Omega Seamaster PO - Neuerwerbung

  • Hallo Leute,
    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Omega Seamaster Planet Ocean 42 mm am Stahlband. Dies ist meine erste wirklich wertige Uhr und freue mich jeden Tag drüber.


    IMG_1221-002.JPG



    Da ich bisher eher die günstigen, leichten Quartzuhren gewöhnt war, muss ich allerdings sagen, dass das vom Tragekomfort her schon eine ziemliche Umgewöhnung ist. Ich finde die Uhr im Vergleich dazu recht kopflastig und das Stahlband bei dem schwülen Wetter recht "schwitzig" und "klebt" auf der Haut.


    Ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir das alternative Kautschukband (was wirklich auch toll ausschaut zu der Uhr) anschaffe. Mich bremsen aber noch die deftigen 450 Euro die Omega dafür möchte. Wie trägt sich denn das Kautschuk-Armband im Vergleich zum Stahlarmband im Alltag? Gibt es noch gute Alternativen



    VG,
    Peter (42, neu im Thema, aber voller Enthusiasmus)

  • Schade, dass Du mit dem Tragecomfort nicht zufrieden bist.


    Ich habe selbst das Vorgängermodell von Deiner PO am Stahlband. Dies ist meine mit Abstand bequemste Uhr und täglicher Begleiter.


    Ich habe mir damals zu meiner auch das Kautschukbank gekauft. Ich finde das Metallband aber deutlich angenehmer auf der Haut.
    Schließlich kommt ja auch noch zwischen den Gliedern Luft an die Haut.


    Was Omega für das Stück Kautschuk nimmt, empfinde ich als sehr heftig.


    Ciao1

  • Für mich stellt ein Metallband das angenehmste Material bei heißem Wetter dar.


    Weder Kautschuk noch Leder oder Canvas (außer es ist noch nass ;) ) empfinde ich im Hochsommer als angenehmer. Auch das Resin meiner Mudmaster lässt mich bei heißen Temperaturen gefühlt mehr schwitzen.


    Was hattest du denn bis jetzt für Bänder an deinen Quarzuhren, mit denen du ja offenbar zufrieden warst?



    Wenn du sehr empfindlich bist, empfehle ich Titan. Zum Beispiel einen Omega Seamster Prof Chrono Diver.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hey Peter,


    hatte das gleiche Problem wie du mit meiner PO in 45,5mm. Allerdings wollte mein Konzi 500€ für Band und Schließe haben. Ich habe mir ein halbes Bandglied mehr verbaut. Andernfalls bestellt dir ein Band von einem anderen Hersteller. Gute Bänder gibt es schon ab 50-100€

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zuletzt hatte ich meist ein Lederarmband. Ich hab mir auch schon überlegt dem Stahlband ein halbes Glied mehr anbauen zu lassen. Vielleicht bringt das schon mehr Tragekomfort. Aktuell ist die länge des Bandes so, dass ich den kleinen Finger nur recht schwer zwischen Gelenk und Metallband bekomme. Vielleicht bringt die minimale Verlängerung ja schon was.


    Wieviel Platz ist bei Euch zwischen Gelenk und Armband?

  • Ich habe selbst das Vorgängermodell von Deiner PO am Stahlband. Dies ist meine mit Abstand bequemste Uhr und täglicher Begleiter.


    Die beiden Modelle kann man vom Tragekomfort leider nicht vergleichen. Ich hatte selbst die alte PO mit dem 2500er Werk und als ich die Uhr verkauft hatte, wollte ich auf das neue Modell umsteigen. Beim anprobieren bemerkte ich den extremen Unterschied und ließ es bleiben.


    Peter@ Die Kautschukbänder von Omega tragen sich sehr gut, vor allem mit der Faltschließe. An heißen Tagen klebt das Kautschuk aber genauso am Arm wie das Stahlband. Wenn dir die PO am Stahl schon zu kopflastig ist, wird es mit dem Kautschuk noch viel schlimmer.
    a.) Das Stahlarmband fixiert die Uhr besser am Handgelenk als das nachgebende Gummiband
    b.) Mit dem Stahlband verteilt sich das Gesamtgewicht der Uhr vom Gefühl her besser, mit dem leichten Kautschukband wirkt die Uhr noch schwerer und kopflastiger.
    lg
    Christian

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hallo Christian,
    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin jetzt nachdem was ich gelesen habe ziemlich sicher, dass das Band zu eng ist.


    Wenn ich die Hand waagerecht halte, ist nur ein Spalt von 1-2 mm (siehe Foto). Der kleine Finger passt nur "mit Druck" zwischen Handgelenk und Band.


    Siehe auch anhängendes Foto


    IMG_1226
    (1).JPG


    Ich werde das Band aufjedenfall mal um ein halbes Glied vom Juwelier meines Vertrauens verlängern lassen. Dann mal weiterschauen ob der Tragekomfort sich verbessert. Vielleicht lag es ja wirklich auch nur an der Bandlänge.

  • Hallo.


    Erstmal Glückwunsch zu der PO. Ich habe auch noch die mit 2500er Werk und musste im Vergleich zum Nachvolger feststellen, dass die "neue" deutlich schwerer und höher baut. Da mir meine PO zeitweise sogar zu schwer war, kann ich Deine Bedenken gut nachvollziehen. Versuchs halt mal mit nem halben Glied mehr, andernfalls würde ich die 2500er empfehlen, wobei, wie schon erwähnt, auch die ist mit 180 Gramm echt ein Brocken...


    Irgendwo hier gibt es auch einen Thread mit Größen- und Gewichtsangaben.


    Grüsse


    Chrisitan

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Erst mal Glückwunsch zu Planet Ocean! :blume:


    Die Uhr ist recht schwer, das stimmt. Allerdings trägt sie sich auch recht weich. Das Metallband schmirgt sich recht gut an den Arm an, wie ich finde. Und ja, das Metallarmband ist definitiv Schwitzfreundlicher als das Kautschuk. Ich hatte bei meiner alten mit 2500 Kaliber das original Kautschuck mit Dornschließe. Das hat nur 120€ gekostet. Eine Zeitlang wurde die PO auch mal mit einem Mesh angeboten. Das ist am atmungsaktivsten. Vielleicht kriegst du das auch noch für deine Uhr! :gut:

  • Also das Stahlband halte ich gerade im Sommer für nahezu ideal.


    Kautschuk neigt noch viel eher zum Schwitzen. Bei Leder kommt es darauf an welches, aber im allgemeinen ist auch dies dem Metall unterlegen.


    Lediglich Textilbänder würde ich mal probieren. Zum einen kostet der Versuch nicht viel und zum anderen kann man mit der Größe besser herumspielen, um Tragekomfort & Kopflastigkeit der Uhr zu optimieren.


    Sowohl Nato als auch die Metallbänder lassen sich auch meist einfacher wieder abwaschen.

  • Die Omega Bänder sind gut, auch wenn es sehr heiss ist. Der Preis ist allerdings nicht heiss.


    Ab und zu sieht man mal Gebrauchte. Das wäre noch eine Quelle.


    Gut gegen Kopflastigkeit und Hitze würde allerdings auch der Taucherband Klassiker Isofrane wirken.

  • Ich besitze auch eine Planet Ocean 42mm mit dem 8500er Co-Axial-Uhrwerk (einziger Unterschied: ich habe nicht die orangenen Zahlen auf dem Ziffernblatt sondern die glänzenden aus Chrom). War ebenfalls meine erste teurere Uhr :G


    Ich selbst trage meine PO mit 2 halben Bandgliedern. Vorteil dadurch: die Uhr trägt sich am Armband luftiger. Nachteil: dadurch das die Uhr mehr "Spielraum" hat wird sie noch etwas kopflastiger weil das Gewicht der Uhr sich mehr bewegen kann.


    Vom Kautschukband bin ich kein Fan. Dies hat mehrere Gründe: Die Uhr wird durch das fehlende Gewicht des Metallarmbandes etwas kopflastiger da das "Gegengewicht" vom Metallarmband fehlt. Und schwitzen tue ich persönlich auch etwas mehr am Kautschukband. Vorteil vom Kautschukband: es lässt sich gerade im Sommer wenn man schwitzt etwas leichter reinigen.
    Allerdings finde ich das teurere Uhren an einem Kautschukarmband irgendwie billig wirken, auch wenn diese Uhr bzw. das Band nicht wirklich billig ist ^^


    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und trage die Uhr etwas enger anliegend am Metallband mit 2 halben Bandgliedern. Vom Tragekomfort gibt es sicherlich bessere Uhren als die PO, von der Optik her aber geht heute noch mein Herz auf wenn ich sie sehe ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde etwas mit euren Vorschlägen experimentieren bevor ich ggf das teure Kautschukband in Betracht ziehe.


    Vielleicht braucht es auch erstmal etwas Gewöhnung wenn man von den billigen Quartzwecker auf ne richtige Uhr umsteigt. Diesbezüglich ist die PO nicht gerade ne "Einsteiger-Uhr".


    Mir geht's aber auch so, dass ich gefühlt 10 mal mehr am Tag auf die Uhr schau, nur um mich an dem tollen Teil zu freuen

  • Das Problem ist mangelhafte Verstellmöglichkeit des Metallarmbandes. Selbst mit den ästhetisch betrachtet abschäulichen "Half Links" lässt sich bisher keine wirklich passende Position finden (außer man hat Glück und liegt genau auf der Position).


    Das ist ab jetzt zum Glück Vergangenheit!!! Mit der neuen Mikro-verstellbaren Schließe der S300Mc oder Speedy MK2 gibt es endlich eine akzeptable Lösung, die vor allem auch für die alten Seamaster und Speedys verwendbar ist. Bei der PO reicht nur die Schließe selbst, die unter hundert € kostet. Einfach beim Konzi nach Artikel 117STZ001154 fragen und alles wird gut!

  • Könnte ich dich hier küssen, würde ich es tun. Hab genau sowas immer gesucht und dachte sowas gibt es nicht bei Omega. Wird direkt nächste Woche bestellt :jump:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hab die Schließe seit einer Woche und bin total begeistert!!! Endlich kann ich wieder das originale Omega Armband an meiner 2264 verwenden. Die Uhr wirkt komplett anders damit als mit irgendwelchen NATO oder Canvas Bändern. Das Prinzip ist ähnlich wie das Glidelock Band von Rolex. Man drückt nur auf die "Push" Feder und kann die Schließe ohne jedes Werkzeug in 6 Rastungen um jeweils etwas über einen Millimeter verstellen. Das ist der Orginal Thread zu der PO und der neuen Schließe (mit Bildern):


    PO mit justierbarer Schließe (WUS)


    Bei der PO braucht man nur die Schließe selbst. Bei den anderen Seamasters und Speedmasters sind auch noch die passenden Endlinks und Schrauben/Stifte nötig. Hab mal meine Einkaufsliste vom Konzi angehängt (für eine 2254/2264 SMP mit 1610/930 Armband) .


  • Preislich ist das echt eine bezahlbare Alternative, zumal ein 2/3-Glied ja schon fast 50 Euro kostet. Und die Glide-Lock-Technik liebe ich schon an meiner Rolex.


    Das einzige was stört: die Schließe wirkt und ist auch schon ein gutes Stück größer als die normale.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m