Darf ich eich mein neues Fahrzeug Vorstellen?

  • Darf ich fragen, was das so für ein Gefühl ist, wenn man in ein Auto steigt, mit dem man bereits als junger Bursche mit Papa rumgefahren ist? Das muss doch umwerfend sein.


    Vor allem merkt man dann wie alt bzw. verweichlicht man geworden ist. Autofahren in den 1970ern war noch richtig Arbeit im Vergleich zu den heutigen Komfortautos:


    - Keine Servolenkung. Man sollte jedoch hierzu erwähnen: Die Lenkung war schon anders übersetzt als eine Lenkung mit Servounterstützung, d. h. es lies sich schon leichter lenken als wenn bei einem heutigen PKW die Servounterstützung ausfällt.
    - Schwammige Fahrwerke
    - Katastrophale Reifentechnik im Vergleich zu heute
    - Kein ABS, kein ESP, keine Traktionskontrolle
    - ggf. schwergängige Kupplungspedale ohne el.-hydraulischer Unterstützung
    - Sitze mit kaum Seitenhalt
    - Fensterkurbeln
    usw...


    Bildschön :gut: Das waren noch Sitze, damals :gut:


    Das waren noch Sessel. Apropos, ich würde den Wagen professionell reinigen/aufbereiten lassen. Das sind in der Regel sehr gut angelegte EUR 100-200 ;) . Aber vorher herumhören und Empfehlungen einholen, es gibt unter den Aufbereitern auch ein paar schwarze Schafe.

  • Gegenüber dem Vorgänger, den sogannten Heckflossen, war der Strich-8 aber schon ein Riesensprung in Sachen Stabilität und aktiver Fahrsicherheit, der war schon straff. Und wenn man nicht gerade einen 200D mit Buchhalterausstattung fuhr, sondern einen 230.6 oder 250 oder später den 280E mit einigen Extras, dann war das schon ein überlegenes Fahrgefühl. Ich hatte das Glück, bei 3 Werksauslieferungen mit anschließender Überführungsfahrt von S nach HH dabei zu sein, zweimal ein 250er, einmal ein 280er :gut:
    Bei einer Werksbesichtigung damals habe ich live gesehen, wie ein 600er (W100) in Handarbeit gebaut wurde. Der absolute Hammer :verneig:


    Damals gab es in der Fahrzeugklasse auf Augenhöhe höchstens BMW. Alles andere hinkte noch ziemlich hinterher.


    Zur Anfangszeit des /8 waren die MB-Jahreswagen zum Teil teurer als Neuwagen, denn die Lieferzeit betrug bis zu 2 Jahren :eek:


    Ach ja, und was ich bei den ganzen /8, W108 usw sooo gerne hörte: Das ticken der Uhr. Wenn der Motor nicht läuft, hört man die recht gut.

  • Aid, gefällt mir :blume:
    Schöne Vintage Karre!


    Das Interieur stammt noch aus Zeiten wo Plastik & Kunstoff eine Nebenrolle spielten, wenn ich mir die heutigen "Plastikbomber" so ansehe... :kotz:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!


  • Der 280E war der erste Wagen, den ich nach Führerscheinerhalt gefahren bin. Von Papa :G Auf der Bahn mit weit über 100 verschaltet, ich dachte das Ding fliegt in 1000 Teile...aber eben Benz! Nix passiert, aber die Kumpel im Wagen haben schön mit den Köpfen genickt :bgdev::G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bein fahren schaukel alle Insassen, aber auf den Sofas ist es ganz angebehm. Das vorglühen ist für mich die Sensation, gefühlte Minute warten ( Wartzeit ca. 15 sek) dann erst Starten, Standgas auf max. natürlich. :gut:

  • Diesel-Gedenkminute! :G


    Nimmt man heute kaum noch wahr, aber hat wirklich Charme! Der hat auch noch eine schöne Reiheneinspritzpumpe! An so einer habe ich in der Ausbildung mal geschraubt. Man kann den Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer außer funktion setzen, dann dreht er sich tot! Aber wer will das schon! ;)

  • Dein Auto versetzt auch mich in meine Kindheit zurück, als man noch im Radio "wir fahrn fahrn auf der Autobahn" hörte. Meine Mutter hatte auch Dein Schätzchen. Auf dem Amaturenbrett hatte Sie Wumm und Wendelin, die immer schön nach vorne schauten. Viel Spaß mit Deinem neuen Alten ! :gut:

  • Armadturenbrett hat keine einzigen Riss! Die Sitze sind etwas fleckig, aber komm noch weg. Meine Frau schimpf schon... :maul:
    ,,erst verbringst Du deine Zeit mit Uhren und jetzt mit deinem Oldie.. :pistolero: