PTM Warnung - 305

  • Alo mal ganz ehrlich...ich habe in meinem Uhrenleben schon einige Modelle besessen: in Stahl, Gold, Titan, Bronze, Carbon, Plastik... :G aber ich bin noch keiner Lünette über den Weg gelaufen, die so empfindlich ist wie die der 305. Geht es Euch auch so? Ich bin ein sehr vorsichtiger 'Träger' und passe gut auf meine Uhren auf, jedoch habe ich mittlerweile rundum auf der Lünette Swirls, kleinere und größere. Die Uhr wird nicht mit Manschettenknöpfen konfrontiert, keine zusätzlichen Armbänder getragen, keine Jacken mit innenliegenden Knöpfen..... :grb: Habe sie ca. 3 Wochen getragen, insgesamt. Mir scheint als ob sie sogar Baumwoll/Stoffberührung in Swirls umwandelt. :lupe:


    Das Positive daran ist jedoch, dass es der Uhr einen ziemlich coolen Look verpasst! Wenn man den Ärger über die Swirls abstellen kann, dann kann man sich an einem Oldschool-Vintage-Toolwatchlook erfreuen.... :lol: Kriege den nur leider mit meiner BilligDigital bzw. Windows Phone nicht richtig eingefangen, da die Lünette generell spiegelt.

  • Mir erging es genauso, ich hab mir dann die Lünette der 389 geholt und konnte dann wieder ruhig schlafen ;):


    Panerai PANERAI Submersible PAM 305 mit PAM 389 Lünette -> "best of both worlds"


    DAS gefällt mir mal richtig gut und wäre mein Traum in der jetzigen Situation! :gut: Leider habe ich keine 1320€ für eine Lünette. Das macht die Bank und der Kopf nicht mit... :( Falls Jemand Connections oder Ideen zur Schadensbegrenzung hat, oder Lüneten zum Verschenken, dann wäre ich über Tip per PN auf ewig dankbar. :verneig:

  • abgesehen daß mir die Lünette der 389 nicht gefällt (verändert das Aussehen doch sehr stark), wäre ich auch nicht bereit nur für eine Lünette so viel Geld auszugeben.
    Ich behandle meine Uhren regelmäßig mit dem Poliermittel DISPLEX Display Polish (kleine Tube , gibt es auch auf e-bay für ein paar €.)
    Für die Plexigläser gibt es auch polywatch Polish, beides gut und problemlos anzuwenden, man kann nichts verschlimmbessern.


    Grüße
    Gerhard

  • ....es gibt doch bestimmt einen UM im Forum, der dir da aushelfen kann - zumindest die Lünette farblich (schwarz) zu verändern - wenn das von dir so gewünscht wäre. Ist nur ne Idee ohne gleich ne neue , teure Lünette zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerhard (Turmuhr):


    Den Vorschlag bitte sofort vergessen! Die Lünette der 305 ist matt satiniert! Ich kann nur davon abraten, sie mit Politur zu bearbeiten :opa: es sei denn, man möchte sie auf Hochglanz polieren ;)



    Ich hab mal eine 305 gesehen, die hat der Besitzer immer mal wieder mit der schwarzen Seite eines Glitzi-Schwamms "gereinigt" hatte auch was cooles die stumpfe Optik.
    Könnten die Hersteller mal in die Finish-Palette aufnehmen ;).

  • Ich hab mal eine 305 gesehen, die hat der Besitzer immer mal wieder mit der schwarzen Seite eines Glitzi-Schwamms "gereinigt" hatte auch was cooles die stumpfe Optik.
    Könnten die Hersteller mal in die Finish-Palette aufnehmen ;).


    Fänd ich gut. Und da würde mir noch ein paar andere einfallen ... Wie wär´s mit "stone-washed" oder "sandgestrahlt"? :G

  • Ich hol das mal wieder hoch - also ich bin auch leicht gestresst von meiner Lünette! :bash:
    Am ersten Tag hatte ich schon einen Kratzer drin weil meine kleine Tochter mit Ihrem winzigen Goldarmband dran gekommen ist.
    Mittlerweile sind es dann noch 2-3 mehr geworden. Ich habs mit dem Radierer versucht, das ging bei meiner alten Avenger super, jetzt sind die Kratzer wieder weg dafür ist natürlich jetzt die Bürstung nicht mehr gleichmässig (obwohl ich natürlich so gut es geht versucht habe der Form der Lünette nachzugehen). :mad:
    Ueberlege mir ob ich sie zu Panerai gebe um die Lünette neu bürsten zu lassen.
    Weiss jemand ob die das machen oder ob da jedes mal ein Fullservice fällig wird? (Den will ich nicht machen, die Uhr ist gerade mal 1 1/2 Monate alt).
    Andererseits geht das Theater dann gerade von neuem los wenn sie wieder "sauber" ist. Ich will die Uhr ja tragen und nicht im Safe lassen.
    Die Uhr ist also wirklich nichts für PTMs...

  • Also ich finde ja, dass Gebrauchsspuren an einer Submersible kein Ding sind und die Uhr sogar noch interessanter machen kann.
    Wenn Du aber PTM bist, dann versuch doch mal den Garryson Garryflex Abrasive Block in einer 240er oder 120er Körnung (je nach "Beschädigung") und bearbeite die Lünette selbst. Titan lässt sich oft ganz gut selbst in Ordnung bringen.


    Ich würde ja die Kratzer mitnehmen und mir ggf. irgendwann später mal eine neue Lünette für 330€ kaufen. Ist ja auch nicht die Welt.

  • Klingt jetzt blöd und löst dein Problem nicht aber da gibt's dann wohl nur zwei Möglichkeiten: Nicht tragen und sie nur ansehen oder tragen und damit leben. Oder andere Uhr. :grb:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn es Panerais zum rocken gibt, dann sind es die Subs. Wenn man aber bei jedem Kratzerchen das Jucken kriegt, dann wird das sowieso nix.
    Also: Entweder die Uhr leben und den Zustand erleben oder halt verkaufen. Alternative: in den Safe 4 ever.