203 for sale

  • So, ich möchte gerne auch noch was loswerden.
    Ich hatte ja versucht durch meine Parabel die Diskussion ein wenig ohne einen bestimmten Personenkult zu beleuchten, aber genau um das dreht sich immer mehr


    Warum muss das öffentlich gemacht werden?


    Markus ;Ich versuche jetzt ganz sachlich ohne Polemik und unnötiger Schärfe dazu Stellung zu beziehen.


    Die Öffentlichkeit haben ja zuerst die genannten 'Beteiligten' gesucht! Eine Tatsache die hier komplett ausgeblendet wird.


    Hammer hat seine Leidenschaft immer sehr progressiv öffentlich zelebriert. Da habt ihr viele Parallelen und das meine ich durchaus nicht negativ.
    So ein Forum lebt durch teilen, Teilen von Wissen -Bildern-Meinungen etc. auch Du veröffentlichst seit Jahren Dein Privat Besitz exzessiv (auch das wieder kein Vorwurf oder Kritik) es ist Deine Entscheidung dass Du diese Dinge der Öffentlichkeit zugängig machst und diese teilst .


    In einem kleinen geschlossenen Kreis unter Freunden wird man gefeiert und kann sich von Schulterklopfern kaum mehr retten. Wird der Kreis aber größer wird sich der Umgangston , die Diskussionen ,der Diskussionstil der Umgang miteinander ändern - auch da kannst Du als Einzelner nicht mehr intervenieren und beeinflussen, was Du ja auch hier erfahren hast.


    Du kannst es gar nicht verhindern dass darüber geredet wird oder nicht und wenn dann noch irgend etwas einem nicht ganz koscher vorkommt, dann nimmt es seinen Lauf . Ob das nun fair , Gentleman like oder moralisch ok ist , obliegt dann dem Urteil von jedem Einzelnen der sich an der öffentlichen Diskussion beteiligt. Die Regeln der Diskussion kannst Du leider nicht mehr bestimmen.




    Ich kenne viel Sammler die waren noch nie in irgend einem Forum unterwegs und teilen Ihre Schätze nur unter engen Freunden oder geniessen es im Kämmerlein.Jeder hat da seine Präferenzen und geht damit anders um.


    Sich aber zu echauffieren dass ein dritter über seinen Privatbesitz ein Urteil in dem Forum teilt in dem derjenige wiederholt seine Preziosen der Öffentlichkeit präsentiert ……..??Kann ich leider nicht nachvollziehen.



    noch mal ein Beispiel:Wenn ich bei jemanden eingeladen bin und er zeigt mir gewisse Bilder von einem bekannten Künstler Ich fotografieren diese und bespreche diese dann öffentlich in Foren der Kunstszene ist dass ein NoGo und eine ganz andere Situation, da es ganz offensichtlich die Privatsphäre grob verletzt, wenn aber der besagte seine Bilder munter in 3-4 Kunstforen teilt und seine Bilder aus freien Stücken mit der Öffentlichkeit teilt und zugängig macht offenbart derjenige seine Privatsphäre.


    Es sei denn, man möchte bei den Lesenden etwas erreichen (Anerkennung etc.)


    Das will doch jeder der sich in Foren beteiligt. Von der Intention mal ganz abgesehen.

  • Florentine Sehr guter Beitrag. Danke.


    Ich kenne keinen der Protagonisten persönlich.


    Ich schätze jedoch Marcus Fachkenntnisse im Uhrenbereich Sehr und lese seine Berichte gerne.
    Joses Recherchearbeiten finde ich ebenfalls sensationell und sehr präzise dokumentiert.


    Danke beiden dafür.


    Was ich da aber gerade von Seiten Marcus lese habe ich echt Mühe. Als erstes ist er Jose gegenüber extrem misstrauisch, dann auf einmal hellauf begeistert und kurz darauf wieder extrem misstrauisch fast schon, meiner Meinung nach beleidigend. Dann werden Gründe an den Haaren herbeigezogen um Jose zu diskreditieren und schlecht zu reden. Was im anderen Forum geschehen ist, interessiert mich die Bohne und gehört dorthin.


    Jose jedoch antwortet sachlich souverän und lässt sich meiner Meinung nach nichts zu schulden kommen.


    Marcus ich wollte das einfach mal loswerden, darum habe ich zwischendurch gestichelt betreffend dem Leben und leben lassen.
    Da habe ich eine andere Auffassung.
    Ich erinnere dich gerne an meine Frage im Tudorbereich, Gegenfragen, Gegenfragen, Belehrungen und am Schluss? Nix, aber auf eine Frage sachlich Antworten, nee lieber nicht. Mir wars egal aber dann lass es einfach.


    Manchmal ist weniger mehr und von einem Moderator erwarte ich persönlich mehr Fingerspitzengefühl und Sachlichkeit.
    Ich habe das Gefühl gewisse Angelgenheiten nimmst du viel zu persönlich und du hängst dich mit einem vielleicht unüberlegten Übereifer hinein
    und verrennst dich hoffnungslos.


    Keep cool, dann klappts auch mit den Forumianern.


    Und jetzt zurück zu unserem gemeinsamen Hobby, den Uhren.


    Prost :wink:

  • eine grundsätzliche frage ist, nach welchen kriterien uhren durchgewunken wurden/werden. eine uhr die von der norm abweicht, ist für mich ein grund tiefer zu graben. so etwas weckt doch die natürliche neugierde, sei es ein werk, ein zifferblatt oder sonst eine anomalie. visuelle abnahmen reichen in bestimmten fällen einfach nicht aus, da muss nach wissenschaftlichen kriterien vorgegangen werden.


    mir waren damals die rolex 622, die gemeinhin als rolex 618 bezeichnet wurden, allein durch die komplett andersartigen gravuren und côtes de genève aufgefallen. also habe ich nach weiteren unterschieden gesucht. als ich dann den modifizierten werkhaltering sah, war mir klar, dass dieses werk tiefer sitzt und entsprechend eine andere bauhöhe haben muss. ursache und wirkung...


    bisher sind nur ein bruchteil der damals gebauten uhren aufgetaucht. es ist zu hoffen, dass die aufgezeigten beispiele dabei helfen zukünftige funde, die sich innerhalb der vielbeschworenen grauzone bewegen, etwas kritischer zu betrachten.



    gruss,


    jose

  • mein account auf paneristi wurde nun gesperrt. francesco ferretti hat auf einen meiner posts geantwortet und ich kann ihm leider nicht zurückschreiben. vielleicht kann ja marcus oder jemand anderes meine antwort auf paneristi posten.


    http://www.network54.com/Forum…eztroika+mai+scritto+a+me


    ---------------------------------------


    ciao francesco


    tantissime grazie per la tua risposta. io parlo pure l'italiano pero le discussioni tecnice fi fanno un po fatica al non conoscere le espressioni esatte.


    prima di tutto ti voglio spiegare che io non mi sono mai nascosto dietro un nickname di fantasia. una semplice ricerca su google avrebbe bastato per trovare parecchie informazioni su di me. sfortunatamente le persone su questo foro invece di discutere i orologi hanno deciso di attaccarmi personalmente. le storie che io ho varie identita sono tutte false. a me mi interessa solamenta la storia e i orologi panerai e ho dedicato molto tempo nella ricerca. non ho nessuna intenzione di offendere la gente.


    ti inviai una lettera elettronica il 7 di maggio del 2015, in cuale cercavo di trovare delle risposte in relazione a certe inconsistenze delle meccanice rolex 618 usati nel pam 021 special edition.


    la mia ricerca ha risultato che ci sone due tipi. la maggior' differenza e il ponte del ancora sotto il bilanciere. certe meccanice hanno il punzone "cort" e le altre con il ponte di ancora piu nuovo hanno "618". queste meccanice hanno attirato la mia attenzione perche le incisioni sono totalmente diverse delle meccanice del passato. e poi, rolex non aveva mai usato una denomi****one per questi calibri, ne per i panerai ne per i orologi di tasca. solamente le meccanice usate da cortebert/tellus hanno il numero del calibro inciso sui ponti.


    ho notato che tu hai una di queste meccanice nel tuo museo e quindi mi sono rivolto a te. ti sarei molto grato se potresti darci delle informazioni.



    grazie in anticipo e tanti saluti


    jose


    ---------------------------------------


    hi francesco


    thanks for your reply. i also speak italian but technical discussions are difficult since i don't know the proper name for parts etc.


    first of all i would like to tell you that i never hid behind a phantasy nickname. a simple search on google would have displayed a lot of information about me. unfortunately some people on this forum instead of discussing the watches started to attack me personally. the stories about me having different logins are all false. i am only interested in the history and the watches of panerai. i have absolutely no intention to offend people.


    i sent you an email on the 7th of may 2015 in which i was trying to find answers in regard of some inconsitencies of the rolex 618 movements used in the pam 021 special edition.


    my research revealed there are 2 types. the biggest difference is in the fork bridge underneath the balance. some movements have a "cort" stamp while others have a newer fork bridge and a "618" stamp. this movements drawed my attention cause they have totally different engravings than those used in the past. rolex never used a caliber number neither on panerai watches nor on pocket watches which used this kind of movements. only cortebert/tellus used caliber stamps.


    i noticed that you have such a movement in your museum and was hoping you could share some information.



    thanks in advance and cheers


    jose


    ---------------------------------------


    hi francesco


    vielen dank für deine antwort. ich spreche auch italienisch, jedoch fallen mir technische diskussionen etwas schwer, da ich die namen der teile, usw. nicht kenne.


    zuerst einmal möchte ich dir erklären, dass ich mich nie hinter einem phantasie nickname versteckt habe. eine einfache suche auf google hätte einige information zu meiner person hervorgebracht. anstatt über uhren zu sprechen haben bestimmte leute auf paneristi.com mich persönlich angegriffen. die geschichten über mehrere logins sind allesamt falsch. ich bin einzig an der geschichte und den uhren von panerai interessiert. ich habe keine absicht, leute zu verletzen.


    am 7. mai 2015 habe ich dir eine email geschickt in welcher ich nach antworten gesuchte habe, betreffend gewissen inkonstistenzen der rolex 618 kaliber der pam 021 special edition.


    meine suche ergab, dass es zwei verschidene typen gibt. der grösste unterschied betrifft die ankerbrücke unterhalb der unruh. einige werke sind mit "cort" markiert, während andere die neuere ankerbrücke haben und einen "618" stempel aufweisen. diese werke fielen mir haupsächlich auf, weil sie total andere gravuren haben als alle werke davor. rolex hat diese werke nie mit der kaliber nummer markiert, weder in panerai uhren noch in taschenuhren. einzig cortebert/tellus werke weisen eine kaliber nummer auf.


    da du ein solches werk in deinem museum hast habe ich mich an dich gewandt, in der hoffnung anworten zu finden.



    vielen dank im voraus und gruss


    jose


    ---------------------------------------





    gruss,


    jose

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits vor einigen Tagen geschrieben habe ich um folgendes gebeten:


    Einzig Jose ist hier, der zu dem Thema Stellung nehmen kann. Daher bitte ich den Thread auch weiter so sachlich zu führen, wie es die letzten Seiten passiert ist. Sollte es noch Themen geben die diese Personen direkt betrifft, dann sollte dies auch direkt passieren, denn hier werden sie vermutlich nicht antworten oder darauf eingehen.


    Eine Diskussion, die sich um Personen dreht, die nicht auf der Watchlounge aktiv sind bzw. forenübergreifende Kommunikation ist sicher nicht für ALLE Beteiligte zielführend. Wir behalten uns daher das Recht vor, diesen Thread zu schließen, wenn dies in zukünftigen Posts nicht mehr berücksichtigt wird.

  • Genau, und so macht man klar, dass man es nicht will:


    http://www.network54.com/Forum…ity+to+posting+privileges.


    Soso, ein privater 'Club', der sich ausschließlich gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf werfen möchte. Diskurs nicht erwünscht. Und die Mods sind bitte schön nicht anzuzweifeln. Jeder wie er mag :rolleyes:


    Grüsse :wink:

  • Absolut katastrophales Krisenmanagement aller mods dort bei Paneristi. Ein kommunikatives Desaster ohnegleichen. Wie man mit ein paar posts das Ansehen seines Forums derart beschädigen kann...Respekt, das kann nicht jeder.

  • wir hatten uns ja mal darauf geeinigt, dass man hier nicht über andere Foren herziehen sollte, da es nicht die "feine Art" ist. Ich meine, dass kam sogar von Dir, Michi. Von daher erspare ich mir jeden weiteren Kommentar



    und wer sich davon distanzieren will, soll es dann auch tun und Eier zeigen. Man kann es dann dort öffentlich schreiben. Hier aber so hinten rum hat ein Geschmäckle

  • Moin Marcus,


    ich erinnere mich dunkel an Deine Reaktion auf einen Besucher aus dem 3 Konsonanten Forum bzgl einer Vintage Rolex, da wurde nicht mit Kritik an jenem Forum und den dort tätigen Personen gespart. Und das war ok - dann solltest Du auch hier keine Probleme mit der Verlinkung und der Äusserung persönlicher Meinungen haben :gut:


    Ich finde, es ist doch sehr erhellend, was da passiert :lupe:


    Grüsse :wink:


    PS: hätte ich dort posting privileges, würde ich jene nutzen um meine Ansicht zu bekunden. Jetzt aber extra welche zu beantragen, um das zu tun, fände ich albern... Ausserdem möchte ich die bei der Einstellung der Mods gar nicht haben :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits mehrmals erwähnt, die Entscheidungen und Statements, die in einem anderen Forum oder von Personen außerhalb der Watchlounge getätigt werden, sind auch dort oder direkt mit der entsprechenden Person zu behandeln. Ich bitte, dass auch in Zukunft zu respektieren und schließe hiermit, wie angekündigt diesen Faden.