. Ich kaufe mir das, was ich mir leisten kann und will. Und wenn ich Liquidität brauche, muss ein anderes fungibles Gut (und dazu gehören Uhren für mich) auch schon mal wieder gehen.


    Was bleibt ist die generelle Leidenschaft für bestimmte Marken, aber nicht unbedingt für bestimmte Modelle.
    Das ist bei Panerai auch im Moment etwas schwierig geworden...

  • Hallo Volkmar,


    hast du gut wiedergegeben, damit wirst du aber bei dem ein oder anderen auf Gegenwind stossen. Ich finde wenn man eine Leidenschaft hegt, egal ob Uhren, Autos, Motorräder, Briefmarken usw. ist das mit finanziellem Aufwand und Zeit verbunden, beides rare Güter und nicht endlos. Das Budget ist also begrenzt, bei dem einen kleiner bei dem anderen halt grösser. Wenn mir persönlich eine Uhr gefällt kaufe ich sie, sofern sie in meinem Budget ist, der Wiederverkauf steht da nicht an erster Stelle.


    Schönes Beispiel meine Fiddy, sie kam in 2003 zu mir, da hatte ich nicht die finanziellen Mittel wie heute, für mich waren die 7K viel viel Geld, das ist es heute auch noch, verkaufen würde ich sie nicht auch für nicht für 25K, bei meinen 44 mm Modellen bin ich da emotionsloser, die sind fast alle gegangen, weg ist halt weg. In der Summe hält sich das dann in der Waage und macht den Weg frei für die ein oder andere neue.


    Ich bin da aber auch nicht so unstetig, habe meine 3 Lieblingsmarken und schaue auch nicht dauernd nach links und rechts, obwohl Uhren von anderen Herstellern mir auch gut gefallen.


    Chris

  • Der (Wieder)verkauf steht beim Erwerb einer Uhr nie im Vordergund und ich habe auch Uhren, die ich behalten werde... Weil sie mir Spass machen!
    Aber... wennes die Liquidität erfordert muss ein funglibles Gut auch mal gehen... nichts anderes schreibe ich... Das ist einfach FAKT.


    Fungible Güter sind die, die leicht veräusserbar sind. Dazu gehören bei Uhren bestimmte Modelle und für mich kommt hinzu, dass ich sie nicht "verschleudern" muss...


    Unterm Strich habe ich kein Geld mit Uhren verdient, aber auch keines verloren.
    Ich muss nicht mit Uhren mein Geld verdienen (Gott sei Dank!). Uhren müssen aber für mich wie Geld sein...


    Um zurück zu Panerai zu kommen. Panerai, so scheint es, entwickelt sich grade in eine Richtung, wo die Fungibilität der Uhren sinkt... DAS begrüsse ich natürlich nicht. Meiner Meinung nach liegt das an der Flut der Modelle.


    Hypes die manchmal monatlich wechseln ( so hat man den Eindruck)... Ich halte das für keine günstige Entwicklung für die Marke.

  • Moin Volkmar,


    deine Einstellung ist nachvollziehbar - letztlich stehen auch Hobbies im Wettbewerb zueinander.


    Deine Einschätzung zur Entwicklung von Panerai teile ich. Wenn die Modellflut in 2017 so weiter geht, um die Rückgänge durch die Uhrenkrise auszugleichen, wird Panerai den Weg zur Mainstreammarke noch schneller als gedacht vollständig zurückgelegt haben. Das wird nicht ohne Auswirkungen auf die Preisstabilität haben und ich würde fast darauf wetten, dass die Preise für gebrauchte Panerais noch weiter nachgeben werden und dies zunehmend auch die SEs betrifft. Letztlich sind die SEs - wie bei Hublot - nichts anderes mehr, als ein Hardselling-Tool. Und sollte sich die Einschätzung bewahrheiten, wird es interessant sein zu beobachten, ob dann einige sogenannte Sammler diese Uhren immer noch im Koffer aufbewahren oder dann doch versuchen, möglichst schnell Kasse zu machen. We shall see.