Elektr. Garantiekarte 2013???/Avenger II Seawolf gekauft!

  • Moin Jungs,


    bin momentan auf der Suche nach einer gebr. Avenger II Seawolf mit Strichindexen.


    Bin dabei u.a. auf 2 Modelle aus 2013 (Juli und November) gestoßen, die Beide bereits die neue Garantiekarte haben.
    Beide aus Deutschland.
    Aus dem europäischen Ausland wird Eine ebenfalls aus November 2013 angeboten, die allerdings noch das alte gelbe handausgefüllte Garantieheft hat. Zwar mit Stempel etc, aber mich verwundert dies trotzdem.
    Der Händler scheint auch seriös zu sein.


    Kann das jemand erklären?

  • Die elektronischen Karten ersetzten die Hefte. Aber eben nicht so, das die eine Uhr eine elektronische bekam und die andere die eine Woche älter war noch das Heft hatte. Sondern die Konzis ersetzten die Hefte der Lagerware durch die elektronischen Karten. Die schon gedrückten Hefte wurden dann entsprechend nicht rausgegeben, damit es nicht zwei Zertis zu einer Uhr gibt.


    Das sollte 2013 gewesen sein. Die beiden Konzis haben die Hefte also weisungsgemäß getauscht gegen die Karten und der Konzi bei der aus dem Ausland hat sie mit dem Heft verkauft. Was ich nicht sagen kann ob eventuell verschiedene Länder zu unterschiedlichen Zeiten beim Rollout der Elektronischen Karten dran waren, oder ob es Europaweit gleichzeitig passierte. Kann also sein, dass der ausländische Konzi im November noch gar keine haben konnte, weil in Deutschland früher die Kartenumstellung erfolgte. Wie gesagt, keine Ahnung. Passt aber schon soweit das es da Überschnitte gab.

  • Richtig.


    Normalerweise wird die Karte im Beisein des Kunden beim Kauf aktiviert, erst dann ist dort alles zu lesen. Die elektrischen Karten sind u.U. aber auch mal defekt. Daher kannst du dich auch mit der COSC Nummer (sofern die noch lesbar ist) an Breitling wenden. Wenn die Karte aktiviert wurde ist das Weltweit per Computer auslesbar, ohne das die Karte zur Hand ist.

  • "Schlecht", da die Garantie somit nie aktiviert wurde...


    Kann aber auch egal sein, da die Garantie bspw. bei einer 2013er Uhr eh abgelaufen wäre.
    Im übrigen ist anhand der Seriennummer nachvollziebar welcher Konzi die Uhr verkauft hat :lupe:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Das ist quasi korrekt und irgendwo auch so ein bisschen dem Händler überlassen - hatte erst kürzlich eine 2015er Uhr mit Heft gesehen, die Uhr war sogar bei Trautmann und wurde akzeptiert.


    Ich glaube nicht das der Händler es sich aussuchen kann. Er sollte schon die elektronische Karte verwenden, auch bei älterer Lagerware. Das Trautmann natürlich gegenüber dem Kunden ein Heftchen akzeptiert finde ich nur logisch solange es korrekt abgestempelt wurde. Es ist ja nicht Schuld des Kunden wenn der Konzi das Zerti nicht getauscht hat. Es müsste sich dann aber um ein älteres Modell gehandelt haben oder? Also eins das noch mit Heftchen erhältlich war.


    Ich würde bei der elektronischen Karte aber auch bevorzugen das es korrekt aktiviert wurde, egal ob die Garantie abgelaufen ist. Das ist wie ein Zertifikat ohne Datum und Stempel, immer etwas komisch aber klar, nicht dramatisch. "Schlimm" also nicht wenn Preis und vor allem die Uhr passt. :gut:

  • Klar Steffen - war ein älteres Modell, das es noch mit Booklet gab. Die Uhr selbst stammte auch aus Spanien oder Italien und hatte noch das gestempelte Booklet von einem offiziellen. Kaufdatum allerdings 2016.


    Die Uhr hatte da (so laß ich) probleme gemacht weswegen Breitling D sich der Sache annahm.


    Ist also weder so noch so ein Problem. Was ich aber aufgrund meiner Odyssee mit der Aerospace weiß ist eben, dass die Seriennummer Online registriert ist und von jedem ServiceCenter Weltweit einsehbar ist wenn die Karte aktiviert wurde. Deshalb wird die Karte eigentlich auch gar nciht mehr benötigt.


    Ich hatte, als ich die Uhr nach Karlsruhe gebracht habe die Karte mit - die Dame am Empfang ist mit ihr dann kurz "ums Eck". Auf mein Fragen hin sagte sie mir, dass die Karten wohl ab und an mal "aussteigen" und sie deshalb nochmal "überspielt" wurde. Zumindest so in der Art.


    Daher kann es bei der ohne Datum durchaus sein, dass die Karte ein Problem hat. Das sollte dann aber über die SN auslesbar sein.

  • Habe soeben das Exemplar ohne Datumseintrag über ebay gekauft! :jump::jump::jump:
    Der Verkäufer hat sehr glaubhaft versichert, dass die Garantie seinerzeit aktiviert wurde und dann aufgrund des Verlustes der ursprünglichen Karte eine Ersatzkarte ausgestellt wurde, auf der das ursprüngliche Datum nicht steht.
    Ich denke, das geht in Ordnung so.
    Von der Nummer her müsste sie sogar aus 2014 stammen.
    Preis passte auch nach einigen Verhandlungen! :gut:


    Ich freue mich! :jump:

  • Die Avenger-Modelle sind die einzigen Breitlinge, die immer wieder mal in meinen Radar geraten.


    Schönes Stück, :gut: Gratulation! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Dirk,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch! :gut::gut: Habe den Vorgänger und bin nach über drei Jahren noch super zufrieden mit dem Wecker.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care