Frage an die Steinhart Kenner

  • Ich bin jetzt seit Jahren hier im Forum tätig, schreibe und lese gespannt mit.


    Das 1. Mal habe ich mich jetzt mal gewagt, hier die Steinhard Uhren zu begutachten.
    Ich muss sagen, einige sind sehr gefällig, andere Weniger.


    Und jetzt zu meiner Frage: Ist es gewollt, dass Steinhard das Design, Form etc. bei namhaften Premiumhersteller stiehlt,
    oder was ist der Hintergrund dieser Idee?


    Oder was animiert jemanden sich so eine Uhr zu kaufen.?

  • Welche Logik steckt eigentlich hinter deinen Fragen? Ist das Kopieren gewollt? Das nehme ich einmal an, ich bin sicher dass Steinhart nicht dazu gezwungen wird. Was ist der Hintergrund dieser Idee? So viele Uhren wie möglich zu verkaufen. Die Rolex Sub ist die beliebteste Taucheruhr der Welt und wird von unzähligen Firmen geklont, nicht nur von Steinhart. Bei Uhrenherstellern kann man nur etwas stehlen was auch patentrechtlich geschützt ist. Man kann eine technische Entwicklung schützen, den Firmennamen und das Logo, man kann aber kein Uhrendesign rechtlich schützen. Bestes Beispiel ist der Vergleich Rolex 116660 zur Steinhart Ocean 44. Die Uhr sieht der Deepsea sehr ähnlich, hat aber am Innenring eine andere Bezeichnung stehen und natürlich nicht das patentierte Ring Lock System. Zudem sind die Steinhart nur sehr knapp am Rolex Design aber keine 1:1 Kopie. Was animiert jemanden sich so eine Uhr zu kaufen? Kann ich dir nicht sagen da ich keine Rolex Klone kaufe und von einem Besitzer einer Steinhart Sub wirst du wohl auch keine Antwort erhalten. Steinhart schreibt man übrigens mit "T"

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Warum kaufen Leute die Uhren? Weil sie ihnen gefallen, sie sich aber keine Rolex leisten wollen/können wäre eine Erklärung. Anderen gefällt vlt der Gedanke nicht auf einen nie enden der Liste stehen zu müssen und auf die Uhr zu warten. Andere missfällt die grundsätzliche Firmenpolitik. Wiederrum anderen ist es einfach egal ob es die Uhr auch von Rolex gibt oder Rolex vlt. das Original ist.


  • Ohja, da gibt es mehrere Faktoren :
    das Design gefällt einem und man will.ned gleich Unsummen für das Vorbild investieren, weil
    Man kein Bock drauf hat
    Man könnte es,ist es aber einem nicht wert
    Ausserdem ich kenne reichlich Leute mich eingeschlossen, die beides haben und sind damit mehr als glücklich.


  • Und jetzt zu meiner Frage: Ist es gewollt, dass Steinhard das Design, Form etc. bei namhaften Premiumhersteller stiehlt,
    oder was ist der Hintergrund dieser Idee?


    Ein Unternehmen wird anstreben, damit Uhren zu verkaufen.


    Oder was animiert jemanden sich so eine Uhr zu kaufen.?


    Lies doch mal im Steinhart-Unterforum ein paar Vorstellungshreads. Viele Käufer der Uhren erläutern darin ihre Motivation.




    Welche Logik steckt eigentlich hinter deinen Fragen?


    Ich spekuliere mal: Langeweile, Schulferien, der Hang zum Provozieren, geistige Umnachtung.. etc. pp.


  • Und jetzt zu meiner Frage: Ist es gewollt, dass Steinhard das Design, Form etc. bei namhaften Premiumhersteller stiehlt,
    oder was ist der Hintergrund dieser Idee?


    Ja; das ist gewollt und sogar ziemlich klever:


    Man bietet Leuten, die nicht soviel Geld für Uhren zur Verfügung haben fast identisch aussehende Uhren auf technisch nahezu
    gleichwertigem Niveau zu einem Spottpreis an; Ergebnis: die Dinger gehen wie geschnitten Brot und so mancher Zeitgenosse (Wortspiel!)
    wird sich leicht verärgert fragen, für was er zum Teufel so viel Kohle rausgeschleudert hat.


    Das wäre meine persönliche witzige und überflüssige Antwort auf eine ebenso witzige und überflüssige Frage.


    So; hier kann dann zu :G

  • Also.....neben einigen Roletten und Pannies habe ich mir die Steinhart Ocean One Vintage Maxi aus der Singapur Edition gekauft, da ich das Design liebe aber nicht gewillt bin 20K für eine ähnliche Rolex auszugeben, die wahrscheinlich in 10 Jahren zerbröselt.
    Ich habe auch eine Lum-Tec und Gruppo Gamma Bronze gekauft, da ich keine 27K für eine Uhr ausgebe, die mit meinem Schweiß inkompatibel ist und auf meiner Haut und Hemd grün abfärbt.
    Bei einer 500 bzw. 900 Euro Uhr kann ich damit leben.....


    Lehne Hommagen generell ab, jedoch sind alle drei Uhren eigenständig. Wieviele Autos sehen ähnlich aus, da sich eine Wagenform bzw Design bewährt hat.


    Und mal ehrlich, wir reden hier über Uhren im Rahmen von 500-1500€ was für sehr viele nette Mitmenschen sehr viel Geld ist.


    Schaut Euch unsere 50€ ICEwatch Jugend an. Quarz-Plastik-Subs in allen Farben. Finde ich cool und wird später einige jetzt noch junge Träger dazu verleiten viel Geld für eine Rolex auszugeben.


    Ich rede nicht über Fakes und Logo-Hommagen oder 1:1 Hommagen.