Der ultimative Hifi-Thread! Stereo, etc.!

  • Das waren Zeiten. Genau dieses Model besaß ich auch. Allerdings ohne die Holzseiten. Man, das muss so Anfang der 90er gewesen sein, als ich mir den zulegte:(

    Hatte im letzten Jahr noch die Riemen gewechselt, da die Schublade nicht mehr aufging. Wurde vor ein paar Monaten verkauft, da ich inzwischen mehr streaming ( Tidal Hifi ) nutze.

  • Hallo,

    habe gerade mit dem Erbauer meiner neuen Lautsprecher gesprochen...

    Mit Chassis Altec 604 8h.

    Die werden wohl begehbar! 92cm hoch 66cm breit und 76cm tief...

    Da die Autotransformerfrequenzweichen auch schonmal ordentlich wiegen,

    die Gehäuse aus 24mm MDF sind, benötige ich fürs Rücken sicher Hilfe.

    Wenigstens klaut die Dinger dann niemand. :buffel:

    Die Enstufen 2a3 werden auch umme 40kg/eine wiegen...

    Abba, dann habe ich eine ganze Kette Made by Arkadi! Legat Audio.

    Phono mit regelbarem Lautstärkeausgang und MC Übertrager habe ich ja schon von A.

    Wens interessiert, mal "Arkadi&Eisenschwein" in die Koogel eingeben.

    Dann bekommt man ein Bild von dem was er so treibt!

    Das Ding auf der Küchenarbeitsplatte ist Eisenschwein 55kg! Ist gerade zerlegt und wird für mich zu 2 Monos in ordentlichen Gehäusen umgestrickt.

    Alles was man da sieht ist selbstgewickelt.

    Und wen es interessiert wie das ganze klingt, es wird zum ersten Novemberwochenende in Krefeld zusammen mit Rainer Horstmanns Tonarmkreationen http://www.dereneville.de/Products.html und einem Micro 5000 Tribute von Dirk Breune

    https://www.db-tribute.nl/turntable-general.htm aufspielen. Ich bin natürlich auch da.

  • Hallo Genußhörer,

    sollte es jemanden am 2./3.11.19 zum Analog-Forum nach Krefeld verschlagen. Ich bin in Raum 130 im Erdgeschoß. Das heißt im Foyer, links hinten der letzte Raum.

    Da jibbet es ordentlich was auf die Lauscher! :opa:

  • Hallo Hörgemeinde,

    Krefeld war trotz einem eigentlich kleinen aber klanglich großem Problem toll.

    Im laufe des Sonnabend Nachmittages sind die Hochtondiaphragmen der Treiber einen langsamen Tot gestorben. Abär, ich hatte Ersatz dabei. Also Sonntag früh getauscht und Punkt 11:00 spielte nach der Werkelei alles wieder auf den Punkt. Und wie... Im Verlauf des Sonntages wurde es nochmal deutlich besser, da die Ersatz NOS und aus der OVP waren.

    Uuund ein gewisser Joachim Gerhard hat mir zu der tollen Anlage gratuliert und meinte sehr, sehr gut, nun nur noch zurücklehnen und den Wahnsinn genießen! Das ist doch mal ein Lob!

    Auch HB war sehr guter Meinung über die Machwerke.

    Nur habe ich jetzt bei der Gemeinde der voll Verpeilten den Spitznamen Waschmaschinenronny!

    h92 x b67 x t78....

    Die kleine 2a3 Monoendstufe links neben dem Tonmöbel wiegt auch umme 30 kg.... Viel Eisen verbaut, was man auch hört!

    131077-712c7e9c.jpg


    Heute früh den ganzen Kram in den Hörraum im Keller gewucht, jetzt zur Spätschicht und voll platt!

    Weitere Bilder werden folgen. Denn der Dreher (RX 5000 Nachbau mit Horstmannmotorsteuerung) und der Rainer Horstmann Tonarm (ein Stück Raumfahrttechnik für 33 K€ :schock:) sind ja auch eine ultimative Ansage und einiger Bülder wert.

    LG

    Ronny

  • Ich kannte die Altec 604 8h schon und war damals sowas von hin und wech, was die Dinger in der richtigen Umgebung können. Habe mich auf die Lauer gelegt und welche eingefahren.

    Legat Audio hatte die Aufgabe Gehäuse dafür zu bauen, die dem Treiber das Maximum entlocken und genau das hat Arkadi getan. Im November noch kommt einer vom Klangmeisterteam bei Arkadi zu Besuch, bringt Meßzeugs mit, dann werden die LS in meinem Raum gemessen und das neue Weichenlayout festgelegt, nachdem Arkadi die Weichen aufbaut. Derzeit spielen sie noch mit den Originalweichen. Das klingt schon überragend gut und exorbitant schnell und anspringend!

    Dabei werden wir auch festlegen, wie die Baßaustrittsöffnung samt Baßführung gestaltet wird. Das ist ob des Gehäuseaufbaus nachträglich realisierbar.

  • Ronny, gerade erst gesehen. Schönes Set-up.

    Aus Waschmaschinen höre ich auch schon recht lange. :G Paradox, aber habe mit den Duplexen meinen gesamten Gerätepark geschrumpft, von Transducer Monos zu OTL Monos zu einem Integrated ... Die Dynamik der 99db möchte ich nicht mehr missen ... dennoch höre ich meistens Mono mit einem alten Kino LS aus den späten 1940ern mit einem SE Amp, auf dem mir übrigens Arkadi sämtliche schön blau glühende Gasröhren geräubert und ihn dafür mit ein paar ordentlichen OTs aufgerüstet hat ... No-frills eben ... :gut: (Klick)

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja, ein tolles Hobby....gerade dabei die letzten Sachen zu verkaufen....Restek ist weg....Audio Physic ist weg....


    braucht noch jemand XLR konfiguriertes Gessner Symo 1? 1x 1,50m, 1x ca. 3m....einfach kurze PN :gut: