Beiträge von AlexJoda

    Bei den Händlern in den Städten gibt es noch einige xxx.005er

    Habe vor 2 Wochen noch zu 4.300€ zugeschlagen (Schaufenster UVP 4480€) da es in Zukunft wohl nur noch die Variante mit neuem Werk gibt und das 1861, was nahezu dem Original entspricht, ersetzt werden soll durch das 3861. Demnach für mich nicht mehr die klassische Moonwatch angelehnt an das 321.
    Das neue Modell soll laut Aussage des Händlers dann deutlich teurer werden und wird dann Master Chronometer heißen. Sicherlich wird es weiterhin ein Hesalitglas geben. Co Axial Hemmung und Sekundenstop finde ich zwar gut, aber das „Original“ gebe ich lieber an meinen Sohn weiter ;)


    Hoffe du hast recht mit dem Hesalit Glas. Leider passt es in das Konzept das Werk "aufzuwerten" dann auch das Glas "aufzuwerten". Diese "Milchring"-Speedy ist für mich allerdings definitiv keine Moonwatch mehr...

    Sie ist halt sehr süß und sehr knuffig. Objektiv also gar nicht verkehrt.

    Wer das an einer Uhr braucht, go for it.

    Bekloppt sind wir eh alle irgendwie :lol:


    Könnte mit vorstellen das manche Leute für 10k eine etwas "seriösere" Uhr erwarten (außer sie sind Hublot Fans...).


    Finde sie auch toll, vor allem weil sie im Gegensatz zur weißen Snoopy wieder eine Panda Speedy ist. Die Kohle, nur weil man sie schön findet, ist allerdings schon heftig. Meine 1861er Speedy mit Haselit Glas ist wesentlich näher an der echten Moonwatch und war für 3600€ dagegen ein echtes Schnäppchen...


    Im Wert wird sie wohl auch nicht wesentlich steigen wenn sie nicht limitiert ist. Kann man also nicht nicht als Wertanlage argumentieren. Man muß halt einfach bereit und in der Lage sein die Kohle dafür zu "verbrennen" um sich den Spaß zu gönnen....

    Preis: ich würde die Snoopy nie mit der normalen Moonwatch preislich vergleichen ... Werk...Ausstattung/Gestaltung...spezielle Fans...durchaus unterschiedlich...


    LG :wink:

    Das glaube ich eben nicht. Denke der Preis ist ein Hinweis und ein Versuchsballon was der Nachfolger der „normalen“ Speedmaster Professional kosten wird. Die kostet mittlerweile auch schon 5560€ und wird wohl durch eine Version mit Kaliber 3861 ersetzt und dann sicherlich ein paar Tausender teurer werden. Mit dem Werk und dem Preis entfernt sich sich dann aber schon ziemlich weit von der ursprünglichen Moonwatch. Hoffe es gibt in Zukunft noch eine Hesalit Version. Dieses „Milchring“ Glas passt einfach nicht zu der Uhr....

    Die Schwerty gibt es schon noch wenn man ein wenig Geduld hat und sucht....Sie wird allerdings immer teurer was aber wohl auch für die Qualität dieser Uhr spricht. Ich würde sie gegen keine der Nachfolger-SMPs tauschen.


    Du hast allerdings recht was die rationalen Überlegungen betrifft. Bei mir war es genauso. Wollte zuerst unbedingt die FOIS und habe mir die Uhr im Vergleich zur Moony beim Konzi angekuckt. Kurze Zeit später war das Ganze dann klar und die Moonwatch bestellt....Es muß irgendwo "Klick" machen, und das geht nur im eigenen Kopf.

    Für mich sind die SMP 300 und die Speedy auch die beiden Traumuhren schlechthin, allerdings nicht die beiden die du gerade anvisierst. Bei mir müsste es unbedingt die „Schwerty“ Seamaster mit dem Wellenzifferblatt und die Orginal Plexi Moonwatch sein.


    Die FOIS hat mich zuerst auch beeindruckt, bei näherem Hinschauen war sie mir erstens zu klein und zweitens wirkt sie mit dem Saphirglas und dem fast plastikartigem braunem Band eher wie ein Replikat einer einer alten Uhr und nicht so alsolut ikonisch und zeitlos genial wie die Moonwatch. Trage sie z.Z. mit Lederband und Omega Faltschließe, da die Schwerty ja auch das Speedy Gliederband hat und ich es an einer Diver stimmiger finde.


    Die Scherty ist meine Daily Watch die alles mitmacht. Diese Uhr ist unschlagbar was Tragekomfort, Optik und Funktionalität betrifft. An schönen Tagen ohne mechanische „Bedrohungen“ oder Wassergefahr kommt dann die Speedy zum Einsatz. Dann genieße ich diese Uhr und ziehe sie freudig per Hand auf...

    Für mich entfernt sich Omega damit zu weit von der eigentlichen Idee dieser Uhren. Das ist keine Toolwatch und schon gar keine Diver mehr (schon wegen dem Glasboden. Eine Taucheruhr hat so wenig Dichtungen und potentielle Öffnungen wie möglich...). Zuviel Bling-Bling und Schicki-Micki für meinen Geschmack. Authentisch ist das sicherlich nicht mehr.
    Würde meine Schwerti mit „echtem“ Wellenzifferblatt, Alu-Lünette und schlanken 11,5 mm Höhe dafür auf keinen Fall eintauschen.....Sie ist genauso wie die Bond Seamaster halt das Original und keine aufgemotzte und überteuerte Kopie.

    Hatte auch vor meine neue Moony direkt nach Kauf in eine "weiße Göttin" umbauen zu lassen. Nachdem ich sie aber einige Zeit getragen habe bin ich wieder davon abgekommen. Die Uhr verliert dadurch meiner Meinung nach ihr zeitloses ikonisches Design und wirkt dadurch etwas antiquiert und wie bei vielen LE Speedys auch in der zeitlichen Zuordnung deutlich bestimmbar.


    Für eine zweite Moony wäre das allerdings eine Option, da die weiße Göttin (die eigentlich die Apollo 11 35th Anniversary Limited Edition sein sollte, aber fast genauso aussieht) wirklich speziell und sehr schön ist....

    Ein Kompromiss war für mich immer die Ref. 3752.50 Klassische Moonwatch mit Hesalit oben und OEM Saphir unten. Habe ich jahrelang mit vollster Zufriedenheit getragen. Würde ich heute wieder eine Speedy wollen, würde ich entweder wieder zu ihr oder zur Tin-Tin greifen.


    Sehe ich genauso, nur kann man die heute leider nicht mehr neu kaufen. Mir war eine neue Speedy mit dann selbst produzierte "Vergangenheit" lieber als eine kaum günstigere gute Gebrauchte, vor allem wenn man die nötige Revision und den Garantieverlust hinzurechnet. Habe die Plexi Version 311.30.42.30.01.005 genommen und das verschraubte Armband gegen ein paar wirklich schöne vintage Lederbänder von Kaufmann getauscht. Passt zu der Uhr, die man eh nicht im Wasser nutzt, wirklich hervorragend. Das Speedy Metallband nutze ich eventuell als Ersatz an meiner "Schwerty" Seamaster, zu der ein Metallband wegen der Einsatzfähigkeit im Wasser auch besser passt.


    Zusätzlich kriegt man noch ein Omega Nato, Werkzeug zum Bandwechsel, Lupe im Speedy-Design und eine sehr beeindruckende Box inklusive Moonwatch Historie dazu. Dieses Paket (beim Grauen um die 3K €) zusammen mit dem Preik Glasboden scheint mir das das perfekte Angebot für Moonwatch Fans zu sein...

    Ich würde zur Saphirglasvariante mit Glasboden raten, da original und keine Bastelbude.


    Grüße


    Würde ich definitiv nicht! Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Mit dem Saphirglasversion verliert man eines der Key-Features der Moonwatch, und zwar das Plexiglas, welches den besonderen Look der Moonwatch erst ausmacht. Der Saphir-Michring zerstört diesen Look und die Originalität der Uhr weitgehend.


    2. Nach einigen Monaten mit dem Preik Glasboden stellt man fest das die anfängliche Neugier das wirklich wunderschöne Werk mal zu sehen langsam abnimmt. Man merkt dann auch das der Tragekomfort nicht so gut ist wie mit dem Metallboden. Der Glasboden „klebt“ irgendwie mehr auf der Haut, was besonders stört wenn es wärmer ist. Ich würde den Boden trotzdem wieder kaufen, weil er dieses Erlebnis ermöglicht und auch nicht sehr teuer ist (im Vergleich zur Saphir Version)


    3. Bei der Plexi-Moonwatch kann ich jederzeit auf den Orginal Moonwatch Metallboden zurück wechseln, welchen ich einfach nicht besitze bei der Saphir-Speedy. Der Metallboden mit der legendären Inschrift ist auch im Vergleich zur Saphir Version an Originalität nicht zu überbieten und trägt sich auch noch toll. Das ist halt die Moonwatch....(die Saphir-Speedy ist wie viele der LE Versionen meiner Meinung nach eher sowas wie eine Omega-interne „Bastelbude“)


    Das Zifferblatt scheint auch anders zu sein:


    "OMEGA Museum’s team has recently noted that the dial (at least of 3 examples observed) of the Ultraman was different than those of the standard ST 145.012s. So we had a more careful look at our own Ultraman… and indeed the dial is different in color and finish: the Ultraman’s dial is pure black and has a satin varnish, while it is dark grey (anthracite) and the varnish is matte on standard ST 145.012s. A similar satin finish has already been observed on rare blue-grey dials of the same period."


    Wenn das wirklich eine ist könnte die einiges Wert sein....(und du könntest überlegen ob du die nicht gegen eine "normale" 145.012 eintauschst - mit Wertausgleich...).

    Es gibt ja leider keine Speedy mehr mit mit Plexi und Saphirglasboden. Aus das Plexi vorne will ich auf keinen Fall verzichten. Das ist für mich "Original" und macht den speziellen Reiz dieser Uhr aus. Armbänder kann man je nach Anlass und Laune wechseln. Beim Boden ist auch nicht viel dramatischer.


    Das Thema "Originalität" hat meiner Meinung nach Omega selbst durch seine unendlichen Special Editions schon ziemlich entwertet. Viel mit der "Moonwatch" hat es auch nicht mehr zu tun wenn sich ein Designer mal einen Nachmittag hinsetzt und ein neues Zifferblatt/Zeiger/Boden/Band am Rechner entwirft und die das dann in lockerer Abfolge überteuert unters Volk bringen. Das ist dann auch nicht weit weg vom "Basteln"...

    Ja das ist ein Preik Boden. Gewechselt hat das ein Kumpel von mir, weil ich mich mit meinem Öffner nur an Russenuhren traue. ;) Dichtigkeit sollte man ja nach jeder Arbeit an einer Uhr mit der man ins Wasser will prüfen lassen, aber da die Speedy nicht mit ins Wasser kommt habe ich das nicht prüfen lassen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund warum der Boden nicht dicht sein sollte.



    Sieht viel besser aus als auf den Fotos von Preik, wo ein riesen Rand zu sehen ist. Gibt glaube ich spezielle Schlüssen für Omega Böden. Werde das mal checken....

    Ich kann an einem Glasboden nix gebasteltes finden. Ist doch noch weniger als ein Band zu wechseln. Am Arm sieht man´s noch nicht mal. Erst wenn man sie ablegt hat man seine Freude. ;)



    Ist das der Preik Glasboden? Sehr schön! Auch das „unverzierte“ Werk ist super! Hast du den selbst gewechselt? Was für ein Werkzeug, kriegt man die wieder wasserdicht? Hätte von wegen Originalität überlegt den originalen Speedy Boden zu nehmen, ist aber mehr als doppelt so teuer....