Panerai Neuheiten / News

  • ... goldene Zeiten für notorische Dauernörgler :pony:

    Das hat nix mit Nörgeln zu tun. Für mich ist Panerai inzwischen zur Mode/Fashionmarke geworden. Und das ist keinesfalls negativ gemeint. Der Fokus liegt auf Design und Farben und das macht Panerai wirklich sehr gut. Es gibt eigentlich keine weitere Uhren-Marke, bei der mir so viele gelungene Design-Objekte optisch gefallen. Zum Sammeln ernsthafter Uhren-Technik gibt es andere Marken und so finden einige Hersteller ihre ganz eigene Nische, in der sie wenig Konkurrenz haben. Und gerade in Punkto Design ist Panerai einfach ein klares Gesicht in der Menge, das sich auch nicht mal eben kopieren lässt. Also alles prima und das meine ich völlig ernst.

  • Hast ja Recht Mork, weiss auch nicht, was mich gerade geritten hat... :bgdev:

    Stimmt schon. Stand vorige Woche im MAD Magazin dass die 50% der Maschinen abgestellt und 30% der Mitarbeiter freigestellt haben damit sie den Markt nicht mit ihren Uhren überschwemmen. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Stimmt schon. Stand vorige Woche im MAD Magazin dass die 50% der Maschinen abgestellt und 30% der Mitarbeiter freigestellt haben damit sie den Markt nicht mit ihren Uhren überschwemmen. ;)

    War ja Klar Rene, dass Du dich angesprochen fühlst und sogar die aktuelle Politik der künstlichen Verknappung zu rechtfertigen versuchst... :G Glaubst Du wirklich, dass das irgendwas mit Produktionsengpässen zu tun hat? :troest:

  • War ja Klar Rene, dass Du dich angesprochen fühlst und sogar die aktuelle Politik der künstlichen Verknappung zu rechtfertigen versuchst... :G Glaubst Du wirklich, dass das irgendwas mit Produktionsengpässen zu tun hat? :troest:

    Ich glaube dass du Ursache und Wirkung verwechselst Philipp. Die produzieren - wie PP - so viele Uhren wie sie unter Aufrechterhaltung der hohen Qualität auf den Markt bringen können, und nicht mehr.


    Einzelne Modelle die sehr beliebt sind, denn es trifft ja beileibe nicht auf alle Modelle der Marke zu, werden am Markt dann eben knapp.


    Aber Verschwörungstheoretikern kann man damit nicht kommen, verstehe ich schon. :troest:



    Und MAD ist Kult! :verneig:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei MAD sind wir uns mal einig René :jump:


    Zur Produktion bei Rolex: wenn Rolex wollte, könnten sie bei entsprechender Planung einige 100000 Daytona’s im Jahr fertigen. Da sie eine Fertigungstiefe wie kein anderer großer Hersteller haben, muss das nur ein wenig vorbereitet werden. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, mir die Fertigung ansehen zu dürfen. Beeindruckend!


    Aber warum sollten sie das tun? Bei ein paar wenigen Modellen einen solchen Hype über Jahre zu haben, ist das beste, was einer Marke passieren kann. Mehr Markenstärke und Image kannst du mit keiner Werbekampagne erreichen.

  • Bei MAD sind wir uns mal einig René :jump:
    Zur Produktion bei Rolex: wenn Rolex wollte, könnten sie bei entsprechender Planung einige 100000 Daytona’s im Jahr fertigen. Da sie eine Fertigungstiefe wie kein anderer großer Hersteller haben, muss das nur ein wenig vorbereitet werden. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen, mir die Fertigung ansehen zu dürfen. Beeindruckend!


    Aber warum sollten sie das tun? Bei ein paar wenigen Modellen einen solchen Hype über Jahre zu haben, ist das beste, was einer Marke passieren kann. Mehr Markenstärke und Image kannst du mit keiner Werbekampagne erreichen.

    Hallo Ralf!


    Klar dass ihnen der Hype - so wenig ich ihn verstehe - nicht unwillkommen ist, das stärkt die Marke, keine Frage. Aber ich denke mal um einige 100.000 zusätzliche Uhren bauen zu können benötigt selbst Rolex neue Fertigungsstraßen, zusätzliches Personal, die Qualitätskontrolle muss angepasst werden, etc. Da hängt mehr dran als nur ein paar mehr Uhren auszuliefern wenn du das rundum richtig machen und nicht in Fehler hineinlaufen willst die andere Hersteller machen.


    Gerade die Fertigungstiefe verlangt dann auch dass die Materialien zur genüge zur Verfügung stehen, die ja teilweise selbst hergestellt werden. Muss dann also auch angepasst werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • So meinte ich das nicht. Du kannst mit dem vorhandenen Produktionssystem schlicht recht flexibel umgehen. Das würde konkret bedeuten, eben zB weniger DayDates etc zu fertigen.
    Aber auch da stellt sich die Frage aus Sicht von Rolex: warum?
    Da Rolex insgesamt mehr Gold– als Stahluhren produziert, würden sie deutlich weniger Umsatz machen mit deutlich mehr Stahl–Daytona’s.

  • Die Frequenz der "Neuheiten" finde ich bei Panerai auch kontraproduktiv, die Marke wäre mit geringeren Stückzahlen in der Nische perfekt dauerhaft positioniert.


    Leider presst Richmont mit seinem reinen shareholder value Interesse Panerai in die Ecke "Volumenmarke", und das mag kurzfristig erfolgreich sein, aber zur Zeit sind die Boutique -Safes wahrscheinlich voll mit Ware abseits der Handvoll SEs, die noch einfach zu verkaufen sind.


    Der positive Aspekt ist, dass die Marke auch abseits der Uhrenverrückten wahrgenommen wird. Schlecht ist, dass genau diesen Menschen der Überblick über die Kollektion unmöglich gemacht wird. Und mit dem Verkaufsargument 'Boutique Exclusive' holt man heute auch keinen Hund hinterm Ofen hervor.


    Noch ein kurzer, augenzwinkernder Kommentar zur Keramik-veredelten Daytona: es ist, abseits aller gefühlten Knappheit, ein industriell hergestelltes Massenprodukt. Und ca 10% der Käufer sind von der Uhr so begeistert, dass sie sie auch wirklich tragen, die anderen werden durchgehandelt oder verschwinden - noch in ihrer Schutzverklebung - in den Safe. Theoretisch könnte Rolex die Dinger ohne Werk verkaufen, viele Kunden würden das erst nach der Garantiezeit bemerken :bgdev:


    Grüsse :wink: