Fake Fiddy auf Auctionata C24

  • Die habe ich auch schon gesehen. Die ist so sicher falsch, wie das Amen in der Kirche. Ich weiß nicht, ob man etwas dagegen tun kann.


    Warum sollte das ein Fake sein und woran ist das erkennbar??? Die Photos zumindest sehen nicht unbedingt nach Fake aus.
    Die Uhr wird nicht für 7000€ zum Kauf angeboten! Das ist der Startpreis für eine Auktion bei Auctionata.de
    Und dort werden regelmäßig auch Uhren ohne Box und Papiere versteigert.

  • Experte 1 erkennt sofort die Fälschung an Hand mittelmäßiger Fotos, Experte 2 bestätigt umgehend die Expertise und sorgt sich um die möglichen Käufer. Experte 3 steckt aber in einem Dilemma. Eine Bestätigung der Bestätigung wirkt nur wenig Expertenhaft aber möglicherweise sind auch andere Uhren auf der Seite vom Strandkonzi. Alles sehr dubios. :grb:


    Auctionata ist keine Hinterhof Plattform für zweifelhafte Luxusuhren sondern zählt inzwischen zu den Top Auktionshäusern mit mehr als 130 Millionen € Jahresumsatz. Man kann davon ausgehen, dass die Schätzmeister dort eine Ahnung haben. Ob sie aber in der gleichen Liga wie die Mitglieder der Watchlounge spielen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    https://auctionata.com/de/s/70…luxusuhren-september-2016
    Lot Nummer 84

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Experte 1 erkennt sofort die Fälschung an Hand mittelmäßiger Fotos, Experte 2 bestätigt umgehend die Expertise und sorgt sich um die möglichen Käufer. Experte 3 steckt aber in einem Dilemma. Eine Bestätigung der Bestätigung wirkt nur wenig Expertenhaft aber möglicherweise sind auch andere Uhren auf der Seite vom Strandkonzi. Alles sehr dubios. :grb:


    Auctionata ist keine Hinterhof Plattform für zweifelhafte Luxusuhren sondern zählt inzwischen zu den Top Auktionshäusern mit mehr als 130 Millionen € Jahresumsatz. Man kann davon ausgehen, dass die Schätzmeister dort eine Ahnung haben. Ob sie aber in der gleichen Liga wie die Mitglieder der Watchlounge spielen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    https://auctionata.com/de/s/70…luxusuhren-september-2016
    Lot Nummer 84


    Und Experte Nummer 4 :bgdev:


    Auctionata ist zwar mittlerweile ein relativ bekanntes Auktionshaus. Es in die Top-Liga der Auktionshäuser einzusortieren, halte ich für ein wenig gewagt. Das Management bzw die Gründer scheinen eher etwas windige Geschäftsleute zu sein und mussten zurücktreten, nachdem die KPMG aufgedeckt hatte, dass wohl mit System unter Pseudonyn auf eigene Auktionen mitgeboten wurde, um die Preise zu treiben.


    Weiterer, egelmäßig aufkommender Kritikpunkt ist, dass nicht zu 100% alle versteigerten Artikel tatsächlich physisch dem Auktionshaus vorliegen und hands-on geprüft werden können, sondern teilweise anhand von Fotos begutachtet werden.


    To cut a long story short: ich wäre bei dem Auktionshaus zumindest sehr vorsichtig, bevor ich dort etwas kaufe.

  • Ich denke dieser Bildausschnitt sollte mal näher betrachtet werden.



    Danke, Collin!


    Und bitte mal ein Blick auf die Hörner. Die Uhr ist völlig gerade an den Hörnern. Keine echte Fiddy, die ich je gesehen habe, ist völlig gerade an den Hörnern (Innenseite). Das Gehäuse ist angeschliffen.


    Hier sind hunderte Fiddy Bilder im Forum. Das muss man nur mal vergleichen.


    Wenn diese Uhr komplett ohne Papiere kommt, halte ich es durchaus für möglich, dass sie falsch ist.

  • :fresse:;)


    Die Tatsache dass das ein Fake ist bedeutet nicht automatisch, das Auctionata nicht vertrauenswürdig ist, nur leider schlecht recherchiert bzw. blind in dem Fall ! Vor zwei Monaten hat ein Bekannter eine Pam 111 ohne Papiere bei einem bekannten bayrischen Uhrenhändler (nicht die Münchner Fraktion) erworben, auch hier stellte sich heraus, dass einiges unkoscher war ( Registriernummer der Uhr etc. waren Panerai gänzlich unbekannt ! ). Nach einigem hin und her wurde die Uhr berechtigterweise zurückgenommen !!!


    Auctionata


    Gen

  • Wenn diese Uhr komplett ohne Papiere kommt, halte ich es durchaus für möglich, dass sie falsch ist.

    :G Wirklich? Du denkst also, dass man es im Süden Chinas hinkriegt ein OPXI Werk nachzubauen, dieses mit einem Sandwich-Blatt zu bestücken und in ein selbstgefrästes Gehäuse so zu verbauen, dass es durch die Auctionata Expertise rutscht. Wenn es aber darum geht COSC und Booklets zu reproduzieren, dann kommen die an ihren Anschlag? Das lassen sie lieber sein und verkaufen die Replica ohne Papiere??


    Einfach mal so als pädagogisches Exponat, hier ein Set Replica Papiere:



    Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, die als Replica zu identifizieren. Aber einfacher als bei der Uhr selbst wird dies wohl kaum.
    Ahja, das Geschmier darauf kommt nicht vom Hersteller, sondern dort habe ich die URL verwischt...

  • Also ich kann mich mindestens an 2 Diskussionen aus dem Nachbarforum erinnern, bei denen Vintage Rolex von Auctionata, komplett zerpflückt wurden. Und zwar von Leuten, die zu 100% mehr Ahnung von der Materie haben, als wahrscheinlich alle Auctionata Experten zusammen.


    Das heißt natürlich jetzt nicht, dass die nur Schrott verkaufen. Aber ganz ohne eine gewisse Portion Misstrauen, geht's eben auch nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Natürlich weiß ich, dass es auch Replica Papiere gibt, Du Schlaumeier!


    Diese Uhr ist m. E. ein Fake und daran ändert auch das ganze Schlaugeschwätze hier nichts. Wie Bart es treffend formuliert, Auctionata ist nicht unseriös, aber deren Experten erkennen auch nicht alles. Ich habe in den letzten fünf Jahren mehr als 200 Panerai Uhren in meinen Händen gehabt und auch diverse Fakes angeboten bekommen. Teilweise sind die so gut, dass Du Dich schon wirklich super auskennen musst, um das zu erkennen.


    Es kann ja auch sein, dass die Uhr unglücklich fotografiert ist, aber die Details lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren.

  • Es reicht ein 3 Sekunden Blick auf das Werk um festzustellen dass diese Fiddy definitv nicht echt ist.
    Hat die klassichen Fehler im Bereich des Schwanenhals (deutlichstes Merkmal, die "Kante" bei den zwei Schrauben fehlt), Incabloc usw usf.


    Wunder mich doch sehr das sowas über eine solche Platform angeboten wird.
    Wo kann / muss man das melden?


    /Basti

  • So, ich habe die Jungs jetzt angeschrieben...










    "Sehr geehrte Damen und Herren,




    Ich nehme Bezug auf Ihre folgende Anzeige auf Chrono24: http://www.chrono24.de/panerai…m-127-2002--id4847394.htm.




    Ich habe die Fotos der Anzeige aufmerksam betrachtet und dies mit einigen Uhrenfreunden aus einem Uhrenforum diskutiert. Den Thread hierzu finden Sie unter folgender URL: http://forum.watchlounge.com/s…ctionata-c24/#post3079998.




    Wir sind zum überwiegenden Teil der Schreiber davon überzeugt, dass es sich bei der von Ihnen angebotenen Uhr um ein Replik aus China handelt. Die Gründe dafür können Sie dem Thread entnehmen.




    Ich möchte Ihnen ans Herz legen, die Uhr noch einmal eingehend zu überprüfen. Dies könnte unter Umständen - sofern wir Recht haben - Ärger vermeiden.




    Auch folgende Uhr halte ich für fragwürdig: https://chrono24.auctionata.co…r-marina-ref-pam-111-2013.








    Mit freundlichen Grüßen"




    Bin mal gespannt, was passiert...

  • Ich hatte ein Gebot für die 111 abgegeben und wollte dieses zurückziehen, da auch hier Papiere etc. fehlen und man sich demnach nicht sicher sein kann ob die Zwiebel echt ist.


    Ich bekam als Antwort dass beide Uhren definitiv echt seien und nochmals von den "Auctionata Experten" geprüft wurden. Gebotsrücknahme möglich gegen Gebühr von 190,- € :G:G:G


    Hab das Gebot jetzt stehen lassen und mitgeteilt dass die Uhr dann direkt nach München geht bei erfolgreichem Zuschlag.